Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius V
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius V
#136236
Prius V 30.04.2011 23:15 - vor 13 Jahren  
Also, ich wollte mal was zum Prius V ( oder + ) schreiben.
Er wurde mal schon öfters hier im Forum erwähnt.
Ich finde den gar nicht sooo groß. Mit 4,61 m ist er immerhin noch 75 mm kürzer als der Nissan Traveller oder halt nur 15 cm länger ( eine Stoßstangenbreite) länger als der Prius.
Mir gefällt er jedenfalls besser als der normale Prius, denn der Innenraum sieht ehr als Nachfolger des P2 aus. Das Amaturenbrett ist ähnlich, die Mittelkonsole hat wieder eine Lücke, die geraden Türgriffe mit den Armlehnen. Endlich kein HUD- Blendrahmen was in der Scheibe spiegelt und ein Irre macht.
Der " Schaltknüppel " sitzt auch wieder da wie früher, hinten hat man wieder Getränkehalter in der Mittelkonsole und nicht in der Armlehne. Panoramadach ist super und die verschiebaren und in der Neigung verstellbaren Fonssitze sind geil.
Der Prius v bekommt einen LiIo-Akku und soll 4,8 L/ 100 km verbrauchen.
Na, ja gut. Da ich weder Lexus ct noch P3 kaufen werde, wird ja vielleicht das was?
Meine Kinder finden den Prius v jedenfalls cool.
Und wenn meine Tochter ihren Füherschein bald hat, habe ich als Opa hinten gut Platz und gucke aus dem Panoramadach!
Und wenn ich mit meiner Frau mal alleine fahre, sitze ich höher und kann gut ein und aussteigen.
Ist doch nichts nur für "junge Familien " was Toyota da meint.
Im Gegenteil, eine Alternative für evtl.SUV - Käufer und Rentner mit ggf. Enkelkinder!
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136237
Aw: Prius V 01.05.2011 00:06 - vor 13 Jahren  
Tja das ist halt Geschmackssache .
Ich finde das Amaturenbrett des P3 wesentlich gelungener .
Das des Prius+,vor allem der Tachobereich, sieht irgendwie billig " aufgesetzt " aus !
Andere Dinge, wie die verschiebare Rückbank sind natürlich eine tolle Sache !
Ich bin den P3 bei der Probefahrt nur tagsüber gefahren und fand das HUD klasse, kann aber nichts dazu sagen wie sehr der Rahmen des "Head up Dispays" sich bei Dunkelheit in der Scheibe spiegelt .
Ist es wirklich so schlimm ?
Hat der Prius+ ein HUD serienmäßig oder überhaupt an Bord ?
Falls nicht würde ich sagen,lieber ein HUD mit Rahmen als gar keins !
Aber von außen betrachtet sieht der Prius+ schon sehr gut aus,bis auf die Front die zu sehr an den P2 erinnert .
Ich bin der Meinung wenn schon neu,dann richtig !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2011 00:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136239
Aw: Prius V 01.05.2011 06:00 - vor 13 Jahren  
Civiv2006 schrieb:

Ich bin den P3 bei der Probefahrt nur tagsüber gefahren und fand das HUD klasse, kann aber nichts dazu sagen wie sehr der Rahmen des "Head up Dispays" sich bei Dunkelheit in der Scheibe spiegelt .
Ist es wirklich so schlimm ?


nachts spiegelt sowieso nichts
nur tagsüber wenn die sonneneinstrahlung den richtigen winkel hat, dann ist sogar das raster vom display zu erkennen, aber ich kann damit leben
der rahmen wird tatsächlich sehr oft gespiegelt...

gruss
mitsch
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136244
Aw: Prius V 01.05.2011 09:13 - vor 13 Jahren  
da lob ich mir nun die polarisierten gläser meiner brille.
da spiegelt sich nie etwas am armaturenbrett..
für die, die von ner spiegelung irre zu werden drohen, lohnt sich die anschaffung vermutlich...

zur li-ion sache:
ist das schon fix?
ich dachte, da wäre was mit einem siebensitzer...

das klimadisplay des vans gefällt mir. das sieht nicht so 90-er-jahre-mäßig aus.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2011 09:14 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136248
Aw: Prius V 01.05.2011 09:42 - vor 13 Jahren  
der Prius + ist doch der 7-Sitzer (oder habe ich da was falsch verstanden)?
bei den Amis heißt er Prius v und hat dort nur 5 Sitze (in den USA gibt's eine sehr harte gesetzliche Anforderung was den Heckaufprall angeht - deshalb ist auch der Honda CR Hybrid dort nur 2-sitzig und bei uns 2+2).
Das mit der Lithium - Batterie im Prius + habe ich auch gelesen.

Das HUD in meinem P3 möchte ich nicht missen - die Vorteile überwiegen bei weitem! Für mich könnte es einen größeren Verstellbereich haben damit die Einspiegelung noch etwas höher in der Scheibe ist.
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136255
Aw: Prius V 01.05.2011 11:29 - vor 13 Jahren  
Ich meine nicht das die eingeblendete Zahlen blenden oder spiegeln.
Der Plasik -Hud-Rahmen und das schwarze Loch, ( auch wenn ds HUD abgeschaltet ist )reflektiert in der Scheibe.
Im Dunkeln reflektiert sich nichts. Nur am Tage.
Es ist so das man immer durch ein dunkles Rechteck guckt, weil es genau in Augenhöhe ist.( ist bei mir so, egal wie hoch ich sitze )
Die Lautsprecher spiegeln sich auch an der Seite der Scheibe, aber die sind nicht direkt im Sichtfeld. Ich hatte sowas schon mal beim aktuellen Nissan Primera. Der hatte so ein halbrundes Amaturenbrett mit Kante und er geschwungene Teil ging genau quer rüber über das Sichtfeld. Deswegen konnte ich das Auto irgend wann auch nicht mehr leiden, weil immer wieder die Augen automatisch dort hingucken. Mann versucht zwar durchzugucken, aber wenn man über Alleen fährt und Sonne und Schatten sich abwechseln ist das wie ein flackern.( trotz Sonnenbrille )
Meine Frau hat ja bei der Probefahrt auch gesagt, hmm.. man könnte damit leben, aber ideal ist das in der Sichthöhe gerade nicht.
Sicherlich ist das alles Empfindungssache, einem störts einem nicht. Aber ich finde das hätte Toyota per Option anbieten sollen,oder auf Wunsch vom Kunden ohne Minderpreis weglassen könen.
Auch wenn der PlugIn noch ein Vorserien- Modell ist. Als ich im PlugIn saß, hatte der auch kein HUD. Es geht also doch !
Und der Prius V hat auch keines.
Ich habe ja nichts gegen das HUD, sondern gegen die Reflektion des Schattens in Sichthöhe. Wäre das Teil irgendwie tiefer, wäre es ja OK. Die Lüftungsschlitze spiegen sich ja auch, aber irgendwo unten ander Scheibe.
Ich versehe die Entwickler nicht, die müssen doch auch durch die Scheibe gucken, das muss den doch aufgefallen sein und hätten sich Gedanken machen müsen, das ggf. das einige Kunden nicht so wollen? Die hätten das Optional anbieten müssen!
Ich bin ja über 100 km mit dem P3 gefahren um auszuprobieren ob mich das stört oder nicht, ( habe übrigens auf Anhieb 3,9 l/100 km nur verbraucht )aber mich hat die Reflektion doch zu sehr gestört. Ich hätte den sonst gekauft!
Schade.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136257
Aw: Prius V 01.05.2011 12:19 - vor 13 Jahren  
Wahrscheinlich war ich so begeistert bei der Probefahrt und hatte die rosarote Brille auf das mir das glatt nicht aufgefallen ist !?
Es war an dem Tag auch recht sonnig !
Ich hätte eher gedacht es würde nachts spiegeln .
Bei mir spiegelt sich nachts auch teilweise das Amaturenbrett so daß ich die Beleuchtung dessen Nachts immer runterstellen muß .
Warum verwenden KFZ-Hersteller keine entspiegelten Scheiben ?
Zu teuer ?
Wie machen das andere Hersteller,schließlich ist es nicht das einzige Fahrzeug mit einem HUD ?
Wie sieht es eigentlich mit dem Rest des Amaturenbretts des P3 aus ?
Spiegelt das Nachts bei voll aufgedrehter Beleuchtung auch in der Scheibe ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2011 12:40 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136265
Aw: Prius V 01.05.2011 18:15 - vor 13 Jahren  
ja, und ich spreche auch vom rahmen des hud und davon, dass er sich mit pol. brille nicht spiegelt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136269
Aw: Prius V 01.05.2011 18:38 - vor 13 Jahren  
wogue schrieb:
da lob ich mir nun die polarisierten gläser meiner brille.
da spiegelt sich nie etwas am armaturenbrett..
für die, die von ner spiegelung irre zu werden drohen, lohnt sich die anschaffung vermutlich...




Das kann ich nur bestätigen. Eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern (gibt es schon für wenig Geld) ist wirklich KlASSE, wenn es darum geht Spiegelungen an der Windschutzscheibe oder Blendungen z.B. bei Sonnenreflektionen auf nasser Strasse zu beseitigen.

Auch beim P3 habe ich anfangs ganz schön getrickst, um Spiegelungen bei Sonnenschein zu vermindern.
Polarisierende Sonnebrille bei Aldi (A= Hofer) für 4,99,-- hat geholfen!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136273
Aw: Prius V 01.05.2011 18:52 - vor 13 Jahren  
Irgendwie entsteht jetzt der Eindruck man könne den P3 tagsüber nur mit Sonnenbrille fahren....
Was spiegelt denn da so stark was ich offenbar übersehen habe .
Gibts ein Foto davon ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2011 18:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136281
Aw: Prius V 01.05.2011 19:52 - vor 13 Jahren  
marwin220 schrieb:
wogue schrieb:
da lob ich mir nun die polarisierten gläser meiner brille.
da spiegelt sich nie etwas am armaturenbrett..
für die, die von ner spiegelung irre zu werden drohen, lohnt sich die anschaffung vermutlich...




Das kann ich nur bestätigen. Eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern (gibt es schon für wenig Geld) ist wirklich KlASSE, wenn es darum geht Spiegelungen an der Windschutzscheibe oder Blendungen z.B. bei Sonnenreflektionen auf nasser Strasse zu beseitigen.

Auch beim P3 habe ich anfangs ganz schön getrickst, um Spiegelungen bei Sonnenschein zu vermindern.
Polarisierende Sonnebrille bei Aldi (A= Hofer) für 4,99,-- hat geholfen!

Gruß Jörg


also die 4,99 musst nicht ausgeben. es funkt auch mit der um 150,- von fielmann...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136284
Aw: Prius V 01.05.2011 20:05 - vor 13 Jahren  
wogue schrieb:
[quote]marwin220 schrieb:
[quote]wogue schrieb:
also die 4,99 musst nicht ausgeben. es funkt auch mit der um 150,- von fielmann...

Inzwischen habe ich mir eine pol. Brille auch von Fielmann für 15,-- geleistet. Diese liegt ja nur im Auto und muss keine Hochgebirgs-UV-Strahlung abhalten
Die 4,99 waren nur zum testen, bzw. die liegt jetzt in einem anderen Wagen.

@Civic
Beim P3 spiegelt sich das Hartplastik des Armaturenbretts (Display-Rahmen HUD, Rahmen der Lüftungsgitter usw) nur wenn die Sonne etwas kräftiger und in bestimmten Winkeln am Himmel steht. Dann aber schon störend, zumindest bei mir.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2011 20:06 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136286
Aw: Prius V 01.05.2011 20:26 - vor 13 Jahren  
@KMK:
das habe ich schon richtig verstanden mit dem rahmen. ich seh ihn ja selber

wie schon erwähnt wurde: den einen störts, den anderen nicht. meine sonnenbrille hat keine pol. gläser und trotzdem stören mich die spiegelungen nicht. ist zwar keine objektive aussage, aber ich ich rede es mir auch nicht ein

viel mehr stören mich die harten 17 zöller
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2011 20:30 von mitschundco.
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136294
Aw: Prius V 02.05.2011 09:03 - vor 13 Jahren  
So schlimm wie auf diesem Bild : www.motor-talk.de/bilder/spiegelungen-an...-hud-i203607701.html eines 5er BMWs ist es aber nicht oder ?
Zumindest habe ich das HUD des Prius und damit auch den Rahmen dessen viel kleiner in Erinnerung !
Es gibt aber nach durchforstung des Internets so gut wie keinen Hersteller der vor Spiegelungen in der Frontscheibe bewahrt ist !
Hier habe ich eins vom Prius gefunden : farm4.static.flickr.com/3574/3393534100_31f5261656_b.jpg

Ok,ist schon deutlich zu sehen aber es ist doch eher im unteren Bereich der Scheibe .
Kann mir nicht so recht vorstellen das es den Haupt-Sichtbereich stört !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2011 09:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136303
Aw: Prius V 02.05.2011 10:40 - vor 13 Jahren  
Wenn man etwas sucht, wird man es auch finden.
Nicht nur das HUD spiegelt sich, sondern angefangen von der hell verkleideten A-Säule über das Lautsprechergitter zum HUD, über das Lüftungsgitter bis zum Sensor auf der rechten Seite des Armaturenbrettes und der rechten A-Säule.
Diese Erscheinung ändert sich durch verschiedenen Lichteinfall ständig.
Mich stört es nicht, nur wenn man neu in den P3 kommt ist es ungewohnt und man achtet natürlich auf solche Sachen.
Schlimmer wäre es, wenn es des nachts zu Spiegelungen käme.
Aber deswegen den P3 ablehnen? Unverständlich!

Es ist nun mal so, was ich bei dem einen Fahrzeug gut fand, finde ich beim nächsten Fahrzeug nicht wieder.
Und dann wird gemault. Jeder Neukauf ist ein Kompromiss .

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2011 10:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar