aber was ist mit den Audis A6,A8,Mercedes S-Klasse etc. ?
Meines Wissens arbeitet u.a. Audi daran mit Gegenschall (Aktivschalltechnologie) ihre Fahrzeuge
leiser zu machen.
Dabei wird der bestehende Schalldämpfer durch einen wesentlich kleineren und leichteren Schalldämpfer und einer daran angeflanschten Kugel, die einen Lautsprecher beinhaltet, ersetzt. Ganz nebenbei hat dieser kleinere Schalldämpfer einen geringeren Leistungsverlust und spart Gewicht und Material ein.
Mit dieser Technologie liesen sich die Lärmemissionen von sämtlichen Fahrzeugtypen deutlich senken. So z.B. auch von 7,5 Tonner LKWs die hauptsächlich im Lieferverkehr innerorts unterwegs sind und deren Genagel, ob im Stand oder in Fahrt, einfach nur als nervenaufreibend zu bezeichnen ist.
Die Quelle woraus ich diese Information ursprünglich hatte habe ich leider in den Weiten des Internets nicht mehr gefunden.. Daher kann ich nur mit einem Link zu einem (Video-) beitrag des 3sat Magazins nano dienen:
www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/78499/index.html
Mir erscheint diese ganze Diskussion über die Zwangsbeschallung in den Medien und von Seiten der Politik, und jetzt von Toyota selbst, als eine Überreaktion, entsprungen aus Unwissen, Unvertrautheit der Materie und "Schnellschusshandlungswut". Beispiele dafür gab es ja in den letzten Jahren zur Genüge..
Wenn von Seite des Gesetzgebers oder des TÜVs keine Verpflichtung für das Veranstalten von Krawall auch bei geringen Geschwindigkeiten kommt so sollte es aber wohl nicht allzuviel Aufwand bedeuten per Hardware- (Zwickzwack) oder Softwareeingriff (Programmiergerät + enstprechende Codes) für Ruhe zu sorgen.
Gruß, Rigg
PS: Ganz nebenbei wollen die Fahrzeughersteller natürlich ihren Boliden damit auch ein entsprechendes Soundtuning verpassen. Durch diese Aktivschalltechnologie kann ein Diesel per Knopfdruck das akustische Auftreten eines V8 erhalten.