Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v)
#139765
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 20.06.2011 19:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
aber was ist mit den Audis A6,A8,Mercedes S-Klasse etc. ?

Meines Wissens arbeitet u.a. Audi daran mit Gegenschall (Aktivschalltechnologie) ihre Fahrzeuge leiser zu machen.
Dabei wird der bestehende Schalldämpfer durch einen wesentlich kleineren und leichteren Schalldämpfer und einer daran angeflanschten Kugel, die einen Lautsprecher beinhaltet, ersetzt. Ganz nebenbei hat dieser kleinere Schalldämpfer einen geringeren Leistungsverlust und spart Gewicht und Material ein.

Mit dieser Technologie liesen sich die Lärmemissionen von sämtlichen Fahrzeugtypen deutlich senken. So z.B. auch von 7,5 Tonner LKWs die hauptsächlich im Lieferverkehr innerorts unterwegs sind und deren Genagel, ob im Stand oder in Fahrt, einfach nur als nervenaufreibend zu bezeichnen ist.

Die Quelle woraus ich diese Information ursprünglich hatte habe ich leider in den Weiten des Internets nicht mehr gefunden.. Daher kann ich nur mit einem Link zu einem (Video-) beitrag des 3sat Magazins nano dienen: www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/78499/index.html

Mir erscheint diese ganze Diskussion über die Zwangsbeschallung in den Medien und von Seiten der Politik, und jetzt von Toyota selbst, als eine Überreaktion, entsprungen aus Unwissen, Unvertrautheit der Materie und "Schnellschusshandlungswut". Beispiele dafür gab es ja in den letzten Jahren zur Genüge..

Wenn von Seite des Gesetzgebers oder des TÜVs keine Verpflichtung für das Veranstalten von Krawall auch bei geringen Geschwindigkeiten kommt so sollte es aber wohl nicht allzuviel Aufwand bedeuten per Hardware- (Zwickzwack) oder Softwareeingriff (Programmiergerät + enstprechende Codes) für Ruhe zu sorgen.

Gruß, Rigg

PS: Ganz nebenbei wollen die Fahrzeughersteller natürlich ihren Boliden damit auch ein entsprechendes Soundtuning verpassen. Durch diese Aktivschalltechnologie kann ein Diesel per Knopfdruck das akustische Auftreten eines V8 erhalten.
Rigg
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2011 19:51 von Rigg.
Prius III executive, EZ 02/10, Solardach, PDC vorne u. hinten, Sitzheizung, 28.000 km


Vorher im Prius II


Davor im Fabia II Combi Sport 1.6 16V mit Autogasanlage.
LPG zzgl. ca. 1l Benzin für Warmlaufphase
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140003
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 23.06.2011 15:08 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Er sagt wörtwörtlich das man "leider" nicht mehr länger in der Lage sein wird jemanden,mit dem Prius/Prius Plus oder sonst irgeneinem Toyota Hybriden,lautlos "aufzulauern" was mich zum Schluß bringt das daß System nicht abschaltbar sein wird !!!
Wenn das tatsächlich so kommt und mir das Geräusch zu aufdringlich erscheinen sollte muß ich mir wohl doch einen gebrauchten P3 zulegen !


Der "Sound" wird ja wohl aus einem Lautsprecher kommen - und die kann man auch abklemmen.
Melde Dich wenn Du meinen Seitenschneider leihen möchtest
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140010
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 23.06.2011 15:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
cm879 schrieb:


Der "Sound" wird ja wohl aus einem Lautsprecher kommen - und die kann man auch abklemmen.
Melde Dich wenn Du meinen Seitenschneider leihen möchtest


Danke für das Angebot,habe selber einen aber dennoch wäre mir ein Abschaltknopf wesentlich lieber !
Der Japanische Prius Alpha hat übrigens einen Knopf um dem "Lärm" abzuschalten .
Ebenso hat der Prius Alpha auch einen kleinen Schalter um die "Ohren" elektrisch anzuklappen .
So wie es aussieht bekommen die Amerikaner weder den Abschaltknopf für den künstlichen Motorsound noch den kleinen Schalter um die Spiegel automatisch einzuklappen !
Bin mal gespannt was Toyota für Europa vorgesehen hat...

PS : So hört sich das künstliche Geräusch an .
Zumindest in der Japanischen Version !
ab ca. 6.25

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2011 16:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140025
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 23.06.2011 18:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Unter

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=118132#118132

gibt es auch ein extra Video über den Soundgenerator.

Wichtig für mich wäre der Ausschalter.
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar