Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v)
#131766
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 04.03.2011 20:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe ihn mir gestern in Genf angeschaut.
"Live" sieht er sehr gut aus, wie ein kleiner Auris mit modernerer Front.

In diversen Autozeitungen wirbt Toyota bereits mit Bildern für die Hybrid-Familie mit Auris HSD, Prius, Prius+ und Yaris HSD Concept.

Gruß Thorsten

PS: Etwas enttäuscht war ich, dass kein Prius+ / Prius v und auch kein Prius c gezeigt wurden. Naja, vielleicht auf der IAA im Sept.


priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2011 20:25 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131771
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v 04.03.2011 21:04 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hat den schon jemand die Daten zum Thema Motorleistung beim Yaris HSD. laut Autoblöd liegt die Systemleistung bei 100PS und der Verbrauch bei 3,5l. Wäre doch echt interessant die Systemleistung zu zerlegen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131946
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v 06.03.2011 22:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

der P1 hat auch angeblich 99PS Systemleistung... beim P1 sind es ja 72ps Verbrenner und der Rest elektrisch..

Eventuell ist beim Yaris aber mehr elektrisch und weniger Verbrenner.. dafür braucht man aber wieder viel Batterie.. und das ist wieder teuer...

also wissen wir nix genaueres

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131947
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v 06.03.2011 23:39 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wie sich die Systemleistung auch immer aufteilt: Ich wäre echt enttäuscht, wenn der Normverbrauch des Yaris Hybrid nicht deutlichst unter 4 Liter liegen würde.

Der Jazz Hybrid mit seinem 4,5 Liter Normverbrauch ist in dieser Beziehung ein echter Flopp.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132198
Prius+ (Europäischer Prius v) mit Li-Ion Batterie 09.03.2011 10:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich habe soeben im französischem Le Blogauto einen ausführlichen Bericht über den Prius+ gelesen.

Sowohl der Fünfsitzer als auch der Siebensitzer werden schon nächsten Monat In Japan verkauft. Bei uns muss man noch ein Jahr warten.

Es gibt viele sehr gute Bilder.

Falls Probleme mit der Sprache, bitte ein Übersetzungsprogramm verwenden.

sG

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132226
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 13:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
doppel
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 14:00 von Mr.Prius.
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132227
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 13:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Uhhh, kann gar nicht mehr warten auf den Yaris!!! Echt ein tolles Auto, super Größe und hoffentlich ein vernünftiger Preis
Bin auf die Daten gespannt.....!!!!!
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132228
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 14:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Sagt mal hab ich was verpasst oder sitzt der Akku bei Prius+ wirklich in der Mittelkonsole?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132231
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 15:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also dieses kleine Teil ist mit Sicherheit nicht der komplette Akku:
(siehe Bild: Toyota_Prius_Space_Concept-20:
www.leblogauto.com/zenphoto/toyota/2011/...e_concept-20.jpg.php

Im Text wird erwähnt, dass der 5-Sitzer den (NiMH-)Akku vom P3 hat, während der 7-Sitzer einen LiIon-Akku bekommen soll, der in der Mittelkonsole untergebracht ist.

Ich vermute, dass ein Teil des Akkus, evtl. BMS/Elektronik etc. in der Mittelkonsole sitzt, um hinten für die 2 zusätzlichen Sitze etwas Platz zu schaffen. Den kompletten Akku bekommen sie da bestimmt nicht rein.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132233
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 15:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Anscheinend doch. Schau wie viel Platz für die Beine es in der drtten Reihe gibt.

Und hier kann mann die gleiche Batterie sehen.
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132234
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 15:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Da der Akku des Prius doch eigentlich sehr kompakt ist habe ich bis heute nicht verstanden warum man den nicht unter die Rücksitzbank verfrachtet und ähnlich wie Honda das bei Ihrem "Magic-Seats" Konzept macht den Tank unter die Vordersitze platziert somit könnte Toyota einen noch viel größeren nutzbaren Kofferaum bieten der auch endlich eine angemessene Höhe zu bieten hätte !
Aber jetzt nicht den falschen Eindruck kriegen ich bin mit der Kofferraumgröße des Prius schon sehr zufrieden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132235
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 15:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wow, das ist ja total spannend, danke an Mister MMT für den Link!

Wenn ich das mit Schul-Französisch und Google-Hilfe richtig gelesen habe, soll die japanische (2011) und europäische (2012) Version des Prius Plus / Prius Alpha / Prius v mit sieben Sitzen und einem Lithium-Akku zwischen den Vordersitzen ausgestattet werden:



Ich denke schon dass das der komplette Akku ist.
Hier ein separater Blick auf den ausgebauten Akku (KLICK).

Diese Lösung wurde gewählt, weil sonst hinten nicht genug Platz für die dritte Sitzreihe gewesen wäre. Die andere Version für den US-Markt soll hingegen nur fünf Sitze und zwei Sitzreihen sowie die bewährte NiMh-Technik im Heck an Bord haben.

Zwischen den Zeilen glaube ich herausgelesen zu haben, dass man sich auch deshalb so entschieden hat, weil der US-Markt einfach viel zu wichtig für Experimente mit einer neuen Akku-Technik ist. Gleichzeitig steht da aber auch, dass Zehntausende von Testkilometern mit einem Plugin-Hybriden zu keinen Bedenken hinsichtlich der Li-Akkutechnik geführt hätten.

Ob ich das wirklich richtig interpretiert habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Dafür ist mein Französisch einfach zu schlecht (das von Google übrigens auch).

Hier noch zwei weitere Bildlinks:

- Blick auf die Instrumente
- Das Doppel"glas"dach (aus Kunststoff, das soll 17 kg sparen)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132236
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 15:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wenn das tatsächlich der zukünftige Akku ist dann dürfte der Kofferraum der zukünftigen Prius nicht Plug-in Generationen um einiges größer ausfallen denn er wirkt,zumindest auf dem Foto um einiges kleiner als die bisherigen Akkus !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132237
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 16:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
yup, das habt Ihr alles richtig verstanden! Danke für die Erläuterungen. Ich mag Ihn gerne in Navajo Rot !

Ich konnte auch lesen dass im Inneren die Materalqualität besser ist als beim PIII.

Eigentlich sollte nichts eine Plug-in Version im Weg stehen, oder ?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 18:02 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132253
Aw: Yaris Hybrid und Prius+ (Europäischer Prius v) 09.03.2011 19:08 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo da,

Warum kommt der Prius-Van als 5-Sitzer in den USA und als 7-Sitzer in Europa und Japan?? Obwohl es keine Heckaufprall-Tests gibt muß es aber in den USA striktere Normen für den Heckaufprall geben als in EU. Als Beispiel: Der Fiat 500 für USA ist im Heckbereich erheblich verstärkt worden.

Die neulich von AutoBild durchgeführten Heckaufprall-Tests mit sonst als sehr sicher geltenden Fahrzeuge wie der Renault Grand Scénic und den Toyota IQ zeigen wohl recht deutlich, das Kompaktvans mit 7 Sitze nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - und deshalb hat Toyota sowas dort nicht im Programm.

Um die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern verlinke ich direkt die Fotos anstatt ein Link mit Kommentar reinzutippen - warum der französische Blog-Betreiber dies so beschwerlich gemacht hat, entzieht sich mein Verständnis. Aber: wo ein Wille ist, gibt's auch einen Weg .

Mister MMT hat Recht, das Fahrzeug sieht in 3R3 (Navajo/Barcelonarot) sehr gut aus:


(Quelle: www.leblogauto.com)

So sieht das minimale Kofferraum bei 7 besetzten Plätzen aus - das ist recht lächerlich, aber OK, das Fahrzeug ist ja nur 4,6 Meter lang:


(Quelle: www.leblogauto.com)


Klappt man dann die dritte Sitzreihe runter sieht's schon einlädender aus:


(Quelle: www.leblogauto.com)


Und auch in den 7-Sitzer gibt's noch unter den Kofferraumboden einen "Keller":


(Quelle: www.leblogauto.com)


der jedoch beim 5-Sitzer deutlich mehr Kapazität ausweist:


(Quelle: www.leblogauto.com)


Super-Abschirmung hin oder her - mit so eine "Kraftzentrale" in unmittelbarer Körpernähe möchte ich nun nicht richtig gerne rumfahren:


(Quelle: www.leblogauto.com)


Hier sieht man das selbe in eingebauten Zustand. Was soll man denn eigentlich in diese 3 cm flache Ablage unter die Armlehne hinlegen??


(Quelle: www.leblogauto.com)


Ich hoffe dagegen, das die Planer von Toyota bei Renault u.A. nachgucken und die wahrhaft riesige Mittelkonsole der 5-Sitzer:


(Quelle: www.leblogauto.com)


einen Anschluß an die Klimaanlage spenden. Meine Frau meckert schon über wie die Mittelkonsole beim PIII geöffnet wird - diese seitlich angeschlagene Deckel der "+" wird sie unheimlich Freude machen .

Die Navi/Audio/Klimaanlage-Bedienungseinheit:


(Quelle: www.leblogauto.com)


ist ansprechend, jedoch zeigt ein Blick an die eigentlichen Instrumenten:


(Quelle: www.leblogauto.com)


und ein anderes Bild der Navi-Bildschirm:


(Quelle: www.leblogauto.com)


für mich eine gewisse Verschlechterung gegenüber der PIII: Man kann anscheinend nicht simultan einen Einblick in Energieströme, Verbrauch usw. und die Navi anwenden - genau so wie es beim PII der Fall war.

Last but not least vermisse ich in das gesamte bisher veröffentlichte Bildmaterial die entsprechenden Bedienelementen für's HUD, sowie auch den Abstandsregel-Tempomat und der Spurhalteassistent LKA (Lane Keeping Assistant und nicht Landeskriminalamt, obwohl beide wohl eigentlich den selben Zweck dienen, die Leute (oder das Fahrzeug) davon zu halten, von den richtigen Weg wegzukommen ).

Ich hoffe wirklich nicht, das man, um das Fahrzeug auf ein erschwingliches Preisniveau zu halten, den Rotstift bei diesen sehr angenehmen Ausstattungselementen angesetzt hat.

Das Panoramadach:


(Quelle: www.leblogauto.com)


sieht ja toll aus - jedoch werde ich in südlichen Gebieten die solarbetriebene Lüftung der PIII vermissen. Für mich ist es Schnuppe ob das Dach sich öffnen läßt - aber bitte, Toyota, spende eine Reihe von Solarzellen vorne, auf den Mittelsteg und im hinteren Bereich!!!

3R3 ist schön, aber auch das hellblaue (wahrscheinlich wieder Mal nur für Japan) ist nicht ohne, und Novaweiß:


(Quelle: www.leblogauto.com)


würde ich auch ohne größeren Bedenken wieder nehmen - besonders mit abgedunkelten hinteren Seiten- und Heckscheibe sieht das recht edel aus.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2011 11:42 von krouebi.Grund: Bild-Quellenangabe eingefügt
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar