Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius v
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius v
#143956
Aw: Prius v 22.08.2011 19:04 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin da:

Hier mal kurz, warum ich lieber den 5- als den 7-Sitzer als Nachfolger für meinen PIII in Betracht nehmen würde:

Querschnitt Mittelkonsole 5-Sitzer:



Querschnitt Mittelkonsole 7-Sitzer:



Das ist, mMn, wertlos.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143989
Aw: Prius v 23.08.2011 13:26 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Genau das wäre für mich der Grund den 7-Sitzer zu nehmen, denn im 7-Sitzer ist eine Li-Batterie und im 5-Sitzer hingegen eine Ni-Batterie verbaut.



Aus irgendeinem Grund verbauen sie die Li-Batterie nur vorne? Beim 5-Sitzer müsste die Li-Batterie von der Größe doch auch in den Unterboden passen? Lustige Modellpolitik geht weiter... Die größere Mittelkonsole mit dennoch weniger Stauraum würde ich für die Li-Batterie gerne in Kauf nehmen. Und dafür kann man sogar noch 2 Passagiere mehr mitnehmen.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143999
Aw: Prius v 23.08.2011 14:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Was die Akkus angeht: Der permanente Ruf (insbesondere der sogenannten Fachpresse) nach Akkus in Lithium-Technik war mir schon immer suspekt. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand, in erster Linie die höhere Energiedichte und Stromfestigkeit.

Wenn bei mir im Haushalt aber irgendwelche Akkus trotz sorgfältiger Beachtung der Ladehinweise frühzeitig verstorben sind, dann immer welche mit einem "Pb" oder einem "Li" im Namen. Wobei Li-Akkus oft nach zwei, drei, vier Jahren einfach so gestorben sind, also ohne dass damit besonders viele Ladezyklen gefahren wurden. Hinzu kommt, dass Rekuperieren zwangsläufig zu permanent wechselnden Ladeströmen führt. Das ist etwas, was Li-Akkus bisher überhaupt nicht vertragen und gerne mit ihrem frühzeitigen Ableben quittiert haben.

Sollte man all diese Dinge mittlerweile im Griff haben, umso besser! Aber ob das tatsächlich so ist, muss sich eben erst noch herausstellen, insbesondere bei ganzen Li-Akku-Clustern in Hybrid-Fahrzeugen. Außer einer Handvoll reiner Elektroautos fährt da noch nicht viel herum, und vor allem noch nicht lange genug, als dass man schon Unbedenklichkeit für die ersten paar Hunderttausend Kilometer attestieren könnte. Vom "milden" Daimler S400 und vom Tesla ist in dieser Hinsicht wenig nach außen gedrungen, aber die schätze ich beide so ein, dass ihre Akkus vom Hersteller ganz diskret getauscht werden, sollten sie vorzeitig den Löffel abgeben.

Von daher bin ich noch ziemlich misstrauisch, was die Erfüllung der Standard-Forderung "Ausdehnung der Akku-Lebensdauer auf ein Fahrzeugleben" angeht. Mit Nickel-Metallhydrid hat Toyota das im Griff. Ob auch mit Lithium, wird sich frühestens in drei, vier Jahren zeigen - hier ebenso wie bei der Konkurrenz.

Für den Prius V würde ich vermutlich trotzdem Beta-Tester spielen, der Papierform nach zu urteilen wäre es genau mein Auto. Mit dem Prius II komme ich vom Gepäckvolumen her oft, von der Zuladung her seltener an seine Grenzen. Beim V würde ich einen 5-Sitzer mit erwiesenermaßen langlebigen NiMh-Akkus allerdings klar bevorzugen, doch ich zweifle, dass der es nach Europa schaffen wird.

jones schrieb:
Lustige Modellpolitik geht weiter...
Das trifft es ziemlich gut. Aber mal abwarten, sind ja bislang alles nur Vorankündigungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144046
Aw: Prius v 23.08.2011 21:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hier ein Link zum "grünen" Forum, betrifft den Prius+

hybrid-piloten.de/index.php?topic=862.msg16789
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144261
Aw: Prius v 28.08.2011 10:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
In Lüneburg gehörte Aussagen zu diesem Auto:

- Er wird bei uns "Prius Plus" heißen. Die Bezeichnungen "V", "Versatility" und "Alpha" sind für andere Länder und Kontinente reserviert.
- Er soll bereits im März 2012 bei den Händlern stehen und ab Jahresmitte 2012 ausgeliefert werden. Mit Fragezeichen.
- Der 5-Sitzer mit bewährter NiMh-Technik wird es nicht nach Europa schaffen. Bei uns wird man sich auf den 7-Sitzer beschränken.
- Die Li-Akkus vorne in der Mittelkonsole sind eine Lösung, die man wegen der dritten Sitzbank wählen musste. Hinten wäre kein Platz mehr gewesen, und das NiMh-Paket hätte auch vorne nicht gepasst.

Es war deutlich rauszuhören, dass bei Entwicklern Akkus in Li-Technik aus den hier auch schon mehrfach angesprochenen Gründen nicht sonderlich beliebt sind, um nicht zu sagen: Als Notlösung angesehen werden. Da die Nachfolgetechnik mit anderen Elektrolyten und Elementen noch nicht serienreif ist, wird man damit einige Zeit leben müssen - dort, wo es aus Gründen der Energiedichte (Platzbedarf) nicht anders geht. Das wird aber nicht gerade als Königsweg gesehen, im Gegenteil. Und es ist keineswegs daran gedacht, die bewährte NiMh-Technik in anderen Baureihen durch Li-Akkus zu ersetzen. Wer dem Referat gelauscht hat, weiß auch, warum.

Da mich der Prius Plus grundsätzlich interessiert, bin ich über das Gehörte nicht glücklich. Ob ich persönlich Beta-Tester für eine Technologie spielen möchte, deren Langlebigkeit im Alltagseinsatz fraglich ist, weil sie sich erst noch herausstellen muss? Ich bin nicht sicher, traue aber Toyota zumindest zu, dass sie es bis zum Erbrechen ausprobiert haben, bevor sie ein Serienmodell damit ausrüsten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2011 12:30 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144267
Aw: Prius v 28.08.2011 11:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
In Lüneburg gehörte Aussagen zu diesem Auto:

- Er soll bereits im März 2011 bei den Händlern stehen und ab Jahresmitte 2011 ausgeliefert werden. Mit Fragezeichen.
Grüße, Egon


"2011" ?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144271
Aw: Prius v 28.08.2011 12:30 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Danke, ich hab es korrigiert.
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144293
Aw: Prius v 28.08.2011 19:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Da mich der Prius Plus grundsätzlich interessiert, bin ich über das Gehörte nicht glücklich. Grüße, Egon


Ich auch nicht! Danke für die Info.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155879
Prius Plus 25.02.2012 23:44 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hier ein paar Bilder vom zukünftigen Prius Plus (alias Prius V, alias Prius Alpha). Um sie in vernünftiger Auflösung zu betrachten, einfach auf das jeweilige Bild klicken.

Ein Blick auf die Armaturen, im Original 990 x 256 Pixel:



Ein Blick auf die Mittelkonsole, im Original 1552 x 1264 Pixel:



Der Kunststoff vor dem Beifahrer, im Original 1586 x 1461 Pixel:



Im Großen und Ganzen gefällt mir der Innenraum ganz gut. Aber: Wenn man das letzte Bild herunterlädt und anschließend in starker Vergrößerung betrachtet, sieht man, dass das Muster des Profils auf der oberen Abdeckung sehr an das (in meinen Augen haptisch inakzeptable) Hartplastik im Prius III erinnert.

Auch der Rest sieht nicht unbedingt wie mit weichem Leder bespannt aus. Muss ja auch nicht sein, aber ich fürchte, meine Hoffnung auf ein ansprechenderes Ambiente - die Qualitätsanmutung des Prius II hätte mir schon gereicht - wird auch im Prius Plus wieder unerfüllt bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155882
Aw: Prius Plus 26.02.2012 00:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

soweit ich mich erinnern kann besteht der Großteil des Cockpits tatsächlich aus Hartplastk,aber der Bereich hinter dem Lenkrad sowie das obere Handschuhfach ist mit einer Art samtigen Material bezogen !
Man kann schon Soft-Touch dazu sagen !
Allerdings kann ich mir gut vorstellen das die Helle Variante davon sehr schnell verschmutzen kann !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155895
Aw: Prius v 26.02.2012 09:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

ich habe mir den Prius Plus auf der IAA in Frankfurt angesehen und fand die Qualitätsanmutung eigentlich recht ansprechend. Man kann schon sagen, dass sie sich auf Prius II-Niveau befindet.
Die hellen Oberflächen hinter dem Lenkrad und am oberen Handschuhfach sind geschäumt und fassen sich hochwertig an. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Mittelkonsole im Gegensatz zu der des Prius III sehr stabil ist und die Sitzbezüge aus hochflorigerem Velours als beim Prius III bestehen. Zusammen mit einigen wenigen Chromaccessoires, finde ich die Gesamtanmutung recht ansprechend.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155911
Aw: Prius v 26.02.2012 12:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@Civiv2006
@Priuschris

Vielen Dank, ich habe das mit Freude gelesen. Dann darf ich mich also weiterhin auf die Premiere des Prius Plus (und des Yaris Hybrid) freuen. Sehr schön!

Das könnten nämlich zwei richtig interessante Fahrzeuge werden, weil sie Käuferschichten ansprechen, die von Prius II/III, Auris h und CTh bislang aus den verschiedensten Gründen nicht angesprochen wurden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156001
Aw: Prius v 27.02.2012 16:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Falls jemand neugierig ist, auf der belgischen Toyota-Seite gibt es jetzt endlich Preisliste und Prospekt fuer den Prius+
Keine Ahnung ob die Ausstattung in Deutschland die gleiche ist aber hier in Belgien wuerde ich persoenlich die die Ausstattung des 'Comfort' + Navi (Aufpreis 899) als ausreichend sehen. Das einzige was der 'Lounge' noch zusaetzlich bietet was ich gerne haben wuerde (und leider beim Comfort selbst mit Aufpreis nicht zu erhalten) sind die automatischen Schweinwerfer (Lichtsensor).

Preisliste:
nl.toyota.be/images/grandprius.pdf

Prospekt:
nl.toyota.be/Images/grand_priusNL_0712_tcm296-1099629.pdf
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156011
Aw: Prius v 27.02.2012 18:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die Grafik des Energie-Monitors sieht beim Prius+ irgenwie erbärmlich aus !
Zumindest beim Beispiel aus dem Belgischen Prospekt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156024
Aw: Prius v 27.02.2012 20:23 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Die Grafik des Energie-Monitors sieht beim Prius+ irgenwie erbärmlich aus !
Eigentlich nicht. Sieht so aus, animiert sicher ganz nett:



MarvinHC schrieb:
Falls jemand neugierig ist, auf der belgischen Toyota-Seite gibt es jetzt endlich Preisliste und Prospekt fuer den Prius+
Herzlichen Dank, sehr interessant!

Für mich persönlich enthielten die Informationen leider bereits den dritten großen Dämpfer (nach in Europa nur als 7-Sitzer und nur mit Li-Akkus): Erfahrungsgemäß sind nämlich die verfügbaren Innenfarben in allen europäischen Ländern identisch. Das bedeutet: Es wird den Prius Plus in Europa innen wieder nur Grau in Grau geben, und das kann ich gar nicht ab. Diese Kröte habe ich beim Prius II äußerst widerwillig geschluckt, aber ich glaube nicht, dass ich mich dazu noch einmal überreden kann.

Ich stehe auf kräftige Farben, meine zahlreichen Autos waren fast alle außen Rot oder Grün und innen Beige, Maisgelb oder Braun. Auch mein aktueller ist so, und es war richtig schwer, den in dieser Farbkombination aufzutreiben:



Alles Un-Farbige ist mir nunmal zuwider. In Nordamerika und Japan ist das überhaupt kein Problem, natürlich auch nicht beim Prius Plus:



Aber bei uns in Europa wird es mal wieder beim beliebten Grau bleiben. Immer dasselbe, zum Kotzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar