Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius v
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius v
#127648
Aw: Prius v 11.01.2011 15:30 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ups hast recht ok dann sind beide ähnlich groß. Gig einfach davon aus, dass der verso größer ist weil es bei ihm eine 3te Zitzreihe gibt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127689
Aw: Prius v 12.01.2011 00:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also ich bin ziemlich enttäuscht von diesen "VAN" (ist ja nicht wirklich einer, ist nen Kombi).

Hatte die Erwartung, dass unter "Prius v" endlich der Estima Hybrid für Amerika und Europa eingeführt wird. Aber dieser "Prius Van" hat bloß 5 Sitze, was hilft einem dann die Größe und der Mehrverbrauch

nochmal die Daten aufgenommen und um Prius und Estima hybrid Erweitert:

Prius:
Länge: 4,46 Meter, Breite: 1,745 Meter, Höhe: 1,49 Meter, Radstand: 2,7 Meter

Verso:
Länge: 4,44 Meter, Breite: 1,79 Meter, Höhe: 1,62 Meter, Radstand: 2,78 Meter

Prius v:
Länge: 4,61 Meter, Breite: 1,78 Meter, Höhe: 1,57 Meter, Radstand: 2,78 Meter

Estima Hybrid:
Länge: 4,80 Meter, Breite: 1,82 Meter, Höhe: 1,76 Meter, Radstand: 2,95 Meter

Also dieser Prius van ist bestenfalls ein Prius Kombi. Vielleicht wird der erste "wahre VAN" mit Hybridantrieb auf dem europäischen Markt ein Volkswagen!

sehr enttäuscht von der Marktpolitik von Toyota
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127710
Aw: Prius v 12.01.2011 09:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
jones schrieb:
Also ich bin ziemlich enttäuscht von diesen "VAN" (ist ja nicht wirklich einer, ist nen Kombi).

Hatte die Erwartung, dass unter "Prius v" endlich der Estima Hybrid für Amerika und Europa eingeführt wird. Aber dieser "Prius Van" hat bloß 5 Sitze, was hilft einem dann die Größe und der Mehrverbrauch

...

Also dieser Prius van ist bestenfalls ein Prius Kombi. Vielleicht wird der erste "wahre VAN" mit Hybridantrieb auf dem europäischen Markt ein Volkswagen!

sehr enttäuscht von der Marktpolitik von Toyota


Das typische bla bla. Erst wünscht man sich mehr Modell mit Hybrid oder auch Modelle die familienfreundlich sind und wenn sie dann kommen sind sie doch auf die individuellen Wünsche des Einzelnen nicht abgestimmt.

Ja der Prius v ist nicht besonders schön, ja der Prius v verbraucht selbstverständlich mehr als der Prius, ja er ist nicht so flexible wie der Verso oder Estima und er ist auch nicht besonders Leistungsstark
aber: in Deutschland würde sich ein Estima eh nicht verkaufen weil zu groß (siehe Sharan), der Verbrauch liegt noch deutlich unter Touran und Co. und schaut euch mal an mit welchen Motorisierungen die Vans hier rumfahren. Sicher nicht mit den 150PS+ Motoren.
Alles in allem weiß Toyota wohl besser als der Einzelne hier, was sich weltweit gut verkaufen läßt und dafür ist der Prius v wohl entwickelt wurden. Kaum ein Familievater braucht einen Estima mit 200PS und einem Innenraum wie einen Kleinbus, weil die kaufen sich dann eh einen T5 und keinen Prius v.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2011 09:18 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127711
Aw: Prius v 12.01.2011 10:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
da hast du nicht unrecht!

6 oder 7 sitze fände ich allerdings natürlich schön. das macht bei mir sehr oft den unterschied zwischen 1 auto und 2 autos aus. wir fahren sehr oft mit unseren nachbarn. und da spart man nicht nur benzin, auch parkplatz, nerven und verschleiß.
als 5 sitzer ist das ganz klar kein van, sondern maximal ein hochdachkombi. der golf plus vom prius, sozusagen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127717
Aw: Prius v 12.01.2011 10:32 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Regt euch wieder ab. Toyota hat meines Wissens nicht behauptet, dass das "v" für "van" steht, sondern für "versatility" und die Amis bezeichnen den Prius v als "station wagon", also als Kombi. Die wissen schon, wie ein richtiger "van" aussehen muss ...

Der Vergleich von kurzer mit dem Golf Plus trifft es noch am ehesten.

Übrigens wurde auch der Estima Hybrid nie in USA angeboten, obwohl er dort sicher besser hinpassen würde als nach Europa. Konventionell motorisierte Toyota-Vans wie der Previa haben sich hier so schlecht verkauft, dass sie wieder eingestellt weden mussten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127732
Aw: Prius v 12.01.2011 15:40 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Jeri schrieb:

Das typische bla bla. Erst wünscht man sich mehr Modell mit Hybrid oder auch Modelle die familienfreundlich sind und wenn sie dann kommen sind sie doch auf die individuellen Wünsche des Einzelnen nicht abgestimmt.
...
Alles in allem weiß Toyota wohl besser als der Einzelne hier, was sich weltweit gut verkaufen läßt und dafür ist der Prius v wohl entwickelt wurden.
...


Nein das weiß Toyota anscheinend eben nicht. Die bringen PKWs in aller Welt auf den Markt und was unter viel Kommunikationsaufwand trotzdem nicht läuft wird wieder vom Markt genommen. So werden ganze Marktsegmente nicht bedient.
Aber: Der Verbraucher ist schuld. Nur komisch, dass die gleichen Segmente bei anderen Herstellern laufen unter deutlich weniger Marketing Aufwand. -> Produktpolitik als wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mixes wird von Toyota meiner Meinung nach vernachlässigt bis außer acht gelassen.

Jeri schrieb:

...
Kaum ein Familievater braucht einen Estima mit 200PS und einem Innenraum wie einen Kleinbus, weil die kaufen sich dann eh einen T5 und keinen Prius v.


Genau das ist der Punkt. Ein Prius v ist keine Alternative zum T5. Ein Estima hybrid hingegen kann eine alternative zum T5 sein. Solange es keinen Hybridantrieb bei der Konkurrenz gibt, hat Toyota gutes Potential wieder auf dieses Marktsegment zu kommen (von mir aus auch mit einen Alphard hybrid im direkten Vergleich zum T5). Sobald der T5 einen Hybridantrieb haben wird, wird es Toyota ungleich schwerer haben, auf diesem Marktsegment wieder Fuß zu fassen.

weiterhin enttäuscht vom prius v. / prius plus
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127736
Aw: Prius v 12.01.2011 16:33 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  

...

Genau das ist der Punkt. Ein Prius v ist keine Alternative zum T5. Ein Estima hybrid hingegen kann eine alternative zum T5 sein. Solange es keinen Hybridantrieb bei der Konkurrenz gibt, hat Toyota gutes Potential wieder auf dieses Marktsegment zu kommen (von mir aus auch mit einen Alphard hybrid im direkten Vergleich zum T5). Sobald der T5 einen Hybridantrieb haben wird, wird es Toyota ungleich schwerer haben, auf diesem Marktsegment wieder Fuß zu fassen.

weiterhin enttäuscht vom prius v. / prius plus


Bis VW eine eigene Hybridlösung für den T5 auf den Markt bringt,
können die Pkw`s von Toyota fliegen.
Niemals würde ich mir so eine Karre holen.
Die haben in 8 Produktionsjahren des T5 es nicht geschafft die tollen
Schiebefenster dicht zu bekommen. Von den serienmäßigen Defekten der Abgaskrümmern,Wasserpumpen,Servopumpen,Turboladern, Lenkgetrieben, Schiebetüren, Lüftermotoren etc.pp. ganz zu schweigen.
Ich sprech aus 5 jähriger Leidenserfahrung. Dazu der tolle und kulante.
Service von VW.
Mein Prämium T5 geht nächste Woche gegen Tausch P3 weg.

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127788
Aw: Prius v 13.01.2011 09:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hier auf N-TV ist nochmal eine Bildereihe von der Autoshow in Detroit. Darunter auch Der "C" und "V" von Toyota zu sehen.

Klick mich!
(Ab Seite 38!)
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2011 09:29 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143734
Aw: Prius v 19.08.2011 18:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Aktuelle Toyota-Pressemitteilung. Sieht leider so aus, als würde die zweite damals angekündigte Variante (Fünfsitzer mit NiMh-Akku im Kofferraum) nicht angeboten werden.

-------------------------------------

Neuer Prius+ bietet Platz für bis zu sieben Personen
Neue Batterietechnik und innovatives Leichtbaukonzept
Markteinführung in Europa erfolgt im ersten Halbjahr 2012

Köln. Mit der siebensitzigen Version Prius+ baut Toyota sein Hybridmodellprogramm weiter aus. Seinen ersten öffentlichen Auftritt in Europa feiert das Fahrzeug bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September in Frankfurt.

Der Prius+ ist das erste Fahrzeug auf dem europäischen Markt, das die Vielseitigkeit von sieben Sitzplätzen mit dem umweltfreundlichen Hybridantrieb verbindet. Wie sein Name bereits andeutet, bietet der Prius+ einen deutlich größeren Innenraum und damit noch mehr Komfort für seine Passagiere. Gegenüber der Standardversion des Prius ist er 155 mm länger, 30 mm breiter und 85 mm höher. Der Radstand wurde um 80 mm verlängert und schafft bequeme Platzverhältnisse in allen drei Sitzreihen. Der Einbau einer dritten Sitzreihe wurde durch die Neuanordnung des Hybridantriebsstrangs ermöglicht.

Die kompakte Lithium-Ionen-Batterie wurde platzsparend im Bereich der zentralen Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen untergebracht. Diese Lösung maximiert die Platzverhältnisse im Innenraum und erfordert keine Kompromisse bei Bewegungsfreiheit und Ladevolumen. Bei der Entwicklung der neuen Lithium-Ionen-Batterie profitierte Toyota von mehr als zehn Jahren Erfahrung mit der Produktion von Nickel-Metallhydrid-Akkus, die im normalen Prius zum Einsatz kommen. Die kompakten und leichten Lithium-Ionen-Batterien gewährleisten maximale Haltbarkeit und Zuverlässigkeit über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs.

Die Verbindung des Hybridantriebs mit herausragender Aerodynamik und geringem Gewicht verleiht dem neuen Prius+ Klassenbestwerte bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Der CO2-Ausstoß wird bei unter 100 g/km liegen -bei minimalen Stickoxid-und Partikelemissionen. Die Markteinführung in Europa ist für das erste Halbjahr 2012 vorgesehen.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2011 19:01 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143737
Aw: Prius v 19.08.2011 19:15 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@egon,

gestern im Autohaus gewesen. Genau Deine Info !


Neuer Prius+ bietet Platz für bis zu sieben Personen
Neue Batterietechnik und innovatives Leichtbaukonzept
Markteinführung in Europa erfolgt im ersten Halbjahr 2012


Habe mit ihm eine Wette abgeschlossen (1 Kiste Sekt), dass die deutschen Generalhändler gewiss - nein SICHER - wieder mit den Paketen der Wünsche total daneben liegen werden !
Schlimm ist, dass die das auch fürchten.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143806
Aw: Prius v 20.08.2011 20:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Genau!
Mein erster Wunsch, dass der Prius V als 5 Sitzer auf den Markt kommt, scheint dann schon mal ad acta gelegt.
Für mich hat der 7 Sitzer weniger Platz im Kofferraum und kostet naturgemäß (unnützerweise) mehr.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143809
Aw: Prius v 20.08.2011 21:49 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
Genau!
Mein erster Wunsch, dass der Prius V als 5 Sitzer auf den Markt kommt, scheint dann schon mal ad acta gelegt.
Für mich hat der 7 Sitzer weniger Platz im Kofferraum und kostet naturgemäß (unnützerweise) mehr.

Gruß Jörg


Ich denke auch, dass der 5-Sitzer mehr Verkaufschancen hätte.

Für mich ist das ein noGo, da ich einen großen Kofferaum bevorzuge.

Und die paar Familien, die unbedingt einen 7-Sitzer benötigen, wollen sicher recht selten einen Hybriden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2011 21:51 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143811
Aw: Prius v 20.08.2011 22:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
...wenn ich den Toyota-Mann richtig verstanden habe, dann ist es ein
richtiger 5-Sitzer
mit 2 zusätzlich ausklappbaren Sitzen.
Die liegen bei Nichtbedarf flach....und sind dann eben Kofferraumfläche ????
So wie beim VERSO vielleicht.
Hier was ich meine :




Für einen "richtigen", klassischen 7-Sitzer ist er wohl in seiner Gesamtbaulänge zu kurz

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143838
Aw: Prius v 21.08.2011 11:27 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn der Prius+ das Pendant zum japanischen PriuasAlpha ist, dann sieht das ganze so aus:


12 lässt sich umklappen wie hier zusehen: toyota.jp/priusalpha/001_p_001/interior/...ties/side/index.html

In Japan wird er aber als 5 und als 7-Sitzer angeboten. Hoffentlich bieten sie ihn hier auch als 7-Sitzer an.

Witzige Features hat er ja z.B. eine Fußgängerwarn-Lautsprechertaste, (das ist leider kein Rückwärts-Fahr-Piepser-Ausschalter ) : toyota.jp/priusalpha/001_p_001/safety/active/index.html

Ein Manual auf japanisch ist auch auf der Seite zu finden: toyota.jp/manual/priusalpha/priusalpha_201104.pdf
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2011 11:30 von jones.
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143857
Aw: Prius v 21.08.2011 14:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hier kann man sehr schön die Unterschiede zwischen 5- und 7-Sitzer sehen

toyota.jp/priusalpha/001_p_001/interior/color/index.html

einfach ein bisschen nach unten scrollen und über die Bilder fahren.

Ich fände es nicht schlimm, wenn nur der 7-Sitzer nach D kommt, besser zumindest, als gäbe es nur den 5-Sitzer...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar