Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 10:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
@PriusfannL_HY:
les Dir bitte nochmal den Text von Florian genau durch, Du hast da was falsch verstanden. Mit einem normalen Modellbau Ladegerät kann man die Module *einzeln* laden. Also 38 Module einzeln, bei ca. 4 Stunden Ladezeit pro Modul dauert das ca. 7 Tage, viel schneller als eine Stunde pro Modul dürfte es wohl nicht gehen, dann sind es immer noch 38 Stunden blanke Ladezeit. Das macht kein Toyota Händler, da geht es normalerweise schneller per Express das große Ladegerät kommen zu lassen und den kompletten Akku zu laden.
Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab, werde ich aber mal meine Module (P2) einzeln vermessen, hab schon 170tkm drauf und will einfach mal wissen was von der ursprünglichen Leistungsfähigkeit noch übrig ist.
Gruß
Bastian
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Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 11:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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florians schrieb:
Beim UR-Prius (1997-2000) ist ein Ladegerät für die grosse Batterie in JEDEN Auto enthalten.
Hallo Florian
Das interessiert mich. Wie sieht das dann aus? Ist das integriert oder bekam man das dazu? Wie ist das zu verwenden?
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 15:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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professore schrieb:
florians schrieb:
Beim UR-Prius (1997-2000) ist ein Ladegerät für die grosse Batterie in JEDEN Auto enthalten.
Hallo Florian
Das interessiert mich. Wie sieht das dann aus? Ist das integriert oder bekam man das dazu? Wie ist das zu verwenden?
Hallo Professore,
soweit ich das weiß, ist es hinten im Kofferraum verbaut. aber in natura hab' ich das noch nicht gesehen.. wenn du es sehen willst, kannst du nach Leipzig fahren, da steht seit fast 2 Jahren ein UR-Prius zum Verkauf (mobile.de).
ciao
Florian
der hier:
klick <br><br>Posting geändert von: florians, am: 27/11/2009 16:06
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Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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bfroeba schrieb:
Hallo,
@PriusfannL_HY:
les Dir bitte nochmal den Text von Florian genau durch, Du hast da was falsch verstanden. Mit einem normalen Modellbau Ladegerät kann man die Module *einzeln* laden. Also 38 Module einzeln, bei ca. 4 Stunden Ladezeit pro Modul dauert das ca. 7 Tage, viel schneller als eine Stunde pro Modul dürfte es wohl nicht gehen, dann sind es immer noch 38 Stunden blanke Ladezeit. Das macht kein Toyota Händler, da geht es normalerweise schneller per Express das große Ladegerät kommen zu lassen und den kompletten Akku zu laden.
Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab, werde ich aber mal meine Module (P2) einzeln vermessen, hab schon 170tkm drauf und will einfach mal wissen was von der ursprünglichen Leistungsfähigkeit noch übrig ist.
Gruß
Bastian
Bessere Modellbauladegeräte können bis zu 30 Zellen laden. Und das mit 5-10A. Also 10-20min reichen für eine Grundladung aus.
Der Priusakku sollte also in 1-2h ladbar sein damit. Entsprechendes 12 V Netzteil oder großer 12V Bleiakku als Spannungsquelle vorausgesetzt.
Selbst mein über 10 Jahre altes Robbe Infiniti kann 30 Zellen NiHM mit 3A laden. Und da brauche ich, selbst bei Vollladung, nur ca. 12h.<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 27/11/2009 19:50
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Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 20:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Zusammen, arbeitet der HV / 12V Wandler nicht bidirektional? Ich dachte der Wandler, würde zumindest die HV Batterie wieder aus der Tiefentladung holen, bin mir aber nicht sicher.
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 20:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Solaris schrieb:
Hallo Zusammen, arbeitet der HV / 12V Wandler nicht bidirektional? Ich dachte der Wandler, würde zumindest die HV Batterie wieder aus der Tiefentladung holen, bin mir aber nicht sicher.
Grüße
Solaris
Ja macht er. Allerdings müßte er dazu erstmal den ICE starten. Und das macht er nicht, da durch die kuze Lastspitze Zellen umgepolt werden würden und damit unbrauchbar werden könnten. Keine Ahnung ab welchem SOC er den Motor nicht mehr anschmeißen kann oder darf.
Sicher hätte man vorsehen können irgendwo Fremdspannung einspeisen zu können. Aber dann hätten wir ja schon einen PlugIn
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Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 28.11.2009 15:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Bessere Modellbauladegeräte können bis zu 30 Zellen laden. Und das mit 5-10A. Also 10-20min reichen für eine Grundladung aus.
Der Priusakku sollte also in 1-2h ladbar sein damit. Entsprechendes 12 V Netzteil oder großer 12V Bleiakku als Spannungsquelle vorausgesetzt.
Selbst mein über 10 Jahre altes Robbe Infiniti kann 30 Zellen NiHM mit 3A laden. Und da brauche ich, selbst bei Vollladung, nur ca. 12h.[/quote]
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Du verwechselst Zellen und Module.
Zellen gibts im Prius 1 228 Stück. Lade die in 30er Böcken und Du hast immernoch 7,6 Ladevorgänge. Ist das wirklich alles so schwer zu verstehen wenn man schon Vorwissen auf dem Gebiet hat?<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 28/11/2009 15:34
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Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 28.11.2009 16:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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bfroeba schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Bessere Modellbauladegeräte können bis zu 30 Zellen laden. Und das mit 5-10A. Also 10-20min reichen für eine Grundladung aus.
Der Priusakku sollte also in 1-2h ladbar sein damit. Entsprechendes 12 V Netzteil oder großer 12V Bleiakku als Spannungsquelle vorausgesetzt.
Selbst mein über 10 Jahre altes Robbe Infiniti kann 30 Zellen NiHM mit 3A laden. Und da brauche ich, selbst bei Vollladung, nur ca. 12h.
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Du verwechselst Zellen und Module.
Zellen gibts im Prius 1 228 Stück. Lade die in 30er Böcken und Du hast immernoch 7,6 Ladevorgänge. Ist das wirklich alles so schwer zu verstehen wenn man schon Vorwissen auf dem Gebiet hat?<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 28/11/2009 15:34[/quote]
Naja und 8x 10-20min sind doch 2-3h oder? Im P2 sind es deutlich weniger Zellen. Daher sind hier weniger als 2h möglich. Außerdem könnte man ja auch mehrere Ladegeräte zeitgleich betreiben. Zumindest wenn man getrennte Spannungsquellen verwendet.
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