Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien
#98035
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 10:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

@PriusfannL_HY:
les Dir bitte nochmal den Text von Florian genau durch, Du hast da was falsch verstanden. Mit einem normalen Modellbau Ladegerät kann man die Module *einzeln* laden. Also 38 Module einzeln, bei ca. 4 Stunden Ladezeit pro Modul dauert das ca. 7 Tage, viel schneller als eine Stunde pro Modul dürfte es wohl nicht gehen, dann sind es immer noch 38 Stunden blanke Ladezeit. Das macht kein Toyota Händler, da geht es normalerweise schneller per Express das große Ladegerät kommen zu lassen und den kompletten Akku zu laden.

Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab, werde ich aber mal meine Module (P2) einzeln vermessen, hab schon 170tkm drauf und will einfach mal wissen was von der ursprünglichen Leistungsfähigkeit noch übrig ist.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98042
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 11:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Beim UR-Prius (1997-2000) ist ein Ladegerät für die grosse Batterie in JEDEN Auto enthalten.


Hallo Florian

Das interessiert mich. Wie sieht das dann aus? Ist das integriert oder bekam man das dazu? Wie ist das zu verwenden?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98068
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 15:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
professore schrieb:
florians schrieb:
Beim UR-Prius (1997-2000) ist ein Ladegerät für die grosse Batterie in JEDEN Auto enthalten.


Hallo Florian

Das interessiert mich. Wie sieht das dann aus? Ist das integriert oder bekam man das dazu? Wie ist das zu verwenden?


Hallo Professore,

soweit ich das weiß, ist es hinten im Kofferraum verbaut. aber in natura hab' ich das noch nicht gesehen.. wenn du es sehen willst, kannst du nach Leipzig fahren, da steht seit fast 2 Jahren ein UR-Prius zum Verkauf (mobile.de).

ciao

Florian

der hier:

klick <br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 27/11/2009 16:06
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98081
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:
Hallo,

@PriusfannL_HY:
les Dir bitte nochmal den Text von Florian genau durch, Du hast da was falsch verstanden. Mit einem normalen Modellbau Ladegerät kann man die Module *einzeln* laden. Also 38 Module einzeln, bei ca. 4 Stunden Ladezeit pro Modul dauert das ca. 7 Tage, viel schneller als eine Stunde pro Modul dürfte es wohl nicht gehen, dann sind es immer noch 38 Stunden blanke Ladezeit. Das macht kein Toyota Händler, da geht es normalerweise schneller per Express das große Ladegerät kommen zu lassen und den kompletten Akku zu laden.

Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab, werde ich aber mal meine Module (P2) einzeln vermessen, hab schon 170tkm drauf und will einfach mal wissen was von der ursprünglichen Leistungsfähigkeit noch übrig ist.

Gruß
Bastian


Bessere Modellbauladegeräte können bis zu 30 Zellen laden. Und das mit 5-10A. Also 10-20min reichen für eine Grundladung aus.

Der Priusakku sollte also in 1-2h ladbar sein damit. Entsprechendes 12 V Netzteil oder großer 12V Bleiakku als Spannungsquelle vorausgesetzt.

Selbst mein über 10 Jahre altes Robbe Infiniti kann 30 Zellen NiHM mit 3A laden. Und da brauche ich, selbst bei Vollladung, nur ca. 12h.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 27/11/2009 19:50
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98084
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 20:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen, arbeitet der HV / 12V Wandler nicht bidirektional? Ich dachte der Wandler, würde zumindest die HV Batterie wieder aus der Tiefentladung holen, bin mir aber nicht sicher.
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98091
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 20:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Zusammen, arbeitet der HV / 12V Wandler nicht bidirektional? Ich dachte der Wandler, würde zumindest die HV Batterie wieder aus der Tiefentladung holen, bin mir aber nicht sicher.
Grüße
Solaris


Ja macht er. Allerdings müßte er dazu erstmal den ICE starten. Und das macht er nicht, da durch die kuze Lastspitze Zellen umgepolt werden würden und damit unbrauchbar werden könnten. Keine Ahnung ab welchem SOC er den Motor nicht mehr anschmeißen kann oder darf.

Sicher hätte man vorsehen können irgendwo Fremdspannung einspeisen zu können. Aber dann hätten wir ja schon einen PlugIn
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98118
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 28.11.2009 15:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Bessere Modellbauladegeräte können bis zu 30 Zellen laden. Und das mit 5-10A. Also 10-20min reichen für eine Grundladung aus.

Der Priusakku sollte also in 1-2h ladbar sein damit. Entsprechendes 12 V Netzteil oder großer 12V Bleiakku als Spannungsquelle vorausgesetzt.

Selbst mein über 10 Jahre altes Robbe Infiniti kann 30 Zellen NiHM mit 3A laden. Und da brauche ich, selbst bei Vollladung, nur ca. 12h.[/quote]
-----------------------------------
Du verwechselst Zellen und Module.
Zellen gibts im Prius 1 228 Stück. Lade die in 30er Böcken und Du hast immernoch 7,6 Ladevorgänge. Ist das wirklich alles so schwer zu verstehen wenn man schon Vorwissen auf dem Gebiet hat?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 28/11/2009 15:34
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98120
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 28.11.2009 16:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Bessere Modellbauladegeräte können bis zu 30 Zellen laden. Und das mit 5-10A. Also 10-20min reichen für eine Grundladung aus.

Der Priusakku sollte also in 1-2h ladbar sein damit. Entsprechendes 12 V Netzteil oder großer 12V Bleiakku als Spannungsquelle vorausgesetzt.

Selbst mein über 10 Jahre altes Robbe Infiniti kann 30 Zellen NiHM mit 3A laden. Und da brauche ich, selbst bei Vollladung, nur ca. 12h.

-----------------------------------
Du verwechselst Zellen und Module.
Zellen gibts im Prius 1 228 Stück. Lade die in 30er Böcken und Du hast immernoch 7,6 Ladevorgänge. Ist das wirklich alles so schwer zu verstehen wenn man schon Vorwissen auf dem Gebiet hat?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: bfroeba, am: 28/11/2009 15:34[/quote]

Naja und 8x 10-20min sind doch 2-3h oder? Im P2 sind es deutlich weniger Zellen. Daher sind hier weniger als 2h möglich. Außerdem könnte man ja auch mehrere Ladegeräte zeitgleich betreiben. Zumindest wenn man getrennte Spannungsquellen verwendet.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar