Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist da am Batterielüfter defekt?
(3 Leser) Christian H, Roller, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was ist da am Batterielüfter defekt?
#787601
Was ist da am Batterielüfter defekt? 10.02.2024 13:26 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Leute

Mir ist aufgefallen, dass etwas lülülülülülülülülülü macht.
Es ist der Lüfter der Hybrid-Batterie.

Ist da ein Lager abgenutzt?

Als das Auto stand, habe ich mal im Kofferraum von innen an die Stelle geschlagen, wo ich den Lüfter vermute. Das Geräusch hat sofort aufgehört.
Kommt aber sicher bald wieder.

Jemand eine Idee was kaputt ist oder ob es repariert werden kann ohne den ganzen Lüfter zu ersetzen?

ufile.io/qsbci8kh

Im Link das Video.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787606
Aw: Was ist da am Batterielüfter defekt? 10.02.2024 15:15 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Geräusche von Lüftern können von Verschmutzung verursacht werden. Das Lüfterrad könnte eine Unwucht haben und dadurch das Lager einseitig belasten, was zu Resonanzen führt. Eine Reinigung könnte in diesem Fall das Problem lösen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787614
Aw: Was ist da am Batterielüfter defekt? 10.02.2024 16:49 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
lülülülülülülülülülü
Hast Du mal in den Spiegel geschaut? Nicht daß Dich die Polizei verfolgt hat...

An den Lüfter ist eigentlich recht mühelos ranzukommen, einfach mal die Auskleidung im Kofferraum links entfernen, etwas unterhalb wo außen der Luftaustritt ist, sitzt er. ET-Nr. ist m.W. 87130-47060, wird gebraucht für 'n Appel und 'n Ei angeboten und ist im Bedarfsfall fix gewechselt.
Mich wundert allerdings ein bißchen, daß bei den jetzigen Temperaturen der Lüfter anspringt. Ist mir bei meinen noch nie aufgefallen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2024 16:54 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar