Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheinwerfer bedampft
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scheinwerfer bedampft
#787466
Aw: Scheinwerfer bedampft 08.02.2024 13:12 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Danke für die mögliche Erklärung! Grüße!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787523
Aw: Scheinwerfer bedampft 08.02.2024 18:49 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Also, ich bin kein Chemiker und kann deshalb nur auf Veröffentlichungen vertrauen. Daher gehe ich davon aus, daß die Scheiben ursprünglich eine Hartlack-Beschichtung mit dem nötigen UV-Schutz hatten.
Im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) wird diese aber verschlissen (Steinschlag, Salz), genauso wie z.B. der Lack der Motorhaube.
Ich habe mehrmals im Frühjahr (neben der allgemeinen Wartung) die Scheiben mit Ceran-Reiniger vorsichtig bearbeitet und so wieder klar gemacht. Dabei ist sicher der UV-Schutz mit der Zeit abgerieben worden. Deswegen nunmehr die Lackierung, mit deren Ergebnis ich sowohl visuell als auch von der Ausleuchtung der Fahrbahn zufrieden bin.
Preislich gegenüber neuen Scheinwerfern auf jeden Fall eine sehr günstige Alternative. Geärgert habe ich mich, weil die nur eingesnapten Scheiben einzeln nicht als Ersatzteil zu haben waren. Das Innenleben (Reflektoren, Leuchtmittel) war auf jeden Fall noch top.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2024 18:53 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787557
Aw: Scheinwerfer bedampft 09.02.2024 10:06 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Vielen Dank!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar