Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheinwerfer bedampft
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scheinwerfer bedampft
#787207
Scheinwerfer bedampft 05.02.2024 18:19 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Priusfans
Heute haben ich mich mal den vergilbten Scheinwerfern gewidmet. Habe mit 800 Nass angefangen, dann mit 1200 und zum Schluss mit 2000 . Mit Schleifblock und nicht zu viel Druck, immer schön wässern. Das Ergebnis ist extrem, eigentlich wie neu !!
Bild 1, 23 Jahre alt

Bild 2 nach dem Bedampfen
Ich finde kann man nicht besser machen.
Und ja das ist nicht ganz nach Stvo aber besser mit den glasklaren Scheinwerfern als mit den blassen, vergilbten Scheiben.
Alfredoso
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2024 17:27 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787220
Aw: Scheinwerfer bedampt 05.02.2024 22:42 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Bilder: maximal 2mb, maximal 2048x2048 Pixel. JPG geht, JPEG geht nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787298
Aw: Scheinwerfer bedampt 06.02.2024 14:00 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Bedampft mit heißem Azeton?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787302
Aw: Scheinwerfer bedampt 06.02.2024 14:18 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Titanstaub.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787313
Aw: Scheinwerfer bedampt 06.02.2024 17:16 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Irgendwie läuft das nicht so richtig. Bedampft natürlich mit ( Goldstaub) Headligth repair Fluid ( ob das Azeton ist müsste ich mal nachschauen), ist von den 40 Räubern aus Asien . Bilder muss ich noch mal gucken, dad Format will nicht so richtig. Als UV Schutz nehme ich K2 Lamp Protect , das sollte ausreichend sein. Mal schauen wegen der Bilder .
Alfredoso
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2024 17:35 von Alfredoso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787318
Aw: Scheinwerfer bedampft 06.02.2024 17:29 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Wie weiter oben geschrieben: jpeg funktioniert nicht. Ich habs geändert.

Und: womit hast du den Scheinwerfer "bedampft"?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787346
Aw: Scheinwerfer bedampft 07.02.2024 09:08 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
scheinwerfer nicht schleifen! - stand der technik ist - die braune brühe einfach nur richtig abwischen !

im herbst standen für einige fahrzeuge der familie die TÜV´s – sprich §57a / pickerl bevor - mit dabei ein 2006er Daihatsu Trevis mit erst 145t km – laternenparker – mit bereits sehr braunen- vergilbten hauptscheinwerfergläsern – bereits im sommer besorgte ich ein entsprechendes scheinwerfer restaurations kit um diesen umstand entsprechend zu beheben – alleine die zeit dazu fand sich nicht – den besitzer der werkstätte entlockte der anblick des gekauften scheinwerfer restaurations kit nur ein schmunzeln – du bist doch ansonsten immer up to date mit der technik meinte er nur – gibt schon länger sehr gutes am markt – ohne schleifen usw – und dies ist auch erlaubt und nicht nur halb legal – ich zeig es dir meinte er - mit einer sprühflasche wurden die scheinwerfer kurz eingesprüht – 3minuten gewartet und mit küchenrollenpapier die abtropfende braune brühe abgewischt mit wasser nachgewaschen und mit microfasertuch abgetrocknet – ich kam mir vor wie am jahrmarkt bei einem zaubertrick – ja so geht das heut zu tage – zeitdauer keine 10 minuten – und kostenpunkt für mich – das kann ich dir nicht in rechnung stellen es freut mich dir mal etwas neues zeigen zu können das auch dir noch nicht bekannt ist - meinte er – den café übernahm natürlich ich dieses mal – foto und notizen über das produkt folgten natürlich (Innoplast Cleaner Kunststoffreiniger von Innotec) – links für endverbraucher mit kostenlosen versand für DE & AT stelle ich euch unten rein – genaue verarbeitungshinweise für deutsche gründlichkeit sind dort auch zu finden – mmn reicht eine gründliche reinigung mit wasser als abschluss der aktion völlig aus – es wird einfach nur der ur-zustand wieder hergestellt…
aber wie immer gilt – jeder wie er will – auch weiter schleifen ist (nicht) erlaubt
www.ebay.de/itm/374490688875?hash=item57...b:g:l54AAOSwQTZj2myO
die weiteren produkte zum nacharbeiten wie versiegeln usw findet man hier:
www.ebay.de/str/gn8gmbh




peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2024 10:54 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787348
Aw: Scheinwerfer bedampft 07.02.2024 09:41 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Waschen bringt nix bei 23 Jährigen Scheinwerfern, da geht nix mehr ab . Hab ich versucht . Nur die rabiate Tour war erfolgreich. Bilder folgen später !
Alfredoso
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2024 09:42 von Alfredoso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787354
Aw: Scheinwerfer bedampft 07.02.2024 11:51 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
@Peter: dann waren sie nur dreckig, aber nicht vergilbt. Letzteres wischt man nicht weg, da ist der Kunststoff an sich vom UV-Licht und Umwelteinflüssen angegriffen und erblindet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787356
Aw: Scheinwerfer bedampft 07.02.2024 12:37 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
lieber Timo
NEIN!!!

ich kauf doch kein scheinwerfer restaurations kit - wenn sie nur schmutzig sind
und ich schreibe auch hier nie - ich denke - ich glaube - ich meine usw - ich schreibe wenn - dann fakten!

mein beitrag ist auch nicht als kritik an "Alfredoso" zu verstehen - der hat sein werk ja schon beendet
vielmehr ist es für jene gedacht welche noch vorhaben sich der verwitterten scheinwerfer anzunehmen...

waschen brachte weder bei Alfredoso´s 23jährigen noch beim 18jährigen von uns etwas - was ja auch logisch ist - denn würde waschen etwas bewirken wäre der steinharte belag ja niemals entstanden!
ich habe auch nicht behauptet das waschen etwas bringen würde sondern das nach der erfolgten behandlung eine gründliche reinigung mit wasser notwendig ist

dass diese methode welche maximal 10minuten dauert und nur einen kleinen teil von den € 22,- teuren mittel benötigt - fast unglaubhaft ist - ist auch mir klar

aber - alle (incl. der üblichen verdächtigen) welche nun meinen - glauben - gehört haben - gelesen haben -denken...
einfach selber mal die eigene erfahrung machen und dann darüber berichten - somit im sinne des forums handeln - und echte tips weiter geben um anderen zu helfen...
und beiträge richtig vollständig lesen! das erspart vieles
- - - bleibt informiert - - -

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2024 13:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787361
Aw: Scheinwerfer bedampft 07.02.2024 14:01 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hallo, hier mein Erfahrungsbericht: An meinen beiden Prii waren nach mehr als 2 Jahrzehnten die Makrolon-Scheiben fast lichtundurchlässig geworden. Obwohl hier im Forum etliche ... auf den Verlust der Betriebserlaubnis plädierten, habe ich es trotzdem gewagt. Scheiben im Naßschliff 600 - 1000 - 2000er Korn aufrauhen, dann Primer (eBay 385677025286) und 2k-Hartlack (325326282451), und sie sind wie neu! Das Dumme ist nur, daß der 2k-Lack für 6 oder sogar mehr Scheinwerfer reicht und nach Aktivierung nicht länger aufbewahrt werden kann.
Alles ließ sich sehr gut verarbeiten, selbst wo zu dick aufgetragen verlief es wunderbar! HU ohne Probleme bestanden!
Zitat Wiki: "Polycarbonat ist empfindlich gegenüber UV-Licht im Wellenlängen-Bereich um 340 nm. Bestrahlung mit Licht dieser Wellenlänge, u. a. durch Einsatz unter freiem Himmel, führt ohne Schutzbeschichtung zu Brüchen und Umlagerungen im Polymermolekül, die das Material mit der Zeit verspröden und vergilben lassen."
Also m.E. klar, daß die Scheiben einen UV-Schutz brauchen. Reinigen oder Abschleifen allein ist keine Dauerlösung.
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2024 14:03 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787389
Aw: Scheinwerfer bedampft 07.02.2024 20:56 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

bujatronic schrieb:
Also m.E. klar, daß die Scheiben einen UV-Schutz brauchen. Reinigen oder Abschleifen allein ist keine Dauerlösung.Amen!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2024 20:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787401
Aw: Scheinwerfer bedampft 07.02.2024 22:38 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
peterAL schrieb:
scheinwerfer nicht schleifen! - stand der technik ist - die braune brühe einfach nur richtig abwischen !... produkt folgten natürlich (Innoplast Cleaner Kunststoffreiniger von Innotec) – links für endverbraucher mit ...Allgemein
Wie gut oder schlecht das Mittel für diesen Anwendungsfall ist kann ich nicht beurteilen. Ich kenne es aber als vorzügliches Reinigungsmittel für Kunststoffe im Industrie und Gewerbebereich (siehe auch hier https://www.innotec.at/ - Innoplast Cleaner.
Der Reiniger ist quasi "pure Chemie" , deshalb hier ein Link zum Sicherheitsdatenblatt (https://www.innotec.at/files/index/download/id/168596252524/)

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787458
Aw: Scheinwerfer bedampft 08.02.2024 12:40 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich möchte niemanden nerven, sondern es nur nochmals "hinterfragen".
Es geht auch nicht um die Person @bujatronic, sondern um die "Fakten".
bujatronic schrieb:
Zitat Wiki: "Polycarbonat ist empfindlich gegenüber UV-Licht ...
Einsatz unter freiem Himmel, führt ohne Schutzbeschichtung zu ... Umlagerungen im Polymermolekül, die das Material mit der Zeit verspröden und vergilben lassen."

nach mehr als 2 Jahrzehnten die Makrolon-Scheiben fast lichtundurchlässig geworden. ....Ich habe jetzt nicht Polycarbonat und Makrolon nachgeschlagen. Ggf. ist eines die Chemische Bezeichnung und das andere ein Marken bzw. Produktname. Ich nehme an, beides ist identisches Material.

Gemäß Wiki: ohne Schutzbeschichtung vergilben.
Gemäß allgem. Erfahrungen: nach 20 J. vergilbt.
Gemäß Logik Hybridfan5:
Möglichkeit 1:
Eine Schutzbeschichtung war im Original nicht vorhanden und das Material hat an der Oberfläche durch die UV Strahlung die Vergilbung erfahren.
Die Vergilbung wurde weggeschliffen und nun sollte es wieder 20 J. halten.

Möglichkeit 2:
Eine Schutzbeschichtung war vorhanden und hat sich in weniger als 20 J. abgetragen. Danach vergilbte der Kunststoff.

Eine Person in meinem Umfeld hatte an einem Lupo die Scheinwerfer geschliffen, was aber nur 2 J., bis zum nächsten TÜV hielt. Ob nach dem Schliff etwas mit Schutz versehen wurde, weiß ich aber nicht.

Frage: Die Priusfreunde stimmen nur der Möglichkeit 2 zu?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2024 12:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787460
Aw: Scheinwerfer bedampft 08.02.2024 12:56 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich vermute ja, dass nach dem Schleifen und Polieren noch winzige Kratzer in der Oberfläche sind. Dort bricht und reflektiert sich das Licht, auch das ultraviolette. Dadurch ist viel mehr Energieeintrag im Material, was Alterung im Zeitraffer nach sich zieht. DIe Azetonbedampfung wie auch eine Lackierung verspricht dagegen, eine makellose Oberfläche liefern zu können.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar