Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm
#783052
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 14.12.2023 11:40 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wie überprüfe ich die H-Pumpe?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783060
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 14.12.2023 12:42 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Gehst Du nach diesem Schema vor:



Ist nicht sehr perfekt beschrieben. Also zunächst Klimaschalter auf "OFF",
dann wie beschrieben vorgehen. hat bei mir immer funktioniert, aber Fehler sind nie ausgegeben worden.

Wenn bei Dir was rauskommt, bitte posten, ich kann evtl. damit was anfangen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2023 12:44 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783061
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 14.12.2023 12:55 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Diese zusätzliche Wasserpumpe wird durch das Relais AC/WP im Sicherungskasten im Motorraum geschaltet. Das würde ich zuerst prüfen.



bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783063
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 14.12.2023 13:00 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hier ist das Relais (A) (im Kasten 3 im FR rechts im Motorraum):




Also ziehen und mit einem Voltmeter prüfen, ob Spannung anliegt. Wenn ich mich nicht irre, hat es 2 kleine und 2 größere Kontakte. An je einem muß +12V anliegen. Falls nicht, Sicherung prüfen.
Wenn man die beiden größeren mit einem Amperemeter überbrückt, muß Strom fließen. Ich weiß nicht genau, wieviel, aber so etwa 1 - 2A würde ich als ok bezeichnen. Ich meß dann mal bei meinem nach.
Außerdem sollte die Pumpe zu hören sein, wenn auch sehr leise und nicht unbedingt in einem für Senioren hörbaren Frequenzbereich. Also einen Jungspund hinzuziehen. Die Pumpe sitzt ungefähr unter dem Ausgleichsbehälter für die HV-Kühlflüssigkeit.
Falls hier alles ok ist, kann es eigentlich nur noch an der Mischklappe liegen, das hatten wir gerade hier im Forum.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2023 13:13 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783076
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 14.12.2023 16:39 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe 1,3A gemessen. Meine Pumpe habe ich trocken mit nur 0,7A gemessen, sie scheint ok zu sein.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783109
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 15.12.2023 00:49 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Sollte es nichts Elektrisches sein:

Ich hatte bei einem 22 Jahre alten konventionellen PKW das Problem, dass der Wärmetauscher verkalkt und verschlammt war. Der war aber schwer zugänglich und ein Austausch hätte so oder so den Zeitwert des Fahrzeugs überschritten.

Das lauwarme Lüftchen hat im Winter gerade noch ausgereicht, um Beschlag zu verhindern. Mein Haus- und Hofbastler erreichte mit Zitronensäure eine leichte Verbesserung. Er bezeichnete die Methode aber selbst als diffizil, weil man damit, wenn es dumm läuft, Leckagen produzieren kann und weil sich gelöster Kalk an ungünstigen Stellen anlagern kann.

Nur so als gedankliche Anregung. Ich weiß nicht, ob sich diese Erfahrung auf einen Prius 1 übertragen lässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783605
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 20.12.2023 20:08 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hat die Inverterpumpe eine Sicherung? habe nichts finden können.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783606
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 20.12.2023 20:10 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Geht i. O.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783607
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 20.12.2023 20:14 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Steht alles oben. Ok. Relais AC/ WP ist der Mitte vom Relaisblock #2.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783668
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 21.12.2023 13:52 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Wir reden doch die ganze Zeit von der Zusatzpumpe für die Heizung.
Die Inverterpumpe hat damit nichts zu tun.
Sicherungen siehe Schaltbild, es kommt eigentlich nur "HTR" im Armaturenbrett-Verteilerkasten in Frage.
Und auch im Motorraum-Verteilerkasten gibt es eine "HTR"-Sicherung, Aber da hängen weitere Verbraucher dran, z.B. die Magnetkupplung des Klima-Kompressors und sicher auch Steuerung und Gebläse. Das alles würde bei einem Defekt dieser Sicherung natürlich auch nicht mehr funktionieren.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2023 14:07 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783670
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 21.12.2023 14:15 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ansonsten kommt eigentlich nur noch der Mischklappenantrieb bzw. dessen Sensor in Frage:


Aber dazu soll das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden. Willst Du Dir das antun? An die Steuerung kommt man übrigens auch nur nach Ausbau ran.

Grobe Orientierung: Evtl. kann man ohne Ausbau die Stellung der Hebelei sehen, für uns kommt LHD, also das obere Bild in Frage:
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2023 14:20 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784019
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 28.12.2023 19:05 - vor 4 Monaten  
Habe noch alternative ET-Nr. für die Pumpe gefunden:
DENSO 064100-0771
TOYOTA 87260-47020
Gibt es für n'Appel und n'Ei in Osteuropa gebraucht und neu in China. Preis ist angefragt.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784108
Aw: Klimaautomatik/ Heizung nur lauwarm 30.12.2023 13:11 - vor 4 Monaten  
Bin heute mal der Sache auf den Grund gegangen. Und siehe da, die Umwälzpumpe für die Heizung war zumindest elektrisch intakt (0,75A - der oben angegebene höhere Wert war der Anlaufstrom) und schnurrte, aber das blaue Kabel (Toyota-Farbbezeichnung L) war irgendwo unterbrochen. Als einzig praktikable Lösung habe ich dann ein neues Kabel am Stecker angelötet und zum Relais A/C W/P gezogen.
Das erfordert aber eine gehörige Portion Leidensfähigkeit, denn es muß viel abgebaut werden: Scheibenwischer, Plastabdeckung unterhalb der Frontscheibe, Scheibenwischermechanik, Kabelbaum zum mittleren Relaiskasten (#2), und besonderen Spaß macht die Blechwanne darunter, denn bei den älteren Fahrzeugen sind die Schrauben festgerostet und knacken ab (der Schrauber dann dasselbe, aber ohne "n").
Dann den Inverter losschrauben, 2 Schrauben vorn, 2 hinten, natürlich an schwer zugänglicher Stelle. Vorsichtig anheben und etwas nach vorn ziehen, dann kommt man den Stecker der Pumpe ran (lt. Handbuch soll der Inverter ganz ausgebaut werden, das ist ein Riesenaufwand, man kommt dann jedoch ohne gekröpften Daumen an alles!).
Nach ca. 3 ... 4h ist dann alles wieder zusammengebaut.
Über das Ergebnis werde ich berichten, aber erst nächstes Jahr!
Ich wünsche allen sparsamen Mobilisten auch 2024 allzeit gute Fahrt!

P.S.: Zitat Neujahrsansprache: "2024 wird zwar nicht so gut wie 2023, aber viel besser als 2025!"
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2023 13:42 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar