Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung?
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung?
#780608
Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 16.11.2023 21:18 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

ich war länger nicht hier doch langsam muss ich mich um unseren P1 wieder etwas mehr kümmern. Was mich wieder ins Forum führte. Wie einige hier wissen ist unser Prius seit EZ03/2001 in Familienbesitz und deshalb für uns sehr erhaltenswert.
In letzter Zeit stoße ich jedoch an Grenzen bzgl. der Ersatzteilversorgung.
Die Klimaanlage geht schon seit 2-3Jahren nicht, weil sie undicht ist und zum einen ggf. noch nicht alle Lecks gefunden wurden aber zum anderen auch Verbindungsteile nicht mehr zu bekommen waren. Ich habe sie teilweise aus den USA importiert. Leider funktioniert sie trotzdem noch nicht. Kein Beinbruch, das Auto fährt ja.

Das aktuelle Problem könnte jedoch gravierender für den Prius sein. Die Scheinwerfer werden matt. Als Ersatzteil sind sie in D nicht mehr zu bekommen, so die Aussage des FTH. Mit polieren habe ich null Erfahrung aber dafür in Dresden eine Firma die sowas professionell macht.
Ohne diesen ja eigentlich nicht erlaubten Schritt kommt er ggf. noch durch die nächte HU (2024) danach wird es aber knapp.

Nun Frage ich mich, wie geht es weiter mit Ersatzteilen? Was sind eure Erfahrungen? Man kann sich ja schlecht einen Spender P1 in die Garage stellen.
Und konkret hat jemand ähnliche Erfahrungen. Und kann ggf. jemand zum Thema Scheinwerfer helfen?
Der Gebrauchtmarkt gibt ja leider auch nicht mehr viel her.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780614
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 16.11.2023 21:35 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Der P1 kommt jetzt ins "kritische" Alter. Er hat dann wie alle Modelle, wenn mal 20 Jahre erreicht sind, das Problem der Ersatzteilversorgung. Als Youngtimer ist er noch frisch, insgesamt eher selten in D, noch kein richtiger und schon gar nicht gefragter Oldtimer, keine Premiummarke wie Porsche oder Daimler, also gibt es immer weniger Teile vom Hersteller, aber auch keine Reproteile von Drittanbietern und auch wenig gebrauchte Teile.

Da bleibt nur aktiv suchen, z.B. ebay, auch im Ausland. Evtl. gibt es Teile in USA, Japan oder China. Wenn Du den P1 noch viele Jahre fahren willst, hilft nur frühzeitig ein Teilelager der kritischen Teile aufzubauen. Für meinen P2 mache ich das seit gut 5 Jahren. Ich habe meiner Frau nicht verraten, wie viele der eingelagerten Teile für welches unserer Autos (Durchschnittsalter 29 Jahre) sind!

Zur Teilsuche hilft es mit der jeweiligen Teilenummer von Toyota zu suchen, z.B. aus dem Katalog: Japan Parts

Eine Quelle für Teile ist Bildelsbasen in Schweden. Ist da was für Dich dabei?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2023 21:45 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780623
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 16.11.2023 22:30 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Scheinwerfer nach dem Polieren unbedingt UV-beständig lackieren oder beschichten lassen. Dann hast du Ruhe.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780632
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 17.11.2023 05:33 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

Beim Fahrwerk haben wir das Glück, dass einige Teile vom Corolla passen. Auch passen Teile vom Lexus, siehe mein Beitrag über die Zentralverriegelung.
Ja, die Ersatzteilversorgung ist ein Problem. Da das Auto entsprechend selten ist, gibt es auch wenige gebrauchte Angebote. Manchmal muss dann eben improvisiert werden. Voraussetzung ist allerdings technische Erfahrung.
Das die Ersatzteilversorgung schwierig wird ist typisch für Japanische Hersteller...20 Jahre nach Produktionsende wird ein Schalter umgelegt und es gibt faktisch nichts mehr. 20 Jahre müssen nämlich in Japan gesetzlich Ersatzteil geliefert werden.
Ich überlege mir auch ein Schlachtauto zu besorgen.

Grüße aus Freiberg
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2023 05:40 von Ro80.
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780634
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 17.11.2023 05:40 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
20 Jahre ist schon wirklich gut, zumal für sin Nischenprodukt. Anderswo werden bestimmte Ersatzteile schon nach 10 Jahren knapp.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780635
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 17.11.2023 05:46 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Das mag ja sein, dass es 20 Jahre gut geht. Nur danach ist es ein Problem. Und da sind wir nun angekommen. Während es bei deutschen Modellen häufig Drittanbieter in "OEM-Qualität" gibt, sieht es da schlechter aus. Auch tauchen hier nicht immer mal wieder Originalteile aus irgendeinem Autohaus auf. Weiter hat Toyota keine Klassikabteilung, die sich damit befasst, kritische Teile wieder neu aufzulegen. Das betrifft nicht nur den Prius, sondern auch alle andere japanische Hersteller mit ihren Modellen.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2023 05:46 von Ro80.
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780636
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 17.11.2023 05:48 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Bin vorhin auf autodoc.de schauen gegangen. Die E.-teile zum Prius 1 scheinen tatsächlich immer weniger zu werden...
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780637
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 17.11.2023 05:53 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich hatte auch schon öfter das Problem, dass das Teil laut shop lieferbar ist. Nach Bestellung kam dann ein Tag später die Mail mit: Teie sind leider nicht mehr lieferbar.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781238
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 23.11.2023 20:15 - vor 5 Monaten  
Danke für eure Antowrten.

Kritische Teile - Lager anlegen. Aber was sind kritische Teile? Wenn man sich kein zweites Auto hinstellen will, dann hat man sicher immer die falschen Teile.
Ich hätte tatsächlich Platz für ein Schlachtauto aber nicht die technische Erfahrung also macht es wenn dann nur in Gemeinschaft Sinn.

@frankenfrank: Jep hab in Dresden eine Firma die sogar Garantie auf die Polierung mit Versiegelung gibt.

Ob 20 Jahre gut oder schlecht ist ist mir jetzt ziemlich wurscht Meine Eltern haben einen Trabat der ist 50Jahre alt. Ersatzteilversorgung bestens. Aber davon gibt es in D halt auch viel mehr als es je Prius 1 gegeben hat.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781246
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 23.11.2023 21:57 - vor 5 Monaten  
In USA ist die Situation bestimmt besser.
Bei rockauto.com / Prius 1 scheint es noch alles zu geben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781257
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 24.11.2023 04:56 - vor 5 Monaten  
@Jeri
Ich überlege stark mir ein Schlachtauto zu besorgen.
Für dich wäre das ja nicht wirklich weit, da ich in Freiberg wohne.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2023 05:49 von Ro80.
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781315
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 24.11.2023 22:01 - vor 5 Monaten  
Ich seh das halbwegs entspannt. Nach gut 20 Jahren ist so ein Auto irgendwann auch mal "durch" und man mag mich korrigieren, aber wenn die Elektronik erstmal ihre Grenznutzungsdauer überschritten hat, schleichen sich mit Sicherheit einige unüberschaubare Fehler ein, die zu mangelnder Zuverlässigkeit führen. Mechanisch mache ich mir bei dem Antrieb keine Sorgen.

Und das weitere Problem ist, dass Gebrauchtteile auch nicht jünger werden.

Deshalb vermute ich, dass man mit dem P1 da wirtschaftlich schnell im Bereich der Liebhaberei landet.

Also, weiter toi toi toi, dass unsere P1 noch einige km sammeln

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781336
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 25.11.2023 13:55 - vor 5 Monaten  
Ja, nach ca. 20 Jahren trennt sich die "Spreu vom Weizen":
Da gibt es dann die Masse der Autos, die "durch sind" und in Osteurop aund auf dem Schrott landen, und die wenigen, die zum gehegten und gepflegten Youngtimer (20 Jahre) und hoffentlich auch Oldtimer (30 Jahre) werden.

Da entscheidet jeder selbst, was er oder sie möchte. Ich habe das Ziel, die 30 Jahre mit meinem P2 zu erreichen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781343
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 25.11.2023 17:35 - vor 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ja, nach ca. 20 Jahren trennt sich die "Spreu vom Weizen":


besonders bei der vielen integrierten Elektronik. Die Kondensatoren und BIOS Batteriechen werden es entscheiden ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781349
Aw: Ist das Ende des P1 die Ersatzteilversorgung? 25.11.2023 19:13 - vor 5 Monaten  
Ja, bin gespannt, wie lange man den P2 am Leben halten kann. Erfahrung mit einem richtig alten Auto, das nächstes Jahr 50 wird, habe ich ja. Aber das steckt keine Elektronik drin, obwohl auf dem Tacho "electronique" drauf steht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar