Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Katalysator Ersatz
(3 Leser) Christian H, Roller, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Katalysator Ersatz
#780090
Katalysator Ersatz 09.11.2023 06:10 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Leute

Bei der Motorfahrzeugkontrolle wurde bemängelt, dass die Identifikation auf dem Kat nicht lesbar oder vorhanden ist.

Habe das Auto in der Werkstatt auf den Lift gebracht und wir haben mit Spiegeln und Endoskopkamera den Kat abgesucht. Da finden wir wirklich keine Nummer. Es ist kein Originalkat. Letztes Jahr bin ich damit noch durchgekommen, irgendwie.. Der Kat wurde wohl durch den Vorbesitzer vor einigen Jahren installiert. (Ich versuche ihn ausfindig zu machen um mehr über diesen Kat zu erfahren..)

Sehr wahrscheinlich wird es so sein, dass er ersetzt werden muss. Ich habe car.nl angefragt ob die einen gebrauchten haben, die Antwort steht noch aus. (Bei Toyota ist der Kat nicht mehr lieferbar und würde ohnehin den Wert des Wagens übersteigen.)

Im Drittherstellermarkt habe ich nichts gefunden, ausser Katalysatoren für den P2 von BM Catalysts. Der P2 hat ja den gleichen Motor, aber ich denke, dass das Datenblatt ein Problem wird, wenn der Kat laut Datenblatt ausdrücklich für Modelle ab 2003 freigegeben ist. Auf dem US-Ebay gibts für den P1 tatsächlich noch Dritthersteller Katalysatoren, aber für die EU/Schweiz werden die wohl nicht zugelassen sein. Sie sind nicht einmal in allen Staaten der US zugelassen.

Kennt jemand einen Hersteller, der Katalysatoren hat, die ausdrücklich auch für den P1 freigegeben sind?
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2023 06:17 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780098
Aw: Katalysator Ersatz 09.11.2023 08:35 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich glaube da wird nur ein gebrauchtes Ersatzteil helfen.
Oder ihr graviert die erforderlichen Daten auf ein Schild und befestigtet es irgendwie am KAT. Vielleicht sind die Herren ja dann zufrieden.
Soweit ich weiß, wird in D nicht auf irgendwelche Nummern am KAT geschaut.
Aber die Mfk ist ja nochmal einw Spur strenger.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780100
Aw: Katalysator Ersatz 09.11.2023 10:06 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Na das ist ja gemein . Wo ist das? In Holland?
Einfach messen und wenn in den Toleranzen: ist gut - geht nicht?

Ich les zum ersten mal, daß man beim Prius-Kat im eingebauten Zustand irgendwelche Kennungen lesen kann. Bei mir seit einiger Zeit eh nicht, wegen Klau-Schutzblech. Muss es erst noch durch den TÜV (DE) schaffen (jetzt im November, klopf auf Holz ) ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2023 10:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780109
Aw: Katalysator Ersatz 09.11.2023 10:43 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ist in der Schweiz...Der TÜV nennt sich dort Motorfahrzeugkontrolle und ist in der Tat deutlich strenger. Ich kann mich aber auch nicht an eine Beschriftung auf dem KAT erinnern. Und selbst wenn, wäre diese wegen dem Rost kaum noch leserlich.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780169
Aw: Katalysator Ersatz 10.11.2023 01:25 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Angeblich werden vermehrt die Abgasstränge unter die Lupe genommen.
Aber ich habe auch gehört, dass nicht alle Prüfstellen bzw. Experten gleich streng sind... manchmal kann man auch einfach Pech haben.

Andererseits müssen die Experten immer wieder mit Qualitätskontrollen rechnen, da verstehe ich schon, dass sie es genau nehmen, wenn irgend etwas auffällig ist. Eine Schweissnaht ist zugegebenermassen nicht so schön, habe ich gesehen. Deshalb hat er genau hingeschaut.

Jedenfalls soll der Katalysator von BM Catalysts aber die Anforderungen erfüllen. So hat es mir die technische Auskunft mitgeteilt, nachdem sie das Datenblatt geprüft hat.

cirr_s, wie ist das Klauschutzblech montiert? Könnte das den Kat auch vor Korrosion schützen und die Nummer länger lesbar halten?
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2023 01:28 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780193
Aw: Katalysator Ersatz 10.11.2023 11:44 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Kann ich nicht sagen. Die Erfahrung fehlt noch (mein Blech ist erst seit einem Jahr dran, der Kat (damals 13 Jahre alt vor Blech Installation) sah bis dahin aber immer noch gut aus, Edelstahl halt. Hab leider kein Foto gemacht.

Aber prisb78 hat das sehr schön dokumentiert (gleiches Schutzblech wie bei mir)

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#700941
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2023 11:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780217
Aw: Katalysator Ersatz 10.11.2023 16:58 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Hallo, hab heute mal bei meinem P1 nachgeschaut. Es ist ohne Frage der originale Kat, und wie man auch den Kopf verdreht, es steht nichts drauf! Eine Teil-Nr. o.ä. müßte ja eingeprägt sein, denn er wird im Betrieb so heiß, daß ein Aufdruck in Kürze unleserlich wäre. Ganz zu schweigen von dem Korrosionsschutz, der ja ab und zu erneuert werden muß. Also schick den Prüfer in die Wüste! (Ich könnte noch mehr Fotos anhängen, will aber das Forum nicht überlasten.)
Was den Diebstahlschutz betrifft, so sehe ich am P1 keine Notwendigkeit, da man sehr schlecht rankommt. Ich kann ein Lied davon singen, mußte schon mal einen ausbauen. Also mit 1-3-fix geht das nicht, anders als bei den Nachfolgern. Aber natürlich kann so ein Schutz nicht schaden...

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2023 17:04 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780255
Aw: Katalysator Ersatz 11.11.2023 14:58 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Kann sich so ein Prüfer eigentlich eigenhändig was ausdenken?

Ich meine: das ist hier DIE Schweiz!!! Da sind doch sicher sehr exakte Prüfpunkte beschrieben. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Wenn standardmäßig verlangt wird, daß beim Kat eine Sichtprüfung und Notierung (Formblatt, Eintragungsrahmen, ...) zum Prüfgegenstand gehört, dann wird sich die Autoindustrie für Schweizer Importe ja drauf einstellen? D.h. auf einem Kat gut lesbar eine hitze+rostfeste Plakette anbringen. Für Importmodelle Schweiz.

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, allein weil die Konstruktion bei vielen Automodellen eine Sichtprüfung ohne Stetoskop gar nicht erlauben würde. Oder ist das eine Kanton Sache ...?

NB: Bei der Kat Diebstahl Diskussion hat Toyota UK ja nachträglich eingeführt die Katalysatoren zu gravieren und zu registrieren. Das aber nur Toyota-UK leider. D.h. prinzipiell geht das natürlich:

mag.toyota.co.uk/catalytic-converter-the...to-protect-your-car/
In May 2021, Toyota (GB) announced that it would be covertly marking more than 100,000 catalytic converters in order to combat theft. By working with police and Smartwater, catalytic converters can be tagged with an invisible yet traceable marking, ...
Hmm..."covertly" ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2023 14:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780270
Aw: Katalysator Ersatz 11.11.2023 17:42 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Mein Tip: Druck das aus (evtl. das "Universal" mit Toyota überschreiben) und klebe es auf den Kat. Aber langsam zur Motorfahrzeugkontrolle fahren, sonst ist das möglicherweise dann dort unleserlich...

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2023 17:43 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780380
Aw: Katalysator Ersatz 13.11.2023 19:03 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Hehehe, Bujatronic. Schön wärs, wenn es so einfach ginge.

Ich habe noch kurz überlegt, den neuen Kat mit dem Krümmerlack zu schützen, der 1200°C aushält. Habe mich gefragt, ob das evtl. die Hitzeableitung verschlechtern würde und den Kat durch Überhitzung beschädigen könnte. Aber das Lackieren von Edelstahl soll sowieso nicht so erfolgversprechend sein, daher lasse ich es.

cirr_s, es kann schon sein, dass es eine Kantonssache ist, ich weiss es nicht. Aber wie gesagt, je nach Prüfstandort sollen die Anforderungen unterschiedlich streng sein. Wobei mir ein Garagist gesagt hat, dass er sich das nicht vorstellen könnte, dass es so wäre, denn die Prüfer würden im Turnus an verschiedenen Standorten arbeiten.

Jedoch habe ich von mehreren Leuten gehört, dass das Strassenverkehrsamt bei uns besonders pingelig sei.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780388
Aw: Katalysator Ersatz 13.11.2023 20:34 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
einfach wo anders zur mfk fahren und nicht ärgern lassen. das ist doch Willkür...

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780440
Aw: Katalysator Ersatz 14.11.2023 13:54 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
ptero schrieb:
Jedoch habe ich von mehreren Leuten gehört, dass das Strassenverkehrsamt bei uns besonders pingelig sei.

Pingelig sein kann man wie man will. Aber wenn die technischen/logistischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, dann kann er sich rosarote Katalysatoren wünschen wie er will. Mann kann nur prüfen was da ist. Eine Fahrgestellnummer zB ist immer da, das ist geregelt, auch wo das einsehbar sein muss. Aber Einzelteile am Auto - sorry, das ist Humbug. Das gibt es nur bei Flugzeugen - dort aber wieder ganz genau geregelt ... und selbst dort nur durch saubere Dokumentenführung und nicht "Einsehbarkeit jederzeit mit Prüf-Auge am physischen Objekt".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2023 13:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781709
Aw: Katalysator Ersatz 30.11.2023 00:19 - vor 5 Monaten  
Also, mit dem Kat bin ich durchgekommen. Falls jemand Fragen dazu hat, bitte via Privatnachricht.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781780
Aw: Katalysator Ersatz 30.11.2023 17:23 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Na, dann Glückwunsch!
Bei Flugzeugen (ich kann ein Lied von singen!) ist es tatsächlich weit aufwendiger. Man macht erst mal einen Befundbericht, bestellt dann das Teil mit EASA Form one (das Blatt Papier macht bis zu 98% des ET-Preises aus!) und wer dann die entsprechende Berechtigung im blauen Buch und den Auftrag des Halters hat, darf es einbauen und nachher den Tätigkeitsbericht schreiben. Allein der Papierkram beansprucht oft mehr Zeit als die Reparatur selbst. Und so eine Halterakte füllt nicht selten mehrere Aktenschränke.
Aber um das zu relativieren: Hobbyfliegen ist eine der sichersten Sportarten!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781804
Aw: Katalysator Ersatz 01.12.2023 06:11 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Ja, Danke

Aber ehrlich, ich glaube, ich hatte Glück…

Habe BM Catalyst noch zum Vorgehen angefragt und ich glaube nach der Antwort nicht, dass unsere Vorgehensweise einer genaueren Prüfung standhalten würde.
BM gibt jedenfalls an, dass der Kat für Prius 2 ist. Und er ist eine Einheit mit zwei Katalysatoren…
Der Installateur hat die Einheit geteilt und nur den vorderen Kat eingebaut mit der Begründung,
dass die ganze Einheit zuviel Widerstand gäbe und Motorsteuerungsprobleme verursachen würde.
Ich weiss auch nicht… habe leider das Gefühl, dass das ein Gebastel ist,
das einer tieferen Prüdung nicht standhalten würde und ich den Wagen los werden muss.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar