Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Poltern vorne links
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Poltern vorne links
#778417
Aw: Poltern vorne links 21.10.2023 13:50 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hier die Spurstange.
m.autodoc.de/ashika/8786941

Wahrscheinlich steht der Preis in keinem Verhältnis zum Arbeitsuafwand.
Vielleicht geht es ja ohne Ausbau des Lenkgetriebes? Oder hat das schonmal jemand gemacht?
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2023 14:33 von Ro80.
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778423
Aw: Poltern vorne links 21.10.2023 14:11 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Der Wechsel von Spurstangen ist Alltag in jeder Werkstatt. Wenn dafür immer das Lenkgetriebe ausgebaut werden müsste - prost Mahlzeit.

Je nach Aufwand den du dir machen willst, geht das idR mit einer großen Rohrzange und einem Maulschlüssel oder mit einem Axialgelenkausdreher (das Ding sieht aus wie ne riesige Maglite).

Aber ein ausgeschlagenes Axialgelenk das man hört ist schon krass im Eimer.
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778427
Aw: Poltern vorne links 21.10.2023 14:32 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Naja, ich bin auch in den letzten 3 Monaten 12.000km gefahren.
Es ist jetzt nicht so, dass es unbedingt sofort gemacht werden muss. Aber bei meiner Kilometerleistung wird sowas dann schnell lauter.

Zumindest wird nach dem Reparaturbuch vorher das Lenkgetriebe ausgebaut.

Nachtrag:
Zumindest der Fahrschemel muss ausgebaut werden.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2023 15:23 von Ro80.
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778479
Aw: Poltern vorne links 22.10.2023 09:20 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Moin, ich habe schon mal ein Lenkgetriebe gewechselt. Ist nicht sooo schwer. War notwendig, da ich das Getriebe wechseln mußte.
Für den Getriebewechsel mußte ich natürlich die Vorderachse komplett ausbauen, was wegen der extrem festsitzenden Schrauben nicht ganz einfach war. Beim Lösen der Lenkwelle vom Lenkgetriebe habe ich einen groben Fehler gemacht. Weil auch hier die Verbindung ziemlich fest saß, habe ich mit einem Hammer nachgeholfen, wodurch das Poti für die Lenkhilfe beschädigt wurde. Also dort mit Vorsicht arbeiten!
Natürlich habe ich das erst gemerkt, als alles schon wieder zusammengebaut war und ich die Probefahrt unternahm. Reparaturversuch leider erfolglos.
Ich habe mir dann bei car.nl ein gebrauchtes geholt. Soweit ich mich erinnere, war der erneute Ausbau der Vorderachse nicht nötig, bestenfalls ein wenig absenken. Natürlich das Auto sicher aufbocken! Besonders fummelig sind die elektrischen Verbindungen, da braucht man schon doppelt gekröpfte Finger.
Alles in allem würde ich es kaum noch einmal machen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2023 09:33 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778484
Aw: Poltern vorne links 22.10.2023 10:17 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Bitte verrennt euch nicht. Der Autausch eines Axialgelenks funktioniert folgendermaßen:

youtu.be/RhatVaP8BqY?feature=shared

Sowas geht ambulant am Straßenrand und ggf Achsvermessung im Anschluss nicht vergessen.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778598
Aw: Poltern vorne links 23.10.2023 12:05 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich habe nun mal eine Spurstange inkl. Kopf außen bestellt.
Ja, nach dem Video sollte das eigentlich alles kein Problem sein. Auch beim PII geht das alles im eingebauten Zustand.
Ich werde mal bereichten, was sich ergibt.

Grüße aus Freiberg
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778653
Aw: Poltern vorne links 23.10.2023 20:58 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Denk dran, daß der Wagen nach so einer Reparatur eine Achsvermessung benötigt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780216
Aw: Poltern vorne links 10.11.2023 16:55 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

es war der äußere Spurstangenkopf. Beim Ausbau ist auch schon ein Wasser-Fett-Gemisch rausgequollen. Nun muss noch die Spur eingestellt werden.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780389
Aw: Poltern vorne links 13.11.2023 20:35 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
ja super! Danke fürs Rückmelden und gute Fahrt!

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780400
Aw: Poltern vorne links 14.11.2023 08:18 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Spureinstellung kann man umgehen. Wenn man grob von außen die gleiche Länge herstellt, muss man nur noch das Lenkrad wieder gerade einstellen, dann ist alles wieder exakt wie vorher. Die Vorspur hat übrigens eine Toleranz von Milimetern, man kann also im Falle sogar seine Vorlieben anpassen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780407
Aw: Poltern vorne links 14.11.2023 09:09 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe das eigentlich schon auf die gleiche Länge wieder eingestellt.
Nur ist die Mittelstellung des Lenkrads nicht mehr exakt, war sie aber vorher auch nicht.
Gerade fahren tut er, keine Zweifel.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780436
Aw: Poltern vorne links 14.11.2023 12:35 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Die Mittelstellung des Lenkrads ist so eine Sache für sich. Ich habe ja schon ein paar Mal Lenkräder gewechselt, sei es wegen Tempomat, Heizung oder Lenkgetriebe. Die Verzahnung ist jedesmal abweichend gewesen. Wenn Dich das nicht stört, laß es einfach.
Der Reifenverschleiß ist der beste Indikator, ob die Lenkgeometrie stimmt.
Allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780439
Aw: Poltern vorne links 14.11.2023 13:51 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Das habe ich nun auch gemerkt...
Die Mittelstellung wäre genau zwischen 2 Zähnen.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781184
Aw: Poltern vorne links 23.11.2023 09:14 - vor 5 Monaten  
Nachdem die Mittenstellung nicht gepasst hat, habe ich die Spur einstellen lassen. Interessanterweise hat die des linken Kopfes, den ich ja gewechselt hatte, gepasst. Rechts aber überhaupt nicht. Und der ist eigentlich noch original.
Also zur Sicherheit die Spur prüfen lassen.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781208
Aw: Poltern vorne links 23.11.2023 13:48 - vor 5 Monaten  
Wie gesagt, die Toleranz sind einige mm. Bei einem schiefen Lenkrad reden wir dagegen von Zehnteln. Auch wenn du an der linken Spurstange das LR gerade gestellt hättest, wärst du dennoch weit innerhalb der Toleranz wieder auf dem orginalen Wert gelandet. Stand das LR zu weit nach links, hast du nun also etwas stabileren Geradeauslauf (mehr Vorspur), stand es zu weit nach rechts, könnte er jetzt nervöser, windanfälliger, möglicherweise aber sparsamer geworden sein (weniger Vorspur).
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar