Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverterpumpe vom P2 im P1
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Inverterpumpe vom P2 im P1
#777306
Inverterpumpe vom P2 im P1 06.10.2023 23:02 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
In Ermangelung einer passenden Pumpe für den P1 habe ich eine Pumpe vom P2 gekauft. Die sieht erstmal ähnlich aus, hat auch zwei Anschlüsse und ist im Gegensatz zu einer P1-Pumpe zu vernünftigen Preisen verfügbar. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege oder einfach zu doof war zum Suchen.

Also, die Pumpe vom P2 passt nur mit einigem Herumgefrickel. Einene Einbau dieser empfehle ich nicht uneingeschräkt. Es sei denn, es gibt nix anderes und man ist zumindest einigermaßen routiniert beim Improvisieren.

1. Die Einbaulage, also das Montageblech des P2 nützt im P1 gar nix. Die Pumpe vom P2 kann auch nicht einfach auf das Halteblech vom P1 übernommen werden. Falsche Geometrie, Elektrischer Anschluss unten...

2. Der Stecker vom P1 passt nicht in die Anschlüsse von der P2-Pumpe.

ad1: Die Pumpe muss also irgendwie frei schwebend da reininstalliert werden. Ich wollte und konnte kein tagesfüllendes Programm draus machen und habe sie schließlich in einem Gewirke aus Kabelbindern entkoppelt "eingebaut".

ad2: das eigentlich kleinere Problem, sofern man einen passenden Stecker zum auswechseln hat. Der Stecker vom Positionslicht des P1 passt auch auf die Pumpe vom P2. Da ich ein Schlachtauto besitze, war das in diesem Fall also recht einfach. Dabei aber auf die Polarität achten. Die Anordnung von Plus und Minus ist bei den Fahrzeugen unterschiedlich.

Thema Entlüften: ich hab die Schläuche mit Klemmen direkt vor und hinter der Pumpe abgeklemmt, womit lediglich ein Schlückchen Kühlwasser daneben ging. Trotzdem lief der Wasserkreislauf nicht von selbst an. (ich war echt verwundert). Indem ich die Pumpe möglichst tief platziert und im Rahmen der Möglichkeiten bewegt habe, hat sie die Luft dann prompt rausgeschoben.

Also, "mal ebent" is bei der Aktion nicht.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777347
Aw: Inverterpumpe vom P2 im P1 07.10.2023 12:49 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen, insbesondere ist das Entlüften ein Geduldsspiel (aber das hatte ich ja schon mal geschrieben). Wenn man Druckluft hat (aber nur ein paar Millibar!) kann man das Ganze wechselweise unter Druck setzen und wieder entspannen, das hilft ungemein. Sorry, hätte ich vielleicht früher posten sollen...
Das mit dem Stecker ist ein guter Tip! Ich hätte mit 2,8er Flachsteckern eine Art Adapter gebaut und dann alles vergossen.
Glückwunsch zur gelungenen Operation und allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2023 12:51 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777383
Aw: Inverterpumpe vom P2 im P1 08.10.2023 09:44 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

ist die Polarität am Stecker/Pumpe jeweils angegeben?
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777432
Aw: Inverterpumpe vom P2 im P1 08.10.2023 21:47 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
bujatronic schrieb:
Glückwunsch zur gelungenen Operation und allzeit gute Fahrt!

Danke. Alles kein Problem, bin ja nicht ganz fachfremd.

Die Polarität ist an der Pumpe nicht angegeben. Sie funktioniert aber nur in eine Richtung und auch die Arbeitsrichtung der Pumpe ist bauartbedingt vorgegeben.

Mit dem Kabelfarben bin ich bei Toyota nicht fit. In dem Fall hilft trial and error.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2023 03:17 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777447
Aw: Inverterpumpe vom P2 im P1 09.10.2023 08:53 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Gut für Dich. Zu den Kabelfarben:
Die sind mit B-W oder W-B (Masse) angegeben, wobei ich nicht sicher weiß, ob das B für blue oder black steht.
In den Reparaturanleitungen ist auch die Anschlußbelegung:



Soweit ich mich erinnere, ist das ein elektronisch kommutierter Motor, deswegen die Warnung vor der Falschpolung. Scheint aber bei der P2-Pumpe nicht so kritisch zu sein. Ich erinnere mich auch, daß es zur Polarität widersprüchliche Angaben gab, kann es aber im Forum leider nicht mehr finden...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2023 09:04 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar