In Ermangelung einer passenden Pumpe für den P1 habe ich eine Pumpe vom P2 gekauft. Die sieht erstmal ähnlich aus, hat auch zwei Anschlüsse und ist im Gegensatz zu einer P1-Pumpe zu vernünftigen Preisen verfügbar. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege oder einfach zu doof war zum Suchen.
Also, die Pumpe vom P2 passt nur mit einigem Herumgefrickel. Einene Einbau dieser empfehle ich nicht uneingeschräkt. Es sei denn, es gibt nix anderes und man ist zumindest einigermaßen routiniert beim Improvisieren.
1. Die Einbaulage, also das Montageblech des P2 nützt im P1 gar nix. Die Pumpe vom P2 kann auch nicht einfach auf das Halteblech vom P1 übernommen werden. Falsche Geometrie, Elektrischer Anschluss unten...
2. Der Stecker vom P1 passt nicht in die Anschlüsse von der P2-Pumpe.
ad1: Die Pumpe muss also irgendwie frei schwebend da reininstalliert werden. Ich wollte und konnte kein tagesfüllendes Programm draus machen und habe sie schließlich in einem Gewirke aus Kabelbindern entkoppelt "eingebaut".
ad2: das eigentlich kleinere Problem, sofern man einen passenden Stecker zum auswechseln hat. Der Stecker vom Positionslicht des P1 passt auch auf die Pumpe vom P2. Da ich ein Schlachtauto besitze, war das in diesem Fall also recht einfach. Dabei aber auf die Polarität achten. Die Anordnung von Plus und Minus ist bei den Fahrzeugen unterschiedlich.
Thema Entlüften: ich hab die Schläuche mit Klemmen direkt vor und hinter der Pumpe abgeklemmt, womit lediglich ein Schlückchen Kühlwasser daneben ging. Trotzdem lief der Wasserkreislauf nicht von selbst an. (ich war echt verwundert). Indem ich die Pumpe möglichst tief platziert und im Rahmen der Möglichkeiten bewegt habe, hat sie die Luft dann prompt rausgeschoben.
Also, "mal ebent" is bei der Aktion nicht.
LG
Hybridiseur