Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren
#774637
Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren 02.09.2023 05:16 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Hallo Leute

Die hinteren Bremsen dröhnen beim Bremsen auf Rückwärtsfahrt.

Als ob die sich die Scheiben ruckartig statt schleifend unter dem Druck der Bremsklötze drehen, so würd ich diesen Lärm beschreiben.

Drückt man satt und fährt mit etwas Tempo rückwärts, klingts normal.
Und wenn man das ein paar Mal gemacht hat, so verschwindet dieses Geglööckl auch bei langsamerer Rückwärtsfahrt und feinerem Bremsen…

Vergammelte Bremsen oder was ist das?
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774643
Aw: Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren 02.09.2023 08:16 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Warum schaust Du nicht einfach mal die Bremsscheiben von beiden Seiten an?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774644
Aw: Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren 02.09.2023 09:06 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Ganz einfach: Verschlissener Bremsklotz, sehr wahrscheinlich innen.
Zumindest bei meinen rosten die Führungsbolzen immer wieder im Sattel fest, der damit kein Schwimmsattel mehr ist, und das ist vermutlich bei anderen Prii auch so. Dadurch verschleißt der Klotz am Kolben (innen) deutlich mehr, und der hat einen Warner, ein kleines Blech, das bei Erreichen der Verschleißgrenze an der Bremsscheibe reibt und so Geräusche erzeugt.
Man kann natürlich so noch eine Weile fahren, aber man sollte es besser nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Mit etwas Geschick kann man das selber reparieren. Ich habe mit billigen Teilen aus dem Zubehör keine guten Erfahrungen gemacht. Bolzen rosten schon bei Sonnenschein, egal was man dagegen tut. Weder Mike Sanders Korrosionsschutzfett noch Owatrol haben das verhindert. Die Manschetten werden schnell hart und dichten nicht mehr ab.
Ich habe mir jetzt beim FTH Originalteile besorgt (es sind hoffentlich welche!) und dafür tief in die Tasche greifen müssen. Im Herbst baue ich sie ein und werde demnächst meine Erfahrungen posten.
Bremsklötzer für hinten kann man m.E. aus dem Zubehör kaufen, ebenso den Montagesatz, der auch immer wieder schnell rostet. Vordere haben nach meinen Erfahrungen schlechte Paßform und klappern.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774747
Aw: Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren 03.09.2023 21:09 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
kleine Ergänzung: keine Gummimanschetten aus fragwürdiger Quelle verbauen. Mit Chance sind die nach 3-4 Monaten durchgebröselt und die Folgeschäden kann man sich dann ja ausmalen.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774864
Aw: Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren 05.09.2023 12:27 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Antworten.

Man sieht auf der Innenseite ja kaum herein. Habe eine Endoskopkamera dafür genommen. So wie es aussieht, sind die Bremsklötze innenseitig noch in Ordnung. Aber der Staubschutz auf dem letzten Bild scheint direkten Kontakt zur Bremsscheibe zu haben. Das ist das linke Rad.

Wie kann denn das passiert sein?



ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 12:30 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774908
Aw: Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren 05.09.2023 21:09 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Die Belagstärke von den auf den Lichtbildern zu sehenden Bremsbelägen ist mehr als ausreichend und für eine lange Zeit - intakte und freigängige Bremsanlage vorausgesetzt - kein Thema.
Das Ankerblech sitzt aber i.d.T. zu nahe an der Bremsscheibe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774929
Aw: Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren 06.09.2023 07:34 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Wie passiert sowas? Mal durch hohes Gras gefahren, einen Ast überrollt, beim schrauben festgehalten,...- das geht schnell. Pack einfach an und biege es zurück. Mein Nachbar ist jahrelang mit einem Schleifgeräusch in scharfen Kurven rumgefahren. WIMRE war er zweimal damit in der Werkstatt, irgendwann einmal hab ich dann sein Auto gefahren und das beim tanken gleich mal mit in Ordnung gebracht. Das Geräusch ist nämlich recht markant, wenn man es kennt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 07:35 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774933
Aw: Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren 06.09.2023 09:20 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hinweis: Diese Teile müssen dringend vor Korrosion geschützt werden. Der Verzug kann auch eine Folge von Rost weiter innen sein (da fingen meine zumindest an zu rosten). Ersatz ist sehr teuer!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774943
Aw: Hintere Bremsen beim Rückwärtsfahren 06.09.2023 12:05 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Danke für eure Antworten.

Ein Ästchen könnte es vielleicht mal gewesen sein.
Verziehen durch Rost habe ich auch befürchtet, also werd ich das mal genauer anschauen müssen.
Bujatronic, wie würdest du an dieser Stelle den Korrosionsschutz machen?


Danke und liebe Grüsse an alle!
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar