Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wechselintervall Wasserpumpe
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wechselintervall Wasserpumpe
#774020
Wechselintervall Wasserpumpe 25.08.2023 11:26 - vor 8 Monaten  
Hallo zusammen,

gibt es ein Wechselintervall für die Wasserpumpe am Benzinmotor?
Oder einfahc tauschen, wenn defekt? Gibt es hierzu eine Kontrollleuchte, oder ist die rote Leuchte nur für das HV-System?
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774025
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 25.08.2023 12:33 - vor 8 Monaten  
Wenn kaputt!

Die erste ab Werk hatte ich ca. 11 Jahre, die zweite (SKF) funktioniert seit 7 Jahren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774026
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 25.08.2023 12:58 - vor 8 Monaten  
schätzungsweise auf einer Laufzeit von 200.000km sind die wohl ausgelegt, dann melden sich die Lager... zumindest würd ich das für andere marken unterschreiben
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774027
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 25.08.2023 13:01 - vor 8 Monaten  
von einer anderen Marke kann ich sagen, da gibts keine Fehlermeldung.. und wenn der Laderegler zu hohe Spannung regelt, dann gibt's Fehlermeldungen aber keine wird sagen das es die LIMA ist
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774032
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 25.08.2023 13:56 - vor 8 Monaten  
Danke für die Antworten. Es geht hier aber um die Motor-Wasserpumpe. Und für das HV-Kühlsystem, hat der P1 zwei Leuchten. Ein schleichender Wasserverlust an der Motor-Wasserpumpe muss man nicht immer gleich bemerken. Daher ja die Frage, ob die Kühlmitteltemepratur beim Motor auch mit überwacht wird.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774062
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 25.08.2023 17:45 - vor 8 Monaten  
Kühlmittelverlust sieht man meist an rosa-farbenen Verkrustungen im Bereich der WaPu oder an die Dämmung der Motorhaube gespritzt und getrocknet.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774129
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 27.08.2023 08:37 - vor 8 Monaten  
Meine beiden mit zusammen >550tkm haben noch die erste Motor-WaPu. Die HV-WaPu mußte ich an beiden schon einmal wechseln.
Die Motor-Temperatur wird mit Sicherheit überwacht. Außerdem kann man sie mit geeignetem Gerät aus dem CAN auslesen. Falls jemand selbst programmieren will, suche ich gern auch die Codes raus. Hab sie irgendwo stehen, nur wo?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 10:14 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774144
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 27.08.2023 11:06 - vor 8 Monaten  
Wie ist denn der Aufwand die HV Wapu zu wechseln?
Vielleicht macht es ja Sinn, einw als Ersatz für Urlaubsfahrten mit zuführen.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774184
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 27.08.2023 17:08 - vor 8 Monaten  
Das ist ziemlich viel Aufwand. Stoßfänger und linken Scheinwerfer abbauen, dann kommt man ran. Kühlflüssigkeit ablassen, Schläuche, Stecker und 2 Schrauben. Ohne Spezialwerkzeug ist es auch nicht einfach, die Feder-Schlauchschellen wieder an die richtige Position zu bringen.
Alternativ geht es von oben. Scheibenwischer, Abdeckung und Inverter auszubauen ist aber nicht weniger Aufwand.
Zum Schluß ist es noch ein Geduldsspiel, das Ganze zu entlüften...
Ich halte es für sinnvoller, ab und zu mal den Deckel vom Ausgleichsgefäß zu öffnen, dort sieht man bei eingeschalteter Zündung, ob die Flüssigkeit zirkuliert.
Das Auto brennt auch nicht gleich ab, wenn die Pumpe streikt. Wer weiß, wie lange meine beiden schon ohne die gefahren sind. Aber irgendwann wird es dann doch eben zu heiß. Und das war bei mir der durchgebrannte MG2.
Ich rate daher zu einem Gerät (wie z.B. ScanGauge), mit dem man die Temperaturen u.v.a.m. aus dem CAN auslesen kann. Beim zweiten Mal habe ich so den Defekt der Pumpe rechtzeitig erkannt.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 17:17 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774887
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 05.09.2023 17:15 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Meine OEM-Wasserpumpe tat es +20 Jahre. Der Keilriemen aber nicht.
Nach Wechsel desselben war die Pumpe nach 1 Jahr hinüber, gr0ßer Kühlmittelverlust, Überhitzung.

Merke: die Keilriemenspannung darf auf keinen Fall größer als vorgeschrieben sein.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775847
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 18.09.2023 21:13 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Moin,

da grätsch ich mal mit ner Frage rein.

Die Kühlwasseranzeige direkt neben der "kalt-Anzeige" ist für das Kühlwasser des Motors.
Für die Inverterkühlflüssigkeit gibts keine Lampe. Korrekt soweit?

Vll muss ich mal meine (Motor)Wasserpumpe checken, da die Lampe jetzt zweimal kurz an war. Mein Scangauge ist defekt... Mist mist

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775851
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 19.09.2023 06:18 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Hybridiseur, als bei mir die rote Wasserlampe an war, lag es an der Pumpe für die Inverterflüssigkeit, die aus irgend einem Grund nicht mehr funktionierte.

Nach einer Fehlerlöschung ist sie wieder angesprungen.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775888
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 19.09.2023 15:19 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Super, danke für die Info.

Inverterpumpe pumpt fleißit. Ansonsten sind keinerlei Auffälligkeiten festzustellen.

Systemdruck unauffällig, Flachriemen i.O., Oberflächentemp. der Schläuche unauffällig., kein Wasserverlust. vielleicht nur ein Kupferwürmchen (hoffentlich).

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776416
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 26.09.2023 09:48 - vor 7 Monaten  
Habe mir nun so ein Auslesedings gekauft. ELM 327 oder so und ne App runtergeladen.
Jetzt kann ich die Wassertemperatur im Betrieb sichtbar machen.
Sie bewegt sich um und bei 87 Grad. Quasi immer im Fahrbetrieb, wie auch schon vorher per Scan-George ausgelesen.

Also, weiterbeobachten,
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776458
Aw: Wechselintervall Wasserpumpe 26.09.2023 19:23 - vor 7 Monaten  
Ja, dies zeigt auch mein SG so an. Welche App hast Du geladen?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar