Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist das für ein Geräusch?
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was ist das für ein Geräusch?
*
#774903
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 19:31 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hab meines auch geöffnet und gereinigt. Seither geht es.
An die Schrauben bin ich ganz gut gekommen. Aber vielleicht liegt es ja meinen 24 jungen Jahren
Immerhin kommt man da ran, bei anderen Autos muss man das ganze Aramturenbrett raus reißen.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774906
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 20:09 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Krass...lustige Fahrzeugwahl für einen 24jährigen. Ich hätte dich eher bei ~60 verortet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774909
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 21:10 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Antworten.

Buja, ich habe von Presto einen sprühbaren 'Batterie-Pol-Schutz' gekauft. Hoffe, das tut es auch.
Dann läuft das Pinselchen wie geschmiert über die Kohlebahnen.

Kupferfolie zum Kleben? Kann man damit auch flexible Leiterplatten reparieren?
Wie wird der Kontakt zwischen der klebenden Seite gemacht? Muss ich mich mal darüber informieren, wusste nicht, dass es sowas gibt. Danke für das Angebot, komme vielleicht noch darauf zurück!

Ro80, mit welchem Schraubenzieher hast du die oberste bzw. hinterste Schraube gelöst? Da hat man ja nur etwa 4cm Platz. Ein gebogener Schlüssel mit Bit-Aufnahme hat nur knapp reingepasst um an die Schraube zu kommen.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 21:11 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774911
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 21:33 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

'Batterie-Pol-Schutz' ist eigentlich nicht das richtige Mittel für diesen Anwendungsfall.

(Große) 100g-Tube Silikonfett von z.B. LiquiMoly gibt es für ca. 12 € bei Amazon oder für einen ähnlichen Preis im Fahrzeugteilehandel, da braucht man nicht auf die sündteuren kleinen Tübchen (10-20g) mit "lebensmittelechten" Silikonfett für die Kaffeemaschinen zurück greifen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774913
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 22:09 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Shar, Danke für die Antwort. Die kleinen Tübchen gibt es auch als Armaturenfett, oder?
Zufälligerweise habe ich so eins einmal von jemandem, der es nicht mehr brauchte, erhalten.
Könnte also einfach ein bisschen davon nehmen, oder?
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774914
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 22:34 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Mh, Armaturenfett kenne ich nicht, da kann ich leider nichts dazu sagen.


Grüße ~Shar+
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774919
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 06.09.2023 00:08 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Habe den Servo mal im offenen Zustand angeschlossen und er schaltet immer noch komisch…
Jedoch!
Wenn man etwas Kraftwiderstand aufs grosse Zahnrad gibt, verschwindet das Hin- und Herschalten!
Dann bleibt es stabil in Position.
Nun frage ich mich, ob die Mischklappe eventuell zu leichtläufig und der Servo deshalb immer schaltet, weil er von der Klappe nicht den nötigen Widerstand erfährt.. Hmm.

Die Klappen sehe ich leider auch mit der Endoskopkamera nicht.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 00:40 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774921
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 06.09.2023 01:40 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ro80, hast du den Kontakt gefettet und wenn ja womit?
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774923
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 06.09.2023 05:38 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich würde sagen, dein Poti ist einfach verschlissen. Mit der aufzuwendenden Kraft sollte es nichts zu tun haben, vermutlich änderst du mit der Gegenkraft einfach den Druck auf die Kontakte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774924
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 06.09.2023 06:25 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Habe den Poti gereinigt, und auf den nicht benutzten Stellen, war noch genügend fett. Das habe ich genommen und verteilt.
An die dritte schraube bin ich mit Bit und kleinem Steckschlüssel hingekommen.

@ Timico
Naja, interesannt sidn die Autos allemal.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774926
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 06.09.2023 07:09 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
ptero schrieb:
Die kleinen Tübchen gibt es auch als Armaturenfett, oder?

Ja genau. In der Klempner-Ecke im Baumarkt.

Z.B. www.bauhaus.info/installationszubehoer/armaturenfett/p/13347100
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774946
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 06.09.2023 12:14 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Danke Dix. Habe jetzt einfach ein bisschen vom Kirchhoff Armaturen-Hahnfett, das ich schon zu Hause habe, draufgemacht.

Ja, da wirst du wohl Recht haben, Timico. Daran habe ich gar nicht gedacht, ich hab das Rad ja einfach fester auf die Kontakte gedrückt.

Aber das Beste ist - der wieder eingebaute Servo regelt jetzt nicht mehr hin und her!

Ro80, kannst du mir ein Foto deines Schlüssels zeigen?
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 12:15 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774947
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 06.09.2023 12:54 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Die von mir erwähnten Cu-Folien haben auf der Rückseite einen Klebstoff. Ich habe sie bislang nur zur Reparatur von festen LPs eingesetzt.
Bei einer flexiblen habe ich mal eine sehr dünne Litze aufgelötet (dazu braucht man allerdings eine Lötnadel, normale Lötkolben sind ungeeignet), hält bis heute.
Ich bin nun mal ein unverbesserlicher Bastler, normale Leute kaufen sich da einen neuen Drucker...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774949
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 06.09.2023 13:19 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Nicht vergessen, daß Kupferfolie eine andere Leitfähigkeit als die aufgedruckte Leiterbahn aus Kohlenstoff hat. Evtl kann das Steuergerät dann nichts mit den Werten anfangen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775007
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 07.09.2023 08:30 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Du meinst, daß es wie ein Potentiometer funktioniert?
Ist natürlich denkbar, weil ja auch andere Signale im P1 analog sind, z.B. Tempomat.
Dann ist eine Reparatur kaum möglich.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar