Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist das für ein Geräusch?
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was ist das für ein Geräusch?
*
#773835
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 22.08.2023 23:01 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ich vermute, daß Toyota bei solchen Bauteilen einfach ins Regal greift und dieser Servo auch bei gleichaltrigen Corolla, Avensis & Co zu finden ist. Ein Anruf bei einer Toyota-Werkstatt sollte in Sachen Verfügbarkeit aber schnell Klarheit schaffen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773851
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 23.08.2023 08:28 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Das sagt das Reparaturhandbuch dazu (nach Ausbau der kompletten Anlage):



Ist halt die Frage, ob man an die Schrauben und Stecker im eingebauten Zustand rankommt...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 08:29 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773853
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 23.08.2023 08:41 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Die Klimaanlage des Prius I hat einen eigenen Diagnosemodus, der wird folgendermaßen aktiviert:
Zündung aus, Gebläseschalter in Stellung OFF
Innerhalb von 5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung den Schalter der Klimaanlage (A/C) drei Mal betätigen und den Gebläseschalter von Stellung OFF in Stellung AUTO bringen.
Dann sollten alle LEDs vier mal blinken und danach durch Blinken eventuelle Fehlercodes ausgeben
Diese sind zweistellig und werden ständig wiederholt.
Also _-__-_-____-_-__-_-_-_
bedeutet 12 und 23 (wenn -=an und _=aus).
Ein gleichmäßiges Blinken im Intervall von ca. 1s bedeutet: kein Fehler.

In diesem Fall vermute ich Fehler 31 oder41:


bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773854
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 23.08.2023 08:44 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Weiter:

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 08:44 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773855
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 23.08.2023 08:46 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ich kann natürlich auch noch weitere Bilder aus dem Handbuch posten, falls gewünscht, will das Forum aber nicht überlasten...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773857
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 23.08.2023 09:32 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem einmal bei meinem Lexus BJ 1999.
Habe dann das Servo ausgebaut, geöffnet und den Kontakt auf dem grossen Zahnrad gereinigt, mit Polfett gefettet und nach dem Einbau war alles wieder OK. Das Problem war eine kleine korrodierte Kontaktstelle und deshalb wurde dauernd hin- und her geregelt.

Gruss aus Basel
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773883
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 23.08.2023 14:02 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Müstte meines Wissens, dieses Teil sein?:

www.amayama.com/en/part/toyota/8710647050
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773887
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 23.08.2023 14:14 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Sieht für mich aus, als wenn dieser passen würde.
Wahrscheinlich muss man den Alten als Muster ausbauen.

de.aliexpress.com/item/4001238454722.htm...07%21rec%21DE%21%21A
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774277
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 28.08.2023 21:01 - vor 8 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten.

Werde mir das mal vornehmen und den Widerstand messen wenn ich dazu komme.

Heute habe ich erst einmal versucht, die zwei Armaturenbrettlichter Cruise (Tempomat) und Abblendlicht (grünes Lichtsignal) zum Laufen zu bringen. Ein Glühbirnchen war kaputt, dennoch funktionieren die beiden Lichter nach Einsetzen neuer Birnchen immer noch nicht. Die Abblendlicht-Anzeige hatte in letzter Zeit Symptome eines Wackels.. mal war sie an, mal nicht und jetzt bringt auch kein Klopfen mehr etwas. Mache dafür einen neuen Beitrag auf.. falls jemand eine Idee hat, kann man gerne dort antworten. Danke euch!
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774420
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 29.08.2023 20:19 - vor 8 Monaten  
Das Geräusch ist bei mir wieder aufgetaucht. Von demselben Stellmotor. Werde mich die Tage mal drum kümmern und berichten.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774558
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 31.08.2023 19:56 - vor 8 Monaten  
Hallo,

ich habe meinen mal ausgebaut und gereinigt. Leider keine Besserung.
Ich habe nun dieses Teil hier bestellt:

de.aliexpress.com/item/1005004748397806....52%21rec%21DE%21%21A

Mal sehen, ob es funktioniert. Optisch sind sie identisch.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774876
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 15:19 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Das ist ja richtig mühsam, an die dritte Schraube kommt man kaum heran.

Also, auf diese Kontakte am Rad kommt ausschliesslich Polfett und nichts anderes, richtig? Oder doch Kontaktfett?

ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 17:50 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774888
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 17:23 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Die Spuren in den Kontaktbahnen dürften der Fehler sein. Zu deiner Frage: keine Ahnung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774891
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 17:48 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Das vorhandene Fett habe ich abgewischt. Es war schon schwärzlich verfärbt, ich nehme an, vom Abrieb der Bahnen. So könnte dieser leitende Abrieb vielleicht zwischen den Bahnen den Strom geleitet haben und damit den Steuerungsfehler ausgelöst haben.

Wenn ich da leitendes Kontaktfett draufgebe, könnte doch das Gleiche passieren.
Aber Polfett wiederum ist für Kontakte, die sich nicht bewegen und eigentlich auch nicht zwischen die Kontaktflächen aufzutragen, sondern als Schutz über das Ganze, das sich nicht bewegt… so hab ich es verstanden.

Hier das Bild des anderen Kontakts, der 'Kupferpinsel'.

ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 17:52 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774901
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2023 18:43 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich verwende für solche Dinge (z.B. auch im Scheibenwischermotor) reines Siliconfett. In erster Linie muß es isolieren, keine Angst, die Kontakte schaffen es schon, den Film zu durchbrechen. Dann darf es keine Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen (das machen andere Fette gern und sind deswegen auch kein Korrosionsschutz) und last not least darf es nicht altern.
Entweder bei AliExpress, wenn es Zeit hat oder bei Saturn im Zubehör für Kaffee-Automaten, da wird m.E. ordentlich zugelangt, aber MediaMarkt toppt das noch: 12€ für eine kleine Tube! Na klar, die müssen ja ihre "blöde" Werbung irgendwie finanzieren...
Oder ich leih Dir gegen Erstattung des Portos eine Tube aus --> PM.
Sollten Leiterbahnen durch sein, es gibt auch Kupferfolie zum Aufkleben, auch so was kann ich Dir zur Verfügung stellen.
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 18:45 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar