Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung mit Zündkerzen
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrung mit Zündkerzen
#730148
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 19.07.2022 16:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
trau ich mich nicht, mein Gehör ist nicht mehr das beste (man zahlt für alles im Leben, und das ist wohl der Preis für jahrzehntelanges Motorradfahren).
In ein paar Tagen kommt der neue Sensor, und wenn ich einmal auf der Rampe bin, kann ich das Teil auch gleich wechseln.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730592
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 22.07.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
So, der neue Klopfsensor ist angekommen:



Innenwiderstand >20MOhm, also nix mit 200kOhm.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731215
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 26.07.2022 10:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
So, Sensor ist gewechselt. Hab es von unten aber nicht geschafft, weil der Öldruckschalter im Wege war (eben zu große Pfoten) und ich den Stecker nicht runterbekommen hatte. Aber von oben geht's. Das Handbuch macht eine Riesenaktion draus, man soll da ansaugseitig alles abbauen. So viel Arbeit habe ich mir nicht gemacht (Faulheit war ja schon fast immer der Antrieb menschlichen Fortschritts), erst mal nur den Luftfilter abgebaut. Fummelig ist nur der Stecker, weil der Abstand zur Ansaugbrücke sehr eng ist. Aber raus- und reinschrauben geht ohne größere Probleme:

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 10:53 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731216
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 26.07.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Um es mir leichter zu machen, hab ich dann aber doch noch das Drosselklappengehäuse abgenommen (2 Muttern und 1 Schruben SW12) und da kam eine Überraschung:



Im Ansaugkrümmer ein regelrechtes Ölbad! Natürlich sofort sauber gemacht und nach der Ursache geforscht. Ölstand etwa halb zwischen Voll und Nachfüllen, ca. 5tkm nach dem letzten Ölwechsel nicht umwerfend, aber deutlich mehr Verbrauch als früher.
Die Unterdruckschläuche ölig (siehe Bild im vorigen Posting), der saugende Stutzen am DK verkokt, also kein Zweifel, woher das Öl kam. Das PCV-Ventil hatte ich vor ca. 40tkm gewechselt (damals P0171 - diesmal keine Fehler), wahrscheinlich ist der nächste Wechsel fällig.
So kann ich mir auch das Problem erklären:
Immer wenn mal eine relevante Menge Öl mit angesaugt wurde, ist das unkontrolliert verbrannt. Besonders im Leerlauf (großer Unterdruck) gab es manchmal deutlich hörbares Klopfen, klang wie ein mechanischer Defekt. Das hat der Klopfsensor (der also anscheinend intakt war) mitbekommen und die Zündung zurückgenommen.
Habe den anscheinend unnötigerweise gewechselt...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 10:54 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731263
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 26.07.2022 15:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Oh, oh, da hast Du für mich einen treffer gelandet --
das Stottern wird wohl von dem PCV-Ventilversagen herrühren, werde ich mal nächste Woche prüfen.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731286
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 26.07.2022 17:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Neue Überraschung: Probefahrt, und alle 100m kommt der Fehler "P0325 - Knock Sensor 1 Circuit Malfunction", also Klopfsensor funktioniert nicht. Dazu wieder unrunder Lauf, Verbrauch geht ins Uferlose, Zündwinkel völlig unlogisch (Motor warm, bergauf, kurz vor diesem Foto sogar 9°KW Spätzündung!, trotz sehr niedrigem SOC noch 18A Entladung!):



Zum Verbrauch: Vorher selbst auf der Autobahn (Tempomat 130, also effektiv 121km/h) unter 5l/100km, als die Probleme erstmalig auftauchten bis 6,3, nach Kerzenwechsel 5,2, jetzt rapid steigend 5,5+. Wohlgemerkt bei annähernd gleicher Fahrstrecke und immer derselbe fahrer, der sich (schon lebenslang) um einen niedrigen Verbrauch bemüht.
Da ist der Wurm drin!
Als erfahrener Ingenieur hätte ich mich eigentlich an die alte Weisheit halten sollen: "Never touch a running system!"
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 18:37 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731289
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 26.07.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Noch mal EINZELN alles zurückbauen.

Fehlerkandidaten: Nockenwellensensor, LMM und Steuerkette
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731290
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 26.07.2022 18:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke, zurückbauen muß ich ja nur den Klopfsensor. Werd ich auch tun.
LMM (Luftmassensensor) hatte ich schon vor kurzem gewechselt im Zusammenhang mit dem lean-Fehler.
Für die anderen Vorschläge fehlt mir der Hintergrund. Ich habe jahrzehntelang an Einspritzanlagen und deren Steuerung gearbeitet, der NW-Sensor war stets nur für die Entscheidung zuständig, in welchem Takt der Motor steht (bzw. für die NW-Verstellung, sofern vorhanden), diesbzügliche Fehler sind auch nicht gemeldet.
Zündwinkel wurde stets durch den KW-Sensor bestimmt. Auch sehe ich keinen Zusammenhang zur Steuerkette...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 18:37 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731306
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 27.07.2022 00:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
LMM Denso(!) oder was anderes?

Wg. Nockenwellensensor mal DonC anschreiben. Er ist in diesem Punkt sehr kritisch und hatte bei 2 Prius 2 das Teil mehrmals gewechselt.

Wie der Zusammenhang zwischen °KW-<, gelängter Steuerkette und schwankendem/unlogischem Zündzeitpunkt ist kann ich dir nicht erklären. Ich weiß nur, daß Scotty Kilmer das regelmäßig auf Youtube vorführt.

Theoretisch könnte natürlich auch der Nockenwellenversteller verschlissen oder verdreckt sein. Die Wirkung ist sicher die gleiche.

PCV provisorisch gangbar machen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=323608

Bei rockauto.com am besten das billigste nehmen, was sie haben. Mit viel Glück ist es schwarz, und es steht Aisin drauf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731328
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 27.07.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Auf dem LMM steht Toyota und darunter Denso. Also alles ok, oder?
Was die Steuerkette betrifft, so ist die Sache etwas different. Scotty zeigt das ja anhand eines Motors, wo der Geber und Verteiler von der Nockenwelle angetrieben werden (rechts im Bild).
Da hat natürlich eine gelängte Steuerkette solche Auswirkungen. Beim Prius ist das aber anders, so daß sich das m.E. nicht auf diesen Fall verallgemeinern läßt.

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 09:40 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731345
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 27.07.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
... ich hatte es auch bei neueren Motoren ohne Verteiler gesehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731533
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 28.07.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
So, Klopfsensor wieder zurückgebaut (ich kann das inzwischen mit verbundenen Augen), Fehler P0325 kommt nicht mehr (andere auch nicht). Zündwinkel meist plausibel. Wieder dazugelernt: Man kann sich nicht mal mehr auf die Original-Teile-Nummern verlassen!
Verbrauch wieder deutlich sinkend, Motorlauf allerdings immer noch unsauber, aber der Grund ist ja bekannt.
Irgendwo habe ich ja noch so ein PCV-Ventil (da ich 2 P1 habe, kaufe ich immer gleich 2x), aber Ordnung heißt ja, daß man genau weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht...
@autogasprius_berlin: Entscheidend ist, welcher Sensor den ZP letzten Endes steuert, leider wird das ja nie dokumentiert. Wenn der an der NW sitzt, haben auch Motoren ohne Verteiler ein Problem, wenn die Steuerkette übermäßig gelängt ist. Aber ich habe ja keinen VW...
Da ja der 1NZ-FXE eine verstellbare Einlaß-NW hat, glaube ich nicht, daß der dortige Sensor dafür eine Rolle spielt, denn sonst müßte ja die ECU immer den Verstellwinkel der NW bei der Berechnung des ZP mit berücksichtigen. Theoretisch denkbar wäre es zwar, aber umständlich.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2022 12:59 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732146
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 03.08.2022 19:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Guten Abend, weiß jemand sicher, wie in Japan die Zylinder gezählt werden?
Nach DIN ist bei einem Reihenmotor ist der getriebefernste Zylinder die Nr. 1, also in Fahrtrichtung des Prius der rechte.
Hintergrund: Ich hatte heute nach mehrfachem Tausch der Kerzen und Zündspulen den Fehler P0304, also Fehlzündungen Zylinder 4.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2022 19:39 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732148
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 03.08.2022 21:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Moin bujatronic,
mein P1 bockte während der Fahrt wie ein Rodeopferd. Fehlzündungen auf Zylinder 1 und 2. Denso Kerzen SK16R11 zunächst auf Zylinder 1 (Wasserpumpe nah) und 2 gewechselt - sauberer Lauf unter Last. Dann auch für Zylinder 3 und 4 gewechselt. Bin zufrieden.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732150
Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 03.08.2022 22:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
DENSO
SK16R11
Stück 10,09 €
Versand pauschal 5,95 Euro


Produkteigenschaften
DENSO SK16R11
Länderausführung Japan
Durchmesser [mm] 14
Schlüsselweite 16
Anzugsdrehmoment [Nm] 22
Zündkerze 1-Masseelektrode
Gewindelänge [mm] 19
Herstellernummer SK16R11
www.motointegrator.de/artikel/404404-zue...nso-sk16r11-1-stueck

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2022 22:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar