Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 15.07.2022 09:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Hab auch mal den Diagnosemodus probiert. Dort standen folgende Fehler (LAN-Check):
01-DC 110-64-F
01-DC 110-64-1
Kann damit jemand was anfangen?
Ich messe dem allerdings keine größere Bedeutung bei...
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 15.07.2022 16:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Hier mal ein Beispiel:
ibb.co/cg0wVRY
(directupload hat scheinbar Probleme, steckt wohl Putin dahinter)
Bitte die Qualität zu entschuldigen, aber ich mußte nebenebei noch auf die Straße achten. Bei 1.280U/min -9°KW (also Spätzündung!)
By the way, TPS (hier 21) ist offenbar die DK-Stellung, sie geht bei mir von 15 bis 55 (ca.). Kann mal ein anderer SG-Besitzer seine Erfahrungen posten?
Lt. Handbuch SG II sollte der Wert zwischen 0 und 100 liegen...
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Letzte Änderung: 15.07.2022 17:02 von bujatronic.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 15.07.2022 18:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Steuerkette?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 15.07.2022 18:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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IGN = Ignition, wie Du vermutest Zündwinkel. Deine Einschätzungen zur "normalen" Werten teile ich.
TPS = Throttle Position Sensor, also auch richtig interpretiert Drosselklappenstellung. Hier habe ich keine Erfahrung, oder es wieder vergessen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32573
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 15.07.2022 19:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Moin,
wie hatten hier schon einmal die Diskussion um TPS. 50 ist ein üblicher Wert im Landstraßenbetrieb.
Die voll geöffnete Drosselklappe lässt sich beim HSD ja nicht so ohne weiteres provozieren. Da braucht es neben Kickdown zusätzlich auch noch eine hohe Geschwindigkeit, denn unterhalb etwa 70 km/h (bin nicht ganz sicher) geht der Motor nicht auf volle Leistung. Dies hat mit dem elektrischen Strang an MG1 zu, der dem Drehmoment des ICE ein Gegenspieler ist. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und hohen ICE Drehzahlen erfährt der MG1 ebenfalls sehr hohe Drehzahlen, die offenbar begrenzt werden müssen.
Grüße!
Martin
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 15.07.2022 20:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ich hatte beim Prius 2 in all den Jahren max. 63 oder 65 %, nie mehr, auch nicht kurzzeitig, auch nicht bei Gaspdeal dauerhaft am Bodenblech.
21 kann Sinn machen, kann aber auch falsch sein.
Wandern die Zündwinkel munter hoch und runter oder sind sie im Leerlauf bzw. beim Fahren auf gerader Strecke konstant? Wenn nicht ==> Steuerkette lt. Scotty Kilmer. Ein verschlissener oder zugekokter Nockenwellenversteller wäre dann theoretisch auch denkbar.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 16.07.2022 08:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Die Zündwinkel "wandern munter hoch und runter", sie sind meist m.E. (manchmal viel) zu spät, aber wenn ich vom Gas gehe, geht es kurz mal auf Frühzündung, also zu plausiblen Werten. Wie schon geschrieben, wandern sie sogar bei stehendem ICE.
Verbrauch übrigens massiv gestiegen, was nun kein Wunder ist. Weiterhin auffällig ist, daß die HV-Batterie immer wieder deutlich weiter entladen wird als vorher...
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Letzte Änderung: 16.07.2022 08:11 von bujatronic.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 16.07.2022 15:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Da wirst du wohl mal die Steuerzeiten übernehmen müssen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 18.07.2022 14:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Nach der Überprüfung der Steckverbinder der "üblichen Verdächtigen" und dem mehrmaligen Lesen der ersten 200 Seiten der Diagnose-Anweisungen sowie Überschlafen der ganzen Problematik konzentriert sich mein Verdacht auf den Klopfsensor. Zur Erinnerung: Es wird kein Fehler ausgegeben!
Auch scheidet m.E. ein Fehler in einem Kennfeld aus, denn dann müßten ja die fehlerhaften Zündwinkel immer wieder und nicht nur sporadisch auftreten. Und Werte bis über 10°KW Spätzündung treten normalerweise ja nicht mal im Flammenwerfermodus nach dem Kaltstart auf. Folgender Text brachte mich auf diesen Verdacht:
"Wenn Klopfen ... auftritt, wird der Zündzeitpunkt zurückgestellt..."
Wenn also der ansonsten elektrisch intakte Sensor "irrtümlich" ein Klopfen meldet (z.B. weil die seismische Masse locker ist), könnte ich mir vorstellen, daß die ECU so große Spätzündungen generiert. Übrigens behauptet das Diagnose-Handbuch einen Widerstand von > 1MOhm - klar, Piezo - im Gegensatz zu Wiki (200kOhm).
Ich will also erst mal auf Verdacht den Sensor wechseln, er kostet nicht die Welt und ist ja von unten ganz gut zugänglich:
Und jetzt das Problem: Ich finde keine ET-Nr.! Die Suche bei den einschlägigen Teilehändlern ergibt immer ein falsches Teil, so was wie eine Meßunterlegscheibe. Das richtige Teil ist aber mit koaxialem Gewinde (wie im Bild) und ca. 10cm Anschlußkabel. Weiß jemand die richtige ET-Nr.?
Danke!
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Letzte Änderung: 18.07.2022 15:01 von bujatronic.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 18.07.2022 15:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Die Nr. weiß ich nicht.
Du könntest den Sensor aber mal für 2 Tage abklemmen und dir dabei die Zündwinkel ansehen.
Wenn der Motor laut wird: Fuß vom Gas und das Teil wieder anklemmen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 18.07.2022 15:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 18.07.2022 20:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Danke, das mit den 10cm war ein Irrtum, so sollte er aussehen (lks. o.):
Der Link war schon eine gute Hilfe! merci!
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Letzte Änderung: 18.07.2022 20:14 von bujatronic.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 18.07.2022 20:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Gerne!
Der Knackpunkt war, daß man bei rockauto.com nicht 99 oder 00 eingeben durfte sondern 01 (¿"Modelljahr"?).
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 19.07.2022 09:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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ok, bestellt, OE-Teilenummern: 89615-22050, 89615-52010:
Interessant ist die Preisspanne: Von ca. 7,80 bis über 300$ (in Worten: Dreihundert!), und dabei habe ich noch nicht mal beim FTH angefragt...
Nochmals danke!
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Letzte Änderung: 19.07.2022 09:47 von bujatronic.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 19.07.2022 13:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Gerne!
Bist du mal 'ne Runde um's Haus mit abgeklemmtem Sensor gefahren?
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