Erfahrung mit Zündkerzen 12.05.2022 09:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Guten Tag, bei Übernahme meines P1 mit 127tkm habe ich damals zur Sicherheit die Kerzen gewechselt, da ich ja von der Vorgeschichte nichts wußte, und Denso SK16R11 (Iridium) eingesetzt.
bei 206tkm habe ich erneut gewechselt und Bosch FR8DCX+ genommen, war ein Schnäppchen aus einer Lagerräumung.
Nach 30tkm damit Überraschung:
Nach mehreren hundert km Autobahn (Tempomat 130) fing letztens der Motor im Stau an, unrund zu laufen, und es kamen mehrmals die Fehler 0300, 0301 (pending error - Fehlzündungen) und natürlich 0420 (Abgas). Ich bin aber noch gut nach Hause (400km) und ca. 800km weiter gekommen. Dabei fielen mir zwei Dinge auf: Der Verbrauch (Landstraße und Stadt) stieg um fast einen halben Liter auf 4,9l/100km an, und die HV-Batterie wurde weiter entladen als normal, oft weit unter 50%, einmal sogar unter 40% SOC (aus Erfahrung weiß ich, daß bei 35% Schluß ist, weil darunter der ICE nicht mehr sicher gestartet wird).
Die Kerzengesichter würde ich als ok ansehen, beim ausgefallenen Zylinder ist der Isolator ein bißchen dunkler, aber nicht verrußt oder verölt (Ölverbrauch unter 1l/10tkm):
Heute nun habe ich sie rausgeschmissen und wieder die Denso eingesetzt. Motor läuft seidenweich! Werde die weitere Entwicklung beobachten und posten.
Allzeit gute Fahrt!
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Letzte Änderung: 12.05.2022 09:36 von bujatronic.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 12.05.2022 09:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Zündkerzen von Bosch sind für Autos japanischer Hersteller ungeeignet.
Auch mit Opel Modellen gibt es gelegentlich Probleme.
NGK oder Denso sind die erste Wahl.
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 12.05.2022 09:45 von Vogtländer.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 12.05.2022 12:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Gleiche Erfahrung hatte nach meiner Erinnerung PF DonC im P2.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 20.05.2022 11:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Und weiteres Wunder: Fehler P420 kommt (fast) nicht mehr!
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 26.06.2022 18:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Ja, die Freude hielt nicht lange!
Komisches Verhalten des ICE: Bei niedrigen Drehzahlen (<1000 U/min) sehr unrunder Lauf, Ruckeln, ein Gefühl, als fährt man über eine Waschbrettpiste. Sobald man etwas "Gas" gibt, alles ok, Leistung ist scheinbar ohne Einbuße, jedoch Verbrauch über 5l/100km. Keine Fehlermeldungen.
An dem 40°-WE fuhr meine Tochter mal Autobahn, natürlich mit Klima, und blieb mit überhitztem Motor liegen (Fehler P3191 - Engine doesn't start - kommt auch, wenn er mal abstirbt). Naja, Frauen und Technik, bei mir ist das noch nie passiert... Sprang aber nach 10 Minuten wieder an, allerdings Ruckeln deutlich stärker.
Mal probehalber Kerzen gewechselt (es lagen noch ein paar BOSCH FR8DCX rum), Ruckeln ist fast weg, Verbrauch wieder unter 5l, Ölverbrauch noch nicht meßbar.
An den Kerzengesichtern (sind ja ohnehin heute kaum noch aussagefähig) finde ich nix Aufregendes, nur Zyl. 4 einseitig ein bißchen verrußt, die kleinen Schmelzperlen, v.a. Zyl. 1 rühren wohl von der Überhitzung:
Allerdings weiß ich nicht, ob in Japan die Reihenfolge der Zylinder nach DIN gezählt wird. Die Fehlermeldung damals betraf Zyl. 1, das ist nach DIN der in FR rechte Zyl. das Foto heute ist allerdings in Gegenrichtung.
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Letzte Änderung: 26.06.2022 18:14 von bujatronic.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 26.06.2022 18:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Bestell' dir doch über rockauto.com 4x Denso mit Platin auf der Masseelektrode oder Iridium-TT.
DonC meinte, mit Bosch läuft sein Prius wie ein Sack Nüsse. Das stimmt ungefähr mit deiner Beschreibung überein.
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Letzte Änderung: 26.06.2022 19:01 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 29.06.2022 16:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Danke, und was haltet Ihr von der Ruthenium HX von NGK?
Mal davon abgesehen, daß alle Hersteller ihre "neueste Technologie" gern preisen, wird besonders auf den ruhigeren Leerlauf hingewiesen.
Allerdings habe ich (allerdings bei völlig anderen Motoren) mit NGK keine guten Erfahrungen gemacht, nicht umsonst wird NGK ja mit "Nix Gute Kerze" verballhornt...
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 29.06.2022 17:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Die Erfahrungen hier im Forum sind eigentlich immer zugunsten von Denso.
Die mit Platinplätchen auf der Masseelektrode oder Iridium TT laufen beide ruhig ohne Unterschied - weder beim Verbrauch noch bei Geräusch oder Leistung.
Iridium TT ist lediglich nach 120.000 km noch nicht abgebrannt. Diese kann man etwas später wechseln. Allerdings hält die Keramikdichtung dadurch auch nicht länger.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 29.06.2022 17:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 29.06.2022 19:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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die für den Prius sah aus wie die linke im Bild. Einen heroischen Selbstversuch könnte ich mir schon vorstellen, aber wenn schon Denso versagt?
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Letzte Änderung: 29.06.2022 19:29 von bujatronic.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 29.06.2022 20:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Warum "versagt"?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 30.06.2022 06:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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siehe mein post vom 26.06.2022
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 30.06.2022 10:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Äußerlich sehen die noch gut aus.
Vielleicht gibt es für die Fehler AUCH noch einen anderen Grund? Nebenluft durch die Dichtungen der Einspritzventile? Einspritzventile verschmutzt und deshalb zu wenig Sprit? Kraftstoffdruck zu niedrig?
Was sagt der Fueltrim im Leerlauf und bei Vollgas?
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Letzte Änderung: 30.06.2022 10:45 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 01.07.2022 15:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Auch wenn ich jetzt nicht alles erschöpfend beantworten kann, kurzerhand:
Natürlich kann der Hund auch anderswo begraben liegen. Mit den "alten" Boschkerzen gab es immer wieder Fehlermeldungen, meist P0420, dann auch P0301 usw. Nach Wechsel auf Denso Verbrauch besser, P0420 nur noch gelegentlich, aber dafür der unrunde Leerlauf (wie schon geschrieben, >1.000 U/min alles prima). Jetzt wieder Bosch mit deutlicher Verbesserung des Laufverhaltens, seit über 1.500km überhaupt keine Fehler mehr, Verbrauch unter 5l/100km, da scheint doch nicht so viel im Argen zu liegen.
Einspritzventile hatte ich ja schon mal in Arbeit, aber es muß schon ein zwingender Grund vorliegen, daß ich da noch mal reinreiße, ist eine ziemlich fummelige Sache.
Danke für die Tips und die PMs. Übrigens ist der betroffene Prius letzte Woche auch das sechste Mal um die Erde gerollt:
Und ich hatte für 1,778 getankt (auch wenn der Spritpreis für Priusfahrer nicht sooo wichtig ist)!
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Letzte Änderung: 01.07.2022 15:42 von bujatronic.
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Aw: Erfahrung mit Zündkerzen 14.07.2022 19:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Auch wenn das den Fehler noch nicht völlig beschreibt, mir ist aufgefallen, daß der Zündzeitpunkt zumindest falsch angezeigt wird (ScanGaugeII - IGN), wahrscheinlich auch falsch ist.
Bisher war es (natürlich bei warmen Motor) ungefähr Drehzahl dividiert durch 100, also bei 1.500U/min sollte es ca. 15 sein. Meist ist es jetzt weniger, außerdem springt er manchmal auf unsinnige Werte, z.B. auf -4, also Spätzündung. Selbst bei stehendem Motor, wo eigentlich der Startwert 5 konstant sein sollte, wird manchmal 15 angezeigt.
Ich vermute, daß irgendwo ein Sensor verrückt spielt oder einen Wackelkontakt hat. Es ist aber nix im Fehlerspeicher!
Man müßte nun wissen, welche Werte die Motor-ECU für den Zündzeitpunkt (der ja eigentlich ein Winkel ist) verarbeitet...
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Letzte Änderung: 14.07.2022 20:01 von bujatronic.
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