Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nexcell Lithium HV-Alternative
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nexcell Lithium HV-Alternative
#763522
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 23.04.2023 08:54 - vor 1 Jahr  
Will da gleich noch meinen Senf dazu geben. Also es sind über die Jahre mehrere Varianten von ECU in die Batterie eingebaut worden. Die Toyota-ET-Nr. war immer gleich, aber die Denso-Nr. hat sich im Lauf der Zeit von 0060 bis 0062 geändert, siehe hier das defekte Teil:



Kabelbaum und Ersatz-ECU (DENSO 0060) habe ich aus aus einer Schrott-Batterie ausgebaut. Diese ECU hat funktioniert, also scheint es, daß sie trotz unterschiedlicher Nummern kompatibel sind. Am Kabelbaum war etwas Zuwendung erforderlich, aber Ende gut, alles gut.
Nachdem alles angeschlossen war (Batt. noch offen) gestartet - sprang sofort an, aber immer noch die Fehlersymbole. Kurze Probefahrt in der Tiefgarage, und wie von Zauberhand verschwanden sie - heureka!
Nun den ganzen Kram zusammengebaut, noch ein bißchen Action mit 12V-Batt., aber dann Ernüchterung - Prius ging nicht mehr in READY! Aber Ursache war schnell gefunden: Wir hatten den Wartungsstecker vergessen!
Noch kurz etwas Technik: Die Zellen hatten zumeist eine Leerlaufspannung von 16,11V, zwei Zellen lagen bei 15,99V, die mit einem BA6-AC schnell auf das selbe Niveau gebracht waren. Das BA6 hat sie übrigens nicht als Lithium-Zellen erkannt, hab sie im NiMH-Programm (unter ständiger Überwachung) geladen. SOC (das war mit Sockel gemeint) immer so um die 60%, Lade- und Entladeströme waren plausibel.
Nun bleibt mir nur noch übrig, drbojo allzeit gute Fahrt zu wünschen. Auf seine Ergebnisse sind wir gespannt.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 09:07 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764644
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 08.05.2023 10:25 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ebens,

gutes Gelingen und schon vorab DANKE für den folgenden Erfahrungsaustausch!
Ev. Fotos vorher / nachher bez. Batterie/Zellspannungen bei SOC xy etc.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765046
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 12.05.2023 12:10 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Die Li-batterie ist nun installiert und funktioniert.
Live-daten werden mit der App dr. Prius generiert.
Als user kann ich nur sagen, daß das Fahrverhalten so wie mit der NiMH-batterie ist.

Warum haben die Balken der App unterschiedliche färbe? Hier dunkel-/ mittelgrün?
1-/3 Balken/ 19 sind stets dunkelgrün.

TÜV habe ich nun auch . Null Problemo. Diagnosemodus auch einschaltet wie vor.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765109
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 13.05.2023 09:12 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
So wie ich es sehe, ist die höchste Spannung (Balken) dunkel- und die niedrigste hellgrün. War mir bisher gar nicht aufgefallen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765111
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 13.05.2023 09:22 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hin und wieder habe ich einen oder mehrere gelbe und auch mal rote Balken bei Dr.Prius App, die aber keinen Alarm im Fahrzeug oder im Fahrverhalten auslösen.
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765154
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 13.05.2023 17:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
die dr.prius läuft nun auch, mit Hilfe eine gepumpten alten SAMSUNGhandys + VEEPEAK bluetooth Adapter. Für einen Apple user: wie mache ich einen screenshot?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765155
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 13.05.2023 17:12 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Was bedeutet "gepumpten" in dem Zusammenhang?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765284
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 15.05.2023 11:20 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Lapsus. Gepimpt! das System mußte per patch upgegraded werden. Denglish.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765425
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 16.05.2023 19:55 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Die Farbcodierung dr dr.prius gibt Rätsel auf.
Bisher habe ich 3 Grüns und gelb gesehen. kein rot.
Die Farben wechseln schnell.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765455
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 17.05.2023 09:31 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

bin gespannt ob es sich im Verbrauch bemerkbar macht!
Und, wäre die App Hybrid Assistant nicht interessanter??

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765472
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 17.05.2023 10:41 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ich hatte mal bei der DEKRA eine Frage gestellt, ob die Umrüstung von der NiMh Batterie auf eine Litium Batterie erlaubt ist. Der DEKRA Mann meinte, die BE würde dann erlöschen. Eine Erlaubnis für die USA würde für Deutschland keine Auswirkung haben.
Weil meine Anfrage dort schon so lange her war (schätzungsweise 8 Monate) und jetzt erst eine Antwort kam, habe ich die Antwort bedauerlicher weise gelöscht. Sie war sehr detailliert ausgeführt.
Asche auf mein Haupt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765483
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 17.05.2023 12:14 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ja! Das ist einganz wichtiger Aspekt!

Wenn es zu einem Brand kommt wird das von einem Sachverständigen begutachtet.
Sowie dieser feststellt das da was umgebaut wurde .... gute Nacht!

Die rechtlichen / privaten Folgen sind verheerend! (Brand in Parkhaus, Tunnel .....)
Da steigt jede Haftpflicht aus!

War für mich ein Grund, arbeite seit einigen Jahren in einem Sachverständigen Büro für E-Technik, meine Basteleien zurück zu Bauen da es sich monetär nicht auszahlt!

Wenn ich mehr "Elektro" will muss ich eben eine Prius 3 PHEV kaufen oder ein E-Auto.

Habe auch meinen 10kWh Eigenbau PV-Speicher verkauft, da hatten wir schon einige Brände zu begutachten!

Auch wenn das Restrisiko gering sein mag, wenn es mal anfängt zu brennen das geht so rasch ....

Meinem Kollegen ist vor einigen Jahren ein Smart Four Two unter dem Popo auf der Autobahn abgebrannt. Gerade das Notwendigste konnte er schnappen, schon war der Wagen im Vollbrand!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766200
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 26.05.2023 12:29 - vor 11 Monaten  
Mit der mit Hilfe +++ von bujatronic verbauten Li-Batterie fährt meine prius seit 850 km2 störungsfrei.
Allein, er ist ein wenig schlapp auf der Brust.
Das blade #18/ 19 wird deutlich weniger geladen - weniger Voltage - als die übrigen. Sei aber unproblematisch.
Wie diagnostiziere ich ein ursächlich vermutetes MG2-Problem?
keine DTCs, usw.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767489
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 11.06.2023 19:20 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Fahrbetrieb: bei Volllast beträgt die Dischargerate < 70 A. Ist das zu erwarten?
Die gefühlte Beschleunigung ist eher moderat.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767518
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 12.06.2023 10:12 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Beim Start mit Vollgas sind es aus der NiMh-Batterie kurzzeitig bis 100A (hängt u.a. davon ab, ob der ICE schon läuft oder auch noch gestartet werden muß), geht dann schnell zurück. Die Anzeige hängt u.a. vom Betrieb auf dem CAN-Bus und der Schnelligkeit des Scanners ab. Solange er fährt, würde ich mir keine Sorgen machen, oder willst Du Rennen fahren?
Stoppe doch mal, wie lange er von 0 auf 100 braucht.
Allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2023 10:16 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar