Prius I und II, die Klassiker 01.08.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
KAUFBERATUNG TOYOTA PRIUS I / II
Der Nussknacker
Als der Toyota Prius in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre das automobile Licht der Welt erblickte, schauderte es die meisten echten Autofans. Doch das erste echte Ökoauto war geboren und wurde speziell in den USA und Asien ein Erfolg. Hat der Hybride auch in Europa das Zeug zum Klassiker?
- www.stern.de/auto/service/kaufberatung-t...nacker-30638050.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77258
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 01.08.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich freue mich immer wieder, ein Bild "vom alten Bekannten K-EF 2078" zu sehen.
Gruß THorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 01.08.2021 16:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Leider lassen auch in diesem Artikel die nicht ausrottbaren Vorurteile grüßen.
Er zeigt, dass der Berichterstatter keine Priuserfahrung mitbringt.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 01.08.2021 18:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ist ja auch von 2015.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 01.08.2021 22:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Was zwar nichts zur Sache tut, aber hatten wir das tatsächlich schonmal? Es ist hier mit Veröffentlichungs-Datum 29.07.2021 versehen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77258
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 02.08.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Jetzt fahre ich seit über 20 Jahren Prius und erfahre heute aus dem Artikel, das es ein serieller Hybrid ist.
Man lernt eben nie aus...
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2023 10:20 von Wyclef.
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 08.08.2023 14:21 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
Naja, schöner Bericht? Er strotzt (wie auch andere) von Vorurteilen und die Autoren beweisen, daß sie keine Ahnung haben.
Z.B."Serieller Hybrid" - Prius war immer ein leistungsverzweigter Hybrid. Seriell bedeutet, daß der Verbrenner ausschließlich einen Generator antreibt, wie der erwähnte Porsche "Mixte-Wagen".
"konnte der Prius ein paar Hundert Meter rein elektrisch ... fahren" -unter idealen Voraussetzungen bis zu 8 km! Wer's nicht glaubt - ich mach es vor!
Oder "Das stufenlose Getriebe jault schon im Stadtverkehr wie eine Kettensäge"! Es ist kein stufenloses Getriebe, sondern PSD, und das arbeitet fast geräuschlos, was gelegentlich z.B. auf Parkplätzen für Überraschungen bei arglosen Fußgängern führt.
"Normverbrauch von 1,3 Litern" wäre natürlich wünschenswert, aber mit 5,1l/100km kann man ja selbst heute noch sehr zufrieden sein.
"13,4 Sekunden von 0 auf 100", da hat der Fahrer wohl vergessen, die (allerdings gewöhnungsbedürftige) Fuß-Feststellbremse zu lösen - meiner schafft das in handgestoppten 10 Sekunden und läßt an der Ampel viele nominell höher motorisierte PKW weit hinter mir!
"1,8 kW großen Akku" kW ist die Maßeinheit der Leistung und nicht der Energie, aber auch die Zahl ist m.E. falsch (auch wenn sie so im WiKi steht). 273,6V Nennspannung und 6,5Ah ergeben 1,78kWh - bin ich jetzt zu spitzfindig gewesen?
"Der Prius bleibt dennoch Kult" - das allerdings könnte ich jederzeit unterschreiben! Und fahre meine beiden NHW11 - nein, nicht bis das der TÜV uns scheidet, denn das schafft selbst der strengste Prüfer nicht! Sondern solange es mir gesundheitlich möglich ist. Ich bin mir sicher, daß sie mich überleben werden!
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2023 14:28 von bujatronic.
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 08.08.2023 14:48 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
Beziehen sich deine 10s auf einen anderen Prius, 3 oder 4? Wenn ja, hast Du einen ausgesprochen gutbeschleunigenden, denn diesen Wert erreichten sonst nicht mal diese. Auch nicht Nr.2.
Der in dem Bericht angegebene Wert wird den P1 meinen. Ein Wert, den auch Autotester vermutlich ohne angezogene Fußfeststellbremse ermittelten.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2023 14:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 08.08.2023 17:45 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
Also da wir hier im P1-Forum sind, ist ganz klar der P1 (NHW11) gemeint.
Ich habe mal Kfz-Elektronik unterrichtet, und da natürlich auch Hybrid-Technik. Weil ich viel vom Praxisbezug halte, haben wir etliche Experimente gemacht, u.a. von 0 auf 100. Gestoppt haben wir 10 Sekunden. Allerdings nicht voll besetzt, fast neue HV-Batt, SOC >60% und ICE vor dem Start erzwungen (sonst kostet das ja etwa 1 Sekunde und etliche Ampere).
Während des Beschleunigens hat das HV-System übrigens nur zu Anfang mit 33kW zugefüttert, das ging dann auf ca. die Hälfte zurück.
Bei Beschleunigung mit konstant 101kW und 1,6t Masse ergibt sich übrigens rein rechnerisch ein Wert von um die 8 Sekunden.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2023 18:07 von bujatronic.
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 09.08.2023 19:01 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
Zugefüttert? Wie mißt man das ?
|
|
|
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 09.08.2023 19:31 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ich habe ein Scangauge, da kann ich mir die Daten des HV-Systems wie Spannung und Strom anzeigen lassen, der Rest ist Kopfrechnen. Gibt aber Alternativen, Graham-Scanner o.ä.?
|
|
|
Letzte Änderung: 09.08.2023 19:32 von bujatronic.
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 09.08.2023 19:48 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
Der Prius 1 funktioniert anders, als Prius 2 und spätere Modelle. Besonders P3 vFL Fahrer würden sich wundern, was elektrisch geht. Aber generell, recht großer Akku lt. Priuswiki und geringes Gewicht. Weniger Stirnfläche, schmalere Reifen. Da schmunzelt der P1-Kenner und manche P4-Fahrer wundern sich.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
|
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 09.08.2023 21:11 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
@bujatronic:
Sind es 10 Sekunden auf echte 100 oder auf "Tacho 100"? Mein P2 war bei Tacho 100 ganze 91 km/h (laut mobilem Navi) schnell, da fehlt doch noch einiges bis zur 100.
Und: 8 Kilometer rein elektrisch?! Come on, bei Tempo 20, bergab und mit Rückenwind?! Beim P2 war ich unter "idealen Bedingungen" ja schon froh, wenn er über einen Kilometer elektrisch geschafft hat.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius I und II, die Klassiker 09.08.2023 22:14 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
Der P1 hat 10 Akkumodule mehr! Da bringt jedes locker einen Kilometer Reichweite.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|