Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 14.07.2008 21:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo zusammen,
Meine Kaufentscheidung für den Prius nimmt tatsächlich zügig Formen an, werde wohl Ende der Woche meinen ersten Prius 1 probefahren. (Baujahr Mitte 2001)
So grundsätzlich kenn ich mich aus mit Autos und weiß schon wie ich Bremsen, Karosse, ect. begutachte. Mit dem Hybridsystem kenn ich mich aber natürlich weder praktisch aus noch hab ich Erfahrungswerte wie der Prius sich so verhalten muß.
Daher meine Fragen, worauf genau muß ich achten? Muß das anspringen/stoppen des ICE z.B. völlig fließend passieren, oder wäre ein kleiner Ruck normal? Hört man das Getriebe wärend der Fahrt, oder muß es lautlos arbeiten? Gibt es eine Möglichkeit die Batterie zu beurteilen? Beim Prius 2 würde ich ja einfach probieren ob ich 3 Kilometer elektrisch schaffe, aber das fällt beim Einser ja aus. Bin für jeden Tip dankbar.
Nette Grüße,
Thomas.
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Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10
Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 14.07.2008 22:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Da ich einen P2 habe weiß ich das jetzt nicht so genau, dürfte aber auch nicht viel anders sein.
Der ICE startet normalerweise sehr schnell und sanft, wenn man das Gas etwas kräftiger betätigt hat auch mal mit einem kleinem Ruck.
Das Getriebe kann man tatsächlich bei Geschwindigkeiten von ca. 60-70Km/h(beim P1 etwas weniger?) hören, wenn der ICE aus ist.
Den Zustand der Batterie kann eigentlich nur eine Werkstatt beurteilen.
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 14.07.2008 23:39 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
zum P1:
Der Verbrenner muss beim drehen des Schlüssels ziemlich sofort angehen (beim PII gibt es da meine ich 8 sekunden Verzögerung).
Lass den motor eine Weile in P laufen. Mach die Lüftung und die Klima aus. Nach einer Weile muss der Verbrenner aus gehen.
Wenn du die Klima auf kalt stellst, sollte der Verbrenner wieder an gehen, und dann zyklisch an- und aus.
Das Zuschalten vom Verbrenner sollte generell unauffällig sein.. also kein "Orgeln" wie bei einen konventionellen Anlasser.
Die Batterie kannst du rudimentär testen, indem du einen Entlade- und Ladetest machst.
Zum entladen der Batterie aus den Stand auf ca. 100km/h beschleunigen. Wenn die Batterie beim Start auf 3/4 ist, sollte sie bis 100km/h nicht auf weniger als 1/2 abfallen.
Bein bremsen genauso.. vorsichtig (am besten bergab) konstant abbremsen. Du solltest dabei ein hochfrequentes summen vom inverter hören.
Wenn die Batterie bei 1/2 ist, sollte sie durch das Bremsen nicht höher als 3/4 geladen werden.
Wenn bei den Beschleunigung-und Bremsmanöver der angezeigte Ladezustand der Batterie schnell und heftig schwankt (inklusive ganz voll und 1/4 leer) ist was mit der Batterie im argen.
Beim Fahren generell sollten keine kratz-oder schleifgeräusche hörbar sein.
Bei stehenden Auto (und Motor) in N sollte man unter der Motorhaube den Kühlmittelfluss im Inverter sehen können. Dafür VORSICHTIG den Deckel des kleinen ausgleichgefäß aufmachen.. wenn man reinguckt sollte man (rotes) kühlmittel fließen sehen.
Das fahren an sich lässt sich nicht so einfach beschreiben... Beschleunigen sollte weich und ruckfrei gehen.. wenn man mit stehenden V-motor anfährt gibt es beim zuschalten des Verbrenners meistens einen kleinen Ruck.. das ist aber nornal.
Ach so.. das rote Warndreieck sollte auch nicht leuchten
ciao
Florian
ps.: und achte auf überlackierte Stellen
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 15.07.2008 08:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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die auffälligste eigenart ist wohl, dass man bei konstanter fahrt manchmal, nach dem umschalten auf den rein elektrischen antrieb, etwas mehr gas geben muss, um das tempo zu halten. an dem punkt hat man damals noch nicht die perfektion von heute erreicht. sollte das auftreten, ist es völlig normal.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 16.07.2008 00:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Vergiss nicht:
Warndreieck, Verbandskasten, Reserverad, Wagenheber, Werkzeug, Betriebsanleitung, 12V-Batterie-Zustand?, Wartungsheft.
Wo wurde der Wagen gewartet (Werkstatt)?
Na so das übliche halt. Winterreifen (Felgen)!!
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 16.07.2008 23:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
beim P1 sind zudem folgende Punkte noch wichtig:
1. Elektr. Servolenkung:
Der P1 hat eine elektrische Servolenkung der "ersten Generation". Dort verschleissen die Drehmomentsensoren schon mal, so dass es zu "zittern" bzw. zum kurzzeitigen Ausfall der Servolenkung kommen kann. Hier also mal auf GLATTER Fahrbahn mal leicht das Lenkrad hin- und herbewegen.
Außerdem im Stand hin- und herrangieren und das Gefühl im Lenkrad beachten.
Außerdem mal über eine Strecke mit kurzen Stößen fahren (Bahnübergang, Kopfsteinpflaster o.ä.): Das Lenkgetriebe schlägt leider nach einigen zehntausend km etwas aus und dadurch rappelt die Lenksäule bei Unebenheiten lautstark. Ist hauptsächlich was kosmetisches, führt aber auch dazu, dass aufgrund des Spiels das Lenkverhalten weniger präzise ist.
2. Klimaanlage:
Wie in jedem Auto sollte die Klimaanlage immer schön benutzt worden sein, damit sie funktionsfähig geblieben ist.
Problem beim P1 ist aber insb. der Kondensator (kombiniert mit dem Motorkühler unter Motorhaube). Dieser ist etwas anfällig für Steinschläge und kann undicht werden. Kühlmittelverlust ist die Folge.
Gehe mal hier in das Wiki und checke mal alle aufgeführten Punkte der Klimaanlage durch (also "Blinkcodes" und "Schauglas"; ist zwar für den P2 beschrieben gilt aber auch für den P1). Das Schauglas findest Du bei geöffneter Motorhaube vorne rechts (in den Motorraum, gegen die Fahrtrichtung, schauend).
www.priuswiki.de/wiki/Klimaanlage
Ciao, Eisbär
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08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.07.2008 00:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Auf jeden Fall auf ordentliches Kundendienstscheckheft und Bedienungsanleitung achten und die Karosserie begutachten. Das Hybridsystem ist weniger anfällig als alle anderen herkömmlichen Bauteile.
Schreib doch einmal, wo Du die Probefahrt machst. Vielleicht wohnt ein Priusfreund in der Nähe und gibt Dir tatkräftige Hilfe.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.07.2008 18:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Das Klimaanlagenschauglas beim PII hab ich bei meinem noch nie gesehen und konnte es eben auch nicht finden. Wo ist das genau?
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.07.2008 19:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
mein aktueller Yaris hat auch kein Schauglas mehr.
Der P1 hat aber definitiv noch das besagte Schauglas
ciao
Florian
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.07.2008 23:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Schoettker schrieb:
Das Klimaanlagenschauglas beim PII hab ich bei meinem noch nie gesehen und konnte es eben auch nicht finden. Wo ist das genau?
Öhm, wenn ich mich recht erinnere dürfte das in der Gegend vom Luftansaugschnorchel sein...ich werde morgen gleich mal nachschauen (nur für Dich!)
*Nachtrag*
Ha, das ich es doch so einfach finde...natürlich...ich war gerade unten (wie gesagt, nur für Dich!)
<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 18/07/2008 11:05
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 18.07.2008 17:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Vielen Dank, ich hab das Schauglas gefunden!
Die Positionsbeschreibung hat mich irritiert, es ist vorn in Fahrtrichtung rechts bzw. in den Motorraum schauend links.
Und es war Staub/Dreck drauf, mußte erstmal drüberwischen. Ich habe dann die Anlage getestet, Türen auf, volle Pulle an, dann summt der Kompressor schon hörbar und steigert seine Frequenz von Sekunde zu Sekunde. Die Leitung links am Glas wird ordentlich warm, die rechts zwischen Verbrenner und Elektronik Nähe Bremsflüssigkeitsbehälter wird ordentlich kalt.
Alles bestens in Ordnung, und das nach 107.000km in 3 Jahren ohne Klimacheck (der steht ja auch nicht im Wartungsplan).
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 18.07.2008 18:31 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo nochmal,
hat heute leider nicht geklappt mit meiner Probefahrt.
Vielleicht aber morgen. Ist der Prius bei Toyota in Bielefeld. Da ist wohl noch jemand anders dran an dem Wagen. Aber wenn der morgen noch da ist, und alles ok ist dann schnapp ich mir den.
Ist für den Prius1 auch irgendwie n CD-Wechsler erhältlich? Weil wenn ja, könnten die mir den dann eigendlich auch gleich einbauen.
Nette Grüße,
Thomas.
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Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 18.07.2008 22:40 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Ist für den Prius1 auch irgendwie n CD-Wechsler erhältlich? Weil wenn ja, könnten die mir den dann eigendlich auch gleich einbauen.
Klar geht das. Siehe hier im Wiki:
www.priuswiki.de/wiki/Audiosystem
Zum DIN-Modell "TM-0561" (übrigens eingebaut um DIN-Schacht in der Mittelkonsole) ein kleiner Tipp: Der kann schon mal kaputt gehen und ist teuerer. Ausserdem gibt es im Prius 1 damit ein Problem. Siehe hier:
home.comcast.net/~bumpelo/6disc_prod.html
Das Problem ist, dass dieses Modell nicht richtig mit dem Touchscreen kommuniziert und daher die Auswahl-Buttons nicht dargestellt werden.
Ich habe übrigens den TM-0461 in unserem P1 drin. Der hat den Vorteil, dass er den beschriebenen Bug nicht hat (alle Buttons sichtbar) und viel robuster ist.
Ich habe den Wechsler übrigens auch beim Gebrauchtkauf mit rausgehandelt (zusätzlich zur kostenlosen TÜV-Abnahme und einer 60.000er Inspektion). Eingebaut wurde er allerdings nicht auf dem als Sonderzubehör erhältlichen Wechslerhalter unter dem Beifahrersitz sondern mit einfachem Klettband unter dem Fahrersitz. Geht aber absolut in Ordnung. Für mich war/ist der Wechsler ein MUSS im P1. Höre viel CDs und auch Radio.
Daher empfehle ich den TM-0461. Es kann allerdings sein, dass bei der Montage ein Standard-Kabel verwendet wird. Dann gibt es ein wenig "Datensalat" auf dem AVC-LAN, aber dazu gibt es auch "Umklemmanleitungen". (U.a. von mir; hatte das Problem nämlich wie viele andere im P1 auch )
Ciao, Eisbär
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08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 18.07.2008 22:49 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Tommy601 schrieb:
Hallo nochmal,
hat heute leider nicht geklappt mit meiner Probefahrt.
Vielleicht aber morgen. Ist der Prius bei Toyota in Bielefeld. Da ist wohl noch jemand anders dran an dem Wagen. Aber wenn der morgen noch da ist, und alles ok ist dann schnapp ich mir den.
Ist für den Prius1 auch irgendwie n CD-Wechsler erhältlich? Weil wenn ja, könnten die mir den dann eigendlich auch gleich einbauen.
Nette Grüße,
Thomas.
dein neuer Prius vor Staten Island Ferry Terminal in NY. Viel Glück für morgen
Gruß aus Minden
Chris
Posting geändert von: Chris07, am: 18/07/2008 22:51<br><br>Posting geändert von: Chris07, am: 19/07/2008 00:00
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Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 19.07.2008 00:58 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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der 0561 geht afaik nur kaput, wenn er falsch bedient wird. man darf nur eine cd einschieben, wenn die led am schacht dazu auffordern. das ist etwas kryptisch gelöst, aber selbst meine frau hat ihn in den letzten jahren nicht zerstören können. durch die anbringung im armaturenbrett ist er auch leichter zu füttern und die fehlende bedienung in mfd ist praktisch bedeutungslos.
besonders interessant wäre es noch, einen mp3 wechsler anzuschliessen. für den corolla, der ebenfalls den 0561 hat, gibt es einen adapter, der ich glaube sonywechsler anschliessbar macht. wenn ich noch keinen wechsler hätte, würde ich das wahrscheinlich probieren. der corollawechsler in meinem auto tut es anstandslos, warum sollte der adapter am gleichen stecker nicht auch funktionieren?!
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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