Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktueller Bestand
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Aktueller Bestand
#748773
Aw: Aktueller Bestand 14.12.2022 17:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,
ist ja interessant. Mal sehen wieviele Prius 1 noch existieren wenn er das H Kennzeichen bekommen kann.
Hatte mich ja schon ein paar Mal gemeldet wegen der Probleme mit meinem Prius.
Hatte kurzfristig den Eindruck das es doch an der Starterbatterie lag, habe diese dann einfach gegen eine AGM Batterie getauscht und siehe da so für 3 - 4 Tankfüllungen einfach nur fahren ohne Fehlerhinweis.
Als gebranntes Kind habe ich ihn dann sogar weil er ein paar tage nicht bewegt werden sollte ans Ladegerät gehängt mit randvoller AGM Batterie bin ich dann los, nach ca. 30 Kilometern ein kuzer Ruck und wieder der Warnhinweis mit Main batterie.
Habe ihn dann mit Mühe und Not und maximal 60 KM/H und Gaspedal am Bodenblech von der Autobahn runter bekommen zu einem Parkplatz.
Für morgen ist ein Termin mit einem ADAC Menschen ausgemacht.
Vielleicht kann der zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen.
Bevor die AGM Batterie reinkam hatte ich auch mal eine Firma angeschrieben hier über das Forum die Hybris Batterien vor Ort tauscht. Da habe ich aber leider keine Antwort bekommen
Die Hybris batterie in meinem Prius wurde vor 2 Jahren von einer polnischen Firma für 900 Euro schon getauscht.
Vielleicht liegt auch hierin einfach der Fehler denn 900 Euro im Verglich zu einem Batterie Tausch bei Toyota von ca. 2500 Euro ist ja schon ein doller Unterschied. Mal sehen was aus allem wird.
Vielleciht findet sich ja sonst auch noch mal ein Prius 1 bei dem die Batterie bei Toyota getauscht wurde dann könnte ich wahrscheinlich fehlerfrei weiterfahren bis er das H Kennzeichen bekommen kann. Viele Grüße aus Düsseldorf Uli Buffen
Cadillac
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748844
Aw: Aktueller Bestand 15.12.2022 08:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Erst mal der Hinweis, wenn im Display ein Batteriesymbol autaucht, betrifft das immer die HV-Batterie (die beim Prius auch für das Starten des Motors zuständig ist), die 12V-Batterie wird nicht überwacht, kann aber etliche Fehler provozieren. Für wenig Geld bekommt man eine Spannungsanzeige für die Bordsteckdose, solange beim Einschalten um die 11V angezeigt werden (die Steuergeräte und der hydraulische Bremsverstärker ziehen viel Strom) ist m.E. alles ok. Sobald READY, sollten es >14V sein.
Für 900€ sind sicher die Module überprüft worden (Lade-Entladezyklus) und evtl. ein paar müde durch gebrauchte, aber noch funktionierende ausgetauscht worden. Da kann es natürlich sein, daß wieder welche ausgefallen sind. Für nicht viel mehr Kohle habe ich vor Jahren bei mir alle durch neue P2-Module ersetzen lassen und habe keinerlei Probleme. Mit ein paar kleinen Änderungen passen die ins P1-Gehäuse.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748858
Aw: Aktueller Bestand 15.12.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"Neue" P2 Module ist gut Ich mach mir schon langsam Gedanken bei meinem 2008er Prius-2, einer der letzten produzierten - es sollten wohl Prius-4 Module sein bald ... und zwar alle auf ein mal ... ob die auch in ein Prius-I HV Gehäuse passen würden?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2022 09:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748868
Aw: Aktueller Bestand 15.12.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn man P2-Module passend machen kann, dann geht das auch mit aktuellen P4-/Auris-Modulen, da die alle mechanisch gleich sind.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773660
Aw: Aktueller Bestand 21.08.2023 14:22 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen

Gibt es inzwischen eine neue KBA Auswertung?
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773687
Aw: Aktueller Bestand 21.08.2023 16:13 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Oh, Du hast recht! Ich warte schon seit Januar drauf. Anscheinend nicht vor: August des jeweiligen Jahres.

Ich mach dann mal die Auswertung für den Prius-2 im PriusWiki ...

(offenbar nur noch 167 Prius-I sind am 1.1.2023 angemeldet gewesen)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 16:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773721
Aw: Aktueller Bestand 21.08.2023 20:46 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:

Ich mach dann mal die Auswertung für den Prius-2 im PriusWiki ...


Seltsam, Priuswiki im Bearbeitungsmodus ignoriert meine Änderungen !

Falls jemand für mich einen Eintrag machen könnte? (nach "Bestand" suchen):

2023
8772
-803
58,4%

bzw. hier der Link:
www.priuswiki.de/index.php?title=Bestand

Danke im Voraus
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 20:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773723
Aw: Aktueller Bestand 21.08.2023 21:06 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
... Seltsam, Priuswiki im Bearbeitungsmodus ignoriert meine Änderungen ...erledigt
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773724
Aw: Aktueller Bestand 21.08.2023 21:29 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ganz herzlichen Dank !

Ich versteh es nicht: Eingeloggt hab ich mich. Die Änderung durchgeführt. Vorschau OK, wie es sein soll - aber Seite Speichern und nix passiert ...

Naja, der nächste Eintrag dann nächsten August .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773735
Aw: Aktueller Bestand 22.08.2023 04:01 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Beantwortung der Sicherheitsfrage im Wiki oben nicht vergessen. Danach ein zweites mal Seite Speichern klicken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 04:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773741
Aw: Aktueller Bestand 22.08.2023 08:28 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Und hier nun Prius1 (wir sind ja im P1-Forum):

Baden-Württemberg 12
Bayern 30
Berlin 17
Brandenburg 7
Bremen 2
Hamburg 4
Hessen 12
Mecklenburg-Vorpommern 3
Niedersachsen 14
Nordrhein-Westfalen 36
Rheinland-Pfalz 3
Saarland 0
Sachsen 8
Sachsen-Anhalt 3
Schleswig-Holstein 13
Thüringen 3
Deutschland 167

Voller Stolz kann ich feststellen, daß 25% aller sächsischen P1 mir gehören! Wir arbeiten aber auf 100% zu!

Ansonsten hat sich nicht viel geändert:
93% in privater, 29% in zarter weiblicher Hand, knapp 5% der Halter sind unter 29, 45% über 60.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 08:34 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773750
Aw: Aktueller Bestand 22.08.2023 09:24 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hat sich aber deutlich innerhalb eines Jahres reduziert.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773752
Aw: Aktueller Bestand 22.08.2023 09:43 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
In Hessen ist einer dazu gekommen - aber das war nicht ich .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773784
Aw: Aktueller Bestand 22.08.2023 13:38 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
In Bayern sogar 3!!!
In SH 2, und in MP einer.
Es verlagert sich also etwas in die nördlichen und südlichen Außenbezirke...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773786
Aw: Aktueller Bestand 22.08.2023 14:05 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Dafür weiß ich, dass 2023 in Sachsen einer aus BW gekommen ist, und einer verschrottet worden ist.
Ro80
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 14:06 von Ro80.
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar