Hallo treue "Priusianer",
mit Baujahr 2001 und 168000 km hat sich nun unser Prius1 in das HV-Nirvana verabschiedet.
Die Umstände sind aber sehr fragwürdig. Ein Auspuff-Endrohr-Wechsel war notwendig, bis zur Toyota-Fachwerkstatt war es nicht mehr zu schaffen. Alles kein Problem, Originalteil besorgen lassen und zur Reparatur gebracht. Bis dahin ohne Problem.
Nach dem Wechsel, erhielt ich einen Anruf aus der Werkstatt. Eine Fehlermeldung während der Probefahrt, Warndreieck und Motorleuchte, ging nicht zu reseten. na prima !
Einen Termin beim FH gemacht und auslesen lassen, Kommentar HV-Batterie defekt, Fehlercode lässt sich nicht reseten. Aber ich könne ja trotzdem so weiterfahren. Bis zu dem Augenblick als auf der Bundesstrasse sich die Leuchte für die Feststellbremse aktivierte - der Motor aufheulte und abrupt hochtourig in den Save-Mode schaltete.
Bei Tempo 90 und Rush-Hour, kein angenehmer Vorfall. Zum Glück war eine Bushaltestelle für den Notstop vorhanden - sonst wäre ein Auffahrunfall unvermeidlich gewesen.
Jetzt, nur noch zur Fahrt innerorts und für 6 km geeignet, dann schaltet sich der Save-Mode zu. Auschalten, Starten und weitergeht es, ..6km bis zur nächsten Meldung.
Wie weiter, Toyota-Köln gibt 500 Euronen für den Schaden und beim Fachhändler gibt es einen ordentlichen Rabatt für einen Neuwagen.
Kann ich wirklich sicher sein, wenn die HV-Batterie getauscht wird - dass man weiterhin unbeschwert das Prius-Leben geniessen kann ?
oder hat das Motormanagement-System einen Schaden davongetragen ?
Der Prius ist in einem Top-Zustand, Frauen-Fahrzeug. Uns tut es in der Seele weh, eintauschen zu müssen.
Habt ihr Erfahrung nach dem erfolgten Tausch ? Alles reibungslos wie vor dem Wechsel ?
2500 Euronen scheinen mir besser zu sein als in einen Neuwagen zu investieren.
Wie gesagt, Endrohr neu, Katalysator vor 3 Jahren getauscht, Klima-Anlage revidiert, Bremsen okay. Kein Rost, Ölverbrauch gleich Null.
Eine Option wäre - ich gebe den Prius hier im Forum zum Kauf frei oder als genialen Ersatzteilspender. Wer die Zellen 12/13 tauschen kann - hat ein geiles Fahrzeug wieder für den Alltag. Ich habe hier keinen Elektriker, welcher sich daran ausüben möchte.
Für Interesse aus dem Forum, habe ich ein offenes Ohr. Ich weiss - hier hat er ein gutes Leben, oder als Spender ein Dasein.
Wir haben zudem einen Original-Toyota-CD-Player einbauen lassen und wer kann schon sagen - heute noch ein Bestzer eines Kassetten-Players zu sein.
TÜV 7/2015, 8-fach bereift. Ein Verbrauch von 4,6 Ltr/100km !
Farbe, Beige Metallic.
Bei Interesse, gern eine Info.
Zeitnah möchte ich eine Lösung finden.
Beste Grüsse aus Rheine