Motorkontrollleuchte 24.02.2014 09:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
die gelbe Motorkontrolleuchte ging vorgestern bei meinem P1 an. Ansonsten habe ich nichts auffälliges bemerkt. Verbrauch und Leistung blieben gleich.
In der Vergangenheit war kurz nach Neujahr 2014 nach drei Wochen Standzeit die kleine Batterie leer, so dass ich Starthilfe brauchte. Im Herbst fiel die Klimaanlage aus, weil angeblich erhebliche Korrosion an den el. Teilen herrscht. Der Auspuff ist recht laut, weil kein Originalteil vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Ich weiss nicht, was für Zündkerzen der Vorbesitzer vor zwei Jahren verbaut hat. Das Fahrzeug war ein paar Jahre offenbar in einer freien Werkstatt um Geld zu sparen.
Heute war ich beim FTH in England und habe leider erst in gut 2 Wochen einen Termin mit Ersatzwagen bekommen. Kann ich wirklich 2 Wochen mit der gelben Leuchte herumfahren? Können nicht Folgeschäden entstehen? Kann ich vielleicht plötzlich liegen bleiben?
Vielen dank!
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Prius Hybrid, EZ 9/2001
Prius II Sol, EZ 1/2009
Meine Auto 1.0-Karriere:
Trabant 601 (EZ 1988, 7,5 l/100km) --> Wartburg 353 (EZ 1982, 9 l/100km) --> Opel Ascona 1.3N (EZ 1983, 8 l/100km) --> Audi 100 2.3 Autom. (EZ 1987, 9 l/100km) --> Audi 80 2.8 Autom. (EZ 1993, 11 l/100km) --> Honda CRX (EZ 1992, 6,5 l/100km) --> MB 280E Autom. (EZ 1993 10,5 l/100km) --> Honda Jazz CVT-Autom. (EZ 2004, 6,2 l/100km) --> Pontiac Grand Am 3.5 Autom. (EZ 2000, 10,5 l/100km)
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Aw: Motorkontrollleuchte 24.02.2014 09:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Die Leuchte kann alles Mögliche signalisieren. Harmloses ebenso wie Dinge, die man nicht auf die lange Bank schieben sollte. Du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Motorkontrollleuchte 25.02.2014 17:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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War heute nochmals beim FTH. Der Fehlercode lautet P0420. Die erste Lambdasonde (die im Krümmer) ist betroffen. Gemisch sei etwas zu fett dadurch, was sich bisher am Verbrauch noch nicht zeigt. Die Lambdasonde sitzt of fest durch Korrosion meinte der Meister, was hier nach 120.000 Meilen wahrscheinlich sei. Tausch von Krümmer und Sonde soll 860 GBP kosten. Die Teile sind bestellt. Ich möchte beim Kat kein unnötiges Risiko eingehen.
Sie haben den Fehlerspeicher gelöscht. Die Lampe ist aus einstweilen. Wird aber sicher wieder angehen, meinte der Meister. Ich hoffe, bis Montag kann ich noch zur Arbeit pendeln, Kurzstrecke 5 Meilen hin und 5 wieder zurück. Ist sicher nicht schön, aber was soll man machen. Wenigstens kann ich die Stosszeiten meiden. Verbrauch ist dadurch im Winter bei 41 MPG (Imperial).
Grüße,
Gerd
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