Hallo zusammen,
Update zum Thema Batterie:
Ich habe ein Batteriemodul bestellt bei diesem Herrn hier:
tedb@sonic.net
Kostenpunkt 40 Dollar plus 25 Dollar Versand = zur Zeit 49€.
Das Modul war etwas korrodiert aber technisch OK, Versand dauert da aus Kalifornien.
3 Erkenntnisse die für alle interessant sein könnten, die das selbst vorhaben:
1. Technisch tatsächlich recht einfach, nur etliche Schrauben, und Vorsicht geboten aufgrund der Spannung.
2. Die Muttern bei den Kontaktstellen der Module nicht zu fest anziehen. Ein Gewinde ist abgesichert, wir mussten das löten, wäre aber zu vermeiden gewesen wenn man sich dessen bewusst ist.
3. Unbedingt während des Einbaus die orange Sicherung der Batterie draußen lassen, bis ganz am Ende.
Aufgrund einer Unachtsamkeit habe ich nämlich nach erfolgreichem Zusammenbau und erstem Startversuch erst danach die Abdeckung bei den "Mains" montiert, und dabei kam es für den Bruchteil einer Sekunde zu einem Kurzschluss. Nicht gut, seitdem Fehlermeldung. Das Relais hört man schalten, aber er springt nicht an.
Ich hoffe jetzt, dass diese orange Sicherung tatsächlich eine Sicherung im herkömmlichen Sinn ist, die gibt es für wenig Geld, sonst tippe ich auf Steuergerät in der Batterie, das käme teuer.
Oder gleich einen ganze Batterie bei der nächsten Auktion.
Ich hoffe dass sich der Schaden auf die Batterie begrenzt, soll angeblich so sein da sich der Strom den kürzesten Weg sucht. Und die Sicherung vorne im Motorraum ist heil.
Falls jemand Interesse hat den Prius selbst wieder flott zu machen oder als rollendes Ersatzteil zu verwenden bin ich mittlerweile auch nicht mehr abgeneigt, habe nämlich einiges investiert in letzter Zeit (Klimakupplung neu, Windschutzscheibe neu, Unterboden neu grundiert etc.).
Eckdaten: BJ 2001, 219tkm.
LG
Ulrich