Aw: Rückruf HV-Batterie? 29.10.2012 18:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
hab vorhin bei meinen Händler angerufen. Da war aber erst mal nix bekannt. Vielleicht sollte man sich noch einmal an Toyota Deutschland wenden...
Viele Grüße
Florian
|
|
|
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 29.10.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also, da ist auf jeden Fall was dran.
Im Frühjahr und als meine Lenkung gemacht wurde sagte man mir schon das da die Qualitätssicherungsmaßnahme HV Akku im System ist für mein Auto, aber die sei noch (?) gesperrt.
Nun habe ich im September einen Brief bekommen das die Inspektion fällig sei und anfang Oktober einen Anruf bekommen, das es nun mit der Q-Maßnahme so weit sei. Die Maßnahme mit den überquellenden Akkuzellen die sich kurzschließen können hat es bei mir vorher nicht gegeben, deshalb habe ich vermutet das die nun vom Reparieren auf Austauschen umghestellt haben. Und wenn wie letztens in VOX Auto Mobil berichtet wurde nur SECHS Akkus je wegen Defekt getauscht worden sein sollen, wollen sie vielleicht auch Lagerbestände loswerden, die sonst ablaufen??? Es gab auch mal Kommentare das an den Akkus wegen der Gefahr angeblich nicht (mehr?) repariert werden darf.
Auf jeden Fall habe ich bei dem Anruf gleich einen Termin nach meinem Urlaub vereinbart und HEUTE ist das gemacht worden + Inspektion und verrostete Bremsscheiben vorne (hinten: 2008, siehe Spritmonitor).
7:40 hin, 17:00 fertig. Hinterher erstmal getankt.
Übrigens, m.W. sind 1700 in D verkauft (oder zugelassen?) worden, Autobild hat allerdings in einem Bericht mal ne Null drangehängt...
Gruß, Rune B.
---
Prius 1 BJ 9/2000
|
|
|
Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000
LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 01.11.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Rune,
was ist bei Dir jetzt gemacht worden? Tausch des Hauptakkus oder lediglich "Qualitätssicherungsmaßnahmen"? Und wenn, welche wären das, außer denen aus der Aktion vor einigen Jahren (Abdichtarbeiten am Akku)?
Gruß Areon
|
|
|
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 01.11.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Würde mich auch interessieren, wenn es nen neuen Akku gibt, würde ich mir schnell einen Zweitprius zulegen!
Fährt der P I auch rein elektrisch und wie weit?
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2012 20:55 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 01.11.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Areon schrieb:
was ist bei Dir jetzt gemacht worden? Tausch des Hauptakkus oder lediglich "Qualitätssicherungsmaßnahmen"? Und wenn, welche wären das, außer denen aus der Aktion vor einigen Jahren (Abdichtarbeiten am Akku)?
das würd' mich jetzt auch brennend interessieren... ob auch ob das jetzt was offizielles ist, was auf dem zettel stand den du unterschrieben hast etc. am besten jedes detail
hp2 schrieb:
Fährt der P I auch rein elektrisch und wie weit?
ein ganz normaler prius halt. das einzige was ihn von den nachfolgenden generationen unterscheidet ist dass bei jedem start der benziner immer angeschmissen wird und läuft bis er seine 40° erreicht. Elektrische Reichweite laut Priuswiki im Idealfall 8km.
|
|
|
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 02.11.2012 00:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
GaKu schrieb:
hp2 schrieb:
Fährt der P I auch rein elektrisch und wie weit?
ein ganz normaler prius halt. das einzige was ihn von den nachfolgenden generationen unterscheidet ist dass bei jedem start der benziner immer angeschmissen wird und läuft bis er seine 40° erreicht. Elektrische Reichweite laut Priuswiki im Idealfall 8km.
Aber nur mit Rückenwind, angelegten Ohren und bergab.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 02.11.2012 07:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Jetzt lässt er uns schmoren und erzählt nicht, was nun wirklich gemacht wurde.
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 04.11.2012 13:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich hatte beim Spritmonitor schon geschrieben (bei meinem vorigen Posting auf die Verbrauchsanzeige klicken).
Es ist laut Werkstatt die Batterie getauscht worden. Auf dem Schrieb steht nicht viel, nur die bereits im SM genannte Ersatzteilnummer (s.u.) und eine Leistung HV Batterie prüfen Seriennummer + ersetzen (Menge: 27) und Prius Battery Pack S (Menge: 1).
Den 2. Schrieb habe ich mir nicht kopieren lassen, da stand aber soweit ich gesehen habe auch nicht mehr Informationen drauf.
Der Verbrauch hat sich bisher nicht merklich geändert, die Batteriefahrtstrecken sind wieder länger, die Stromflüsse scheinen anders (mehr Varianten, wie früher, in den letzten 2 Jahren war die Variation nicht mehr so stark).
Ich habe seitdem noch keine Autobahnfahrt gemacht. "Früher" hatte ich mal 5.2 in Sommer und 6.0 im Winter bei 130km/h nach Bordcomputer.
Das System wurde vermutlich nicht zurückgesetzt (KM nicht gelöscht wie beim Abklemmen der 12V Batterie). Vielleicht muß das System erst merken wieviel Kapazität nun zur Verfügung steht. Evtl. mache ich das noch mal da die 12V Batterie sowieso eine Extraladung gebrauchen könnte. Teile/AW Nummern: 4601C4A (Arbeit), G9510-47020 SK (Akku).
Bei einer Inspektion oder anderer Arbeit sollte jeder gewissenhafte Händler die Fahrgestellnummer in den Computer eingeben und sehen ob für das jeweilige Fahrzeug Maßnahmen anliegen...
Übrigens: gibt es andere Gründe warum bei einem älteren Fahrzeug (auch normale Benziener) der Verbrauch leicht ansteigen könnte?
(sowas wie schwergängiger werden der Räder, ... ... ...).
Gruß, Rune.
P.S: wenn die Batterie oder das ABS für 2-3.000 Euro kaputtgeht würde ich das eher reparieren lassen als ein neues Auto zu kaufen wenn sonst alles OK ist.
|
|
|
Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000
LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 04.11.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Übrigens sagte mein Händler ich sei nicht der erste(!).
Raum Heidelberg/Bruchsal
|
|
|
Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000
LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 04.11.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich glaube, das war nur die Maßnahme, die bei den meisten P1 schon vor längerer Zeit gemacht wurde: Akku zerlegen und korrodierte Kontakte säubern und versiegeln.
Ernst
|
|
|
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 04.11.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
eschmidb schrieb:
Ich glaube, das war nur die Maßnahme, die bei den meisten P1 schon vor längerer Zeit gemacht wurde: Akku zerlegen und korrodierte Kontakte säubern und versiegeln.
Ernst
Dann würde mich die Teilenummer irritieren, hier www.toyotapartszone.com/oem/toyota~batte...ply~G9510-47020.html wird, soweit ich das verstehe, ein Akkupack verkauft.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
|
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 29.11.2012 14:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo, ich war heute in meiner Toyotawerkstatt, um mich einmal nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.
Es gibt also tatsächlich diese Aktion "4601C4A (HV-Batt.prüf.Seriennr. +ers. G9510-47020 Antriebsakkumulator)", sogar bereits seit längerem. Die ist seinerzeit von der Berufsgenossenschaft gestoppt worden, wegen irgendwelcher gefährlicher Arbeiten an Hochspannungsanlagen (Aussage Werkstatt), vermutlich ist die etwas über der üblichen Bordnetzspannung liegende Spannung des Hauptakkus gemeint. Jetzt soll die Aktion fortgeführt werden. Alle betroffenen Fahrzeughalter werden angeschrieben, man muss also nicht pro-aktiv zur Werkstatt. Oder gar den Akku ausbauen, um seine Seriennummer zu erfahren (war ein Tipp aus der Yahoo-Mailingliste).
Aus der Yahoo-Mailingliste war außerdem zu entnehmen, dass bei ca. 300 P1 der Akku getauscht werden soll. Eigentlich keine schlechte Quote, bei ca. 800, die noch herum fahren.
Bei meinem Fahrzeug gab es (noch) keinen Eintrag bezüglich der Aktion, es konnte aber nicht geprüft werden, ob mein P1 nicht unter die Aktion fällt oder ob Toyota noch nicht mit der Aktion begonnen hatte.
Es bleibt spannend.
Viele Grüße
Bernd
|
|
|
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 29.11.2012 14:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
na das ist nun wirklich ein hochinformativer Beitrag! Besten Dank dafür!
Mein Prius hat schon 2007 einen neuen Batteriesatz bekommen (... lange Geschichte... Antriebsschaden, und beim Nachschauen hat dann mein Händler nach etlichen Versuchen die Batterie tiefentladen; wurde dann letztlich auf Kulanz komplett ausgetauscht - darüber habe ich auch seinerzeit im Yahoo! Forum gejammert).
Von daher habe ich wahrscheinlich schon "neuere" Batterien, bei denen ein Austausch nicht nötig ist (schade eigentlich). Aber ich werde meinen Händler trotzdem mal fragen. Dank Aktionsnummer kann er sich ja nicht mit einem "Ich weiss von nix" rausreden
Beste Grüße!
|
|
|
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 04.12.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
In der Yahoo-Prius-Gruppe wurden jüngst noch folgende Informationen gesendet (Zitate):
- Alle betroffenen Fahrzeuge wurden bis einschließlich 12/2002 gebaut. Es sollen alle HVs ohne Serien-Nummer und die HVs der Produktion bis SN 3 vom 19.12.2002 (Panasonic) bzw. bis SN 12 vom 8.1.2003 (Denso) getauscht werden.
- Wie das mit dem Etikett genau ist, weiß ich auch nicht. Aber meines Wissens nach ist das Etikett rechts unter dem Steuergerät und ohne Ausbau und Abbau des Geräts nicht sichtbar.
- Die Seriennummer der HV befindet sich an der linken Schmal-Seite. Man muss die Batterie tatsächlich ausbauen, um die Seriennummer zu sehen - wenn eine vorhanden ist? Ob eine vorhanden ist, kann man aber auch so sehen. Wenn man die linke seitliche Kofferraum-Verkleidung löst, dann kann man in die Seite links sehen. Da wo der Rahmen fast die Batterie berührt - es sind ca. 2 cm Platz - da klebt auf der Batterie die Seriennummer. Mit einer Mini-Kamera könnte man sie vielleicht auch lesen... Ein Spiegel und evtl. eine Taschenlampe reichen, um zu erkennen, ob überhaupt eine da ist...
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Rückruf HV-Batterie? 16.01.2013 10:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
|
|
Klingt gut! Ist so ziemlich meine größte Sorge, das eines Tages die HV Batterie streikt!
Rein theoretisch müsste sich die Aktion bei öffentlicher Bekanntmachung doch auch auf die Gebrauchtwagenpreise des Prius 1 auswirken oder? Habe gerade einen Prius 1 für 2.200€ bei mobile.de gesehen ( suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...3112026.html?lang=de) "Hybrid-Batterie hat Probleme !!". Wenn die dann kostenlos von Toyota getauscht würde, wäre das ja schon ein Schnäppchen (also vorausgesetzt da sind nicht noch mehr Probleme..)
|
|
|
Prius NHW11|EZ 2001
|
|
|