Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neue Servolenkung , HILFE HILFE
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: neue Servolenkung , HILFE HILFE
*
#166377
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 23:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wow, das war seit langem der spannendste Thread, den ich hier gelesen habe. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Reparatur erfolgreich war. Der P1 ist ein Klassiker und auf jeden Fall wert, gerettet zu werden.
Gruß
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2012 00:19 von Chris07.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166384
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 10.07.2012 00:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Na das sind doch mal gute Nachrichten. Ich habe in den letzten Tagen gespannt mitgelesen un drücke die Daumen, dass der Fehler dauerhaft behoben ist.

Die Anregung mit dem Werkstatt-Thread finde ich durchaus überlegenswert.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169317
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 04.08.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jasmin,

wie sieht's jetzt nach einem Monat aus, funktioniert die Lenkung nach wie vor wie gewollt?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169384
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.08.2012 09:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, *holzklopf*

Alles wie es soll. Keine Probleme.
Und das für 261,- Euro (inklusive Leihwagen für 4 Tage)
anstatt 5.024,-

Ich werde auf jeden Fall für weitere Sachen mit meinem Auto in die neue Werkstatt fahren.
Nie wieder alte.
Die haben mir in 2,5 Jahren bereits über 5.500 Euro abgeknöpüft, wobei ich mich jetzt rückblickend frage, ob es wirklich alles nötig war ...

Gerne würde ich mich bei Toyota Deutschland beschweren über das Angebot von 5.024,- - was ja offensichtlich auch günstiger möglich war.
Ich weiss nur nicht wie und was ich da schreiben soll. Meine Idee wäre meine Geschichte erzählen (?)

Liebe Grüße
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169386
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.08.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Im Übrigen wurden mir die 5.024,- nur mündlich genannt, ich hab dazu nichts schrifliches ...
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169408
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.08.2012 12:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jasmin74 schrieb:
Ja, *holzklopf*
Prima! Das freut mich, sogar sehr!

Meine Idee wäre meine Geschichte erzählen (?)

Lass es. Das will dort niemand lesen und wird eher zu nichts führen. Wenn Du es nicht einfach so auf sich beruhen lassen möchtest - mir würde das so gehen -, dann ist es sicher am sinnvollsten, kurz und knackig und sehr sachlich die Fakten zu schildern:


Nachdem das Autohaus XY in den letzten Jahren bereits für 5.500 Euro Reparaturen durchgeführt hat, hat es die voraussichtlichen Reparaturkosten für einen neuen Defekt mit 5.024 Euro angegeben.

Das Autohaus ABC hat die erforderliche Reparatur dann für 261 Euro durchgeführt, inklusive vier Tage Leihwagen.

Das macht mich zwar sehr zufrieden, lässt mich aber gleichzeitig daran zweifeln, dass die Reparaturkosten der Vergangenheit in allen Fällen angemessen und notwendig waren. Vielleicht möchten Sie Ihren Vertragspartner, das Autohaus XY, einmal darauf ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen
etc.


Oder so ähnlich. Das bringt zwar wahrscheinlich auch nichts, aber wenigstens hast Du es versucht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169531
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 06.08.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Spannender Thread. Aber ich habe inzwischen auch bei einigen Werkstätten das gleichen Gefühl wie beim Zahnarzt.
Klappe auf und gleich mal sagen "ohhhhh da muss was gemacht werden".
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169641
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 06.08.2012 16:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ohne den Thread jetzt noch einmal durchzuforsten, glaube ich mich zu erinnern, dass die Reparatur letztendlich mit einem gebrauchten Teil erfolgte, dass Jasmin besorgt hat.

Das ist natürlich seitens Toyota nicht vorgesehen und es gibt von der Werkstatt auch keine Garantie auf die Reparatur. Ich denke Jasmin weiß das, aber viele Werkstätten lassen sich auf so etwas nicht ein.

Daher denke ich, dass es nichts bringt, an Toyota zu schreiben. Wenn die das Ersatzteil nicht separat anbieten, werden sie sich durch diesen einen Brief nicht umstimmen lassen.

Die erste Werkstatt hat wahrscheinlich strikt nach Toyotas Vorgaben gehandelt. Die zweite Werkstatt Toyota gegenüber zu nennen, wäre vielleicht sogar, sie auzuschwärzen. Wer weiß, ob sie als Vertragswerkstatt gebrauchte Teile verbauen dürfen?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169686
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 06.08.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, deine Aussage stimmt so nicht ganz


reka schrieb: ohne den Thread jetzt noch einmal durchzuforsten, glaube ich mich zu erinnern, dass die Reparatur letztendlich mit einem gebrauchten Teil erfolgte, dass Jasmin besorgt hat.

Jein. Es war eine neues Teil, welches ich von einem Händler auf ebay ersteigert habe. Für 40 Euro.

reka schrieb:
Das ist natürlich seitens Toyota nicht vorgesehen und es gibt von der Werkstatt auch keine Garantie auf die Reparatur.
Ich denke Jasmin weiß das, aber viele Werkstätten lassen sich auf so etwas nicht ein.

Das war mir von Anfang an bewusst.
Aber € 5.024,- war für mich keine Option.

reka schrieb:
Daher denke ich, dass es nichts bringt, an Toyota zu schreiben. Wenn die das Ersatzteil nicht separat anbieten, werden sie sich durch diesen einen Brief nicht umstimmen lassen.

Hier liegt der Hund begraben. Das Teil gibt es sehr wohl einzeln zu kaufen. Sicher nicht für € 40,- sondern Einige 100 euro, Aber selbst diese Option wurde mir nie von der 1. Werkstatt angeboten.
Selbst auf meine mehrmalige Nachfragen, ob es günstiger ginge, wurde mir erklärt, es gäber keine Option. "keine andere Option" war die wortwörtliche Aussage. Die Lenkung gäbe es nur im Komplettpaket.

Was so nicht richtig war.
Mir wurde erklärt, man könne nicht genau sagen, woran es liegt und nur der Einbau der kompletten Lenkung würde den Fehler beheben. Sicher wäre das so gewesen. Aber eben für € 5.024,-

reka schrieb:
Die erste Werkstatt hat wahrscheinlich strikt nach Toyotas Vorgaben gehandelt.

Und sich nicht die Zeit genommen nach der Fehlerursache zu suchen? Einfach mal schnell eine komplette Neuanlage einbauen .... Und wenn der Motor brummt, bauen wir ´nen neuen Motor ein (?)

reka schrieb:
Die zweite Werkstatt Toyota gegenüber zu nennen, wäre vielleicht sogar, sie auzuschwärzen. Wer weiß, ob sie als Vertragswerkstatt gebrauchte Teile verbauen dürfen?

Da magst du vielelicht Recht haben, ich muss die 2. Werkstatt nicht beim Namen nennen. Es reicht ja, wenn ich mich über die 1. beschwere. Aber den ganzen Vorfall einfach nicht melden? Wer weiss was die anderen Kunden alles so erzählt haben um denen Geld aus der Tacshe zu ziehen und die haben es geglaubt .... (so wie ich Jahre lang)
Die 2. Werkstatt hat sich wenigstens die Zeit genommen nach dem Fehler zu suchen und sich bereit erklärt mir kostengünstig zu helfen.
Das Risiko lag auf meiner Seite - klar. Aber die Arbeit war Kundenorientiert, auch wenn das Ergebnis da noch nicht feststand.
Viellicht nicht Toyota konform, aber genau so wie es sich jeder Kunde wünschen würde.

Auch wurde mir von der 2. Werkstatt erklärt, dass selbst wenn ich dieses Teil nicht günstig auf ebay ersteigert hätte, hätte man vorerst ersteinmal nicht das Gesamtpaket der Lenkung eingebaut, sondern teilweise umgebaut.

Nicht komplett 5.024,- sondern erst einmal 1.500,- ...
(auch mein Risiko, weil man mir nicht garantieren könnte, dass es danach läuft, beim Einbau der kompltten Lenkungseinheit für 5.024,- hätte man es garantieren können ... )

Ich bin mir sicher, für sich selbst oder seiner Frau hätter der KFZ Mechaniker erst einmal die 1500 Variante ausprobiert und nicht die 5.024 variante.

Also wie auch immer, die 1. Werkstatt hat sich nicht, aber sowas von nicht Serviceorientiert oder Kundenorientiert regagiert.

Einfach mal die komplette Einheit für 5.024 einbauen. Keine andere Option. Gar nicht erst probieren, könnte ja den Kunden zufrieden stellen. Und wenn das Rad nicht gerade läuft wird nicht ausgewuchtet, sondern die Achsen gewechselt ... iss klar.
Das ärgert mich so fürchterlich. Diese Arroganz, diese Gleichgültigkeit, diese Ignoranz. Bloss nicht dem Kunden helfen, nur kassieren, kassieren, kassieren.

Und darum werd ich da nicht mehr hingehen und Jedem den ich kenne von dieser Werkstatt abraten.
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169701
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 06.08.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jasmin74 schrieb:
...
Hier liegt der Hund begraben. Das Teil gibt es sehr wohl einzeln zu kaufen. Sicher nicht für € 40,- sondern Einige 100 euro, Aber selbst diese Option wurde mir nie von der 1. Werkstatt angeboten.
Selbst auf meine mehrmalige Nachfragen, ob es günstiger ginge, wurde mir erklärt, es gäber keine Option. "keine andere Option" war die wortwörtliche Aussage. Die Lenkung gäbe es nur im Komplettpaket.

Entweder total planlos oder, was ich eher fürchte, man wollte Dich übers Ohr hauen!

reka schrieb:
Die erste Werkstatt hat wahrscheinlich strikt nach Toyotas Vorgaben gehandelt.

Und sich nicht die Zeit genommen nach der Fehlerursache zu suchen? Einfach mal schnell eine komplette Neuanlage einbauen .... Und wenn der Motor brummt, bauen wir ´nen neuen Motor ein (?)

Schmarrn. Ich konnte mal ausgiebig im Reparaturhandbuch stöbern. Da sind wirklich qualifizierte Anleitungen wie "geht das nicht, prüfe dies und jenes" drin. Klar, wenn eine "Blackbox" kaputt ist, wird die getauscht. Radio z.B., das macht kein Kfz-ler auf und sucht in diesem Mikrokosmos den Fehler, wenn das Gerät als Ursache identifiziert wurde.

Der Gesamtauftritt der hier geschildert wurde, ist nach meinem Ermessen bestenfalls mangelhaft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169712
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 06.08.2012 21:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jasmin74 schrieb:

Hier liegt der Hund begraben. Das Teil gibt es sehr wohl einzeln zu kaufen. Sicher nicht für € 40,- sondern Einige 100 euro,


Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Wenn das Teil doch nicht gebraucht war und es wohl als Einzelteil angeboten wird, dann vermute ich auch mal auf ne miese Geschäftspraktik der Werkstatt 1.

(Ich erinnere mich gerade an ne Opel-Werkstatt, die hat bei jeder Inspektion irgendetwas gefunden, was man im Laufe der nächsten 4 Wochen oder noch dringender reparieren muss. Da kommt man erst mit der Zeit dahinter...)
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169719
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 06.08.2012 21:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
Jasmin74 schrieb:

Hier liegt der Hund begraben. Das Teil gibt es sehr wohl einzeln zu kaufen. Sicher nicht für € 40,- sondern Einige 100 euro,


Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Wenn das Teil doch nicht gebraucht war und es wohl als Einzelteil angeboten wird, dann vermute ich auch mal auf ne miese Geschäftspraktik der Werkstatt 1.


Wie bereits gesagt - JEIN.
Das Teil auf Ebay für 40 Euro zu bekommen war mehr als Glück. Es war ein Ersatzteil aus einer Insolvenz. War originalverpackt, mit allen Seriennummern usw.
Wurde sicher für einige hundert Euro eingekauft und schliesslich für kleines Geld auf Ebay verhökert, um es los zu werden. Es war einfach nur mein Glück.
Aber selbst wenn wir es hätten bei Toyota neu bestellen müssen, wären wir bei ca. 1500 Euro geblieben = Macht immer noch keine 5.024,-

Die 1. Werkstatt hat noch nicht einmal den Versuch gestartet mir zu helfen. Helfen im Sinne von Helfen.

Das ist es, was mich so unglaublich ärgert und die Tatsache, dass ich bereits über 5.500 Euro in den letzen 2,5 jahren in der 1. Werkstatt gelassen habe und mich jetzt fragen muss, wer sich da alles ins Fäustchen gelacht hat, als er meine Rechnung abkassierte.

Ich fühle mich sowas von über den Tisch gezogen, auch wenn ich es hinterher nicht nachweisen kann. Aber sauer bin ich trotzdem.
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169743
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 06.08.2012 23:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jasmin74 schrieb:
Ich fühle mich sowas von über den Tisch gezogen, auch wenn ich es hinterher nicht nachweisen kann. Aber sauer bin ich trotzdem.
Würde mir auch so gehen, und ging mir in den letzten 30 Jahren auch schon ein paarmal so - wenn auch bei anderen Marken. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die Mutterhäuser das Gebaren eines ihrer Vertragspartner schlicht nicht interessiert. Wenn sie nicht gerade innerhalb kürzester Zeit mit massiven Beschwerden zum selben Händler überflutet werden, passiert gar nichts.

Das gilt beispielsweise auch, wenn man durch die Insolvenz eines Händlers finanziell geschädigt wird. Man sollte annehmen, dass das Mutterhaus daran interessiert ist, den Imageschaden gering zu halten, weil ja ein Vertragshändler stets die jeweilige Marke repräsentiert. Aber im Ernstfall bleibt man als Kunde im Regen stehen.

Um aber zum Thema zurück zu kommen: Ich würde trotzdem schreiben, sachlich und knapp und mit einen Schluss-Satz, der Deine Erwartungshaltung klar darlegt. Für ein paar Textbausteine kann man sich die Mühe nämlich schenken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193519
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 28.01.2013 20:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Falls es jemanden interesssiert, nach gefühltem 1 Jahr geht meine Lenkung immer noch TOP


Es ist gar nicht auszudenken, wenn ich 5024,- Euro gezahlt hätte....
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193526
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 28.01.2013 20:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe. Mitunter ist unser schönes Forum bares Geld wert, aber am meisten freut mich natürlich,dass Du den Prius I in Ehren hältst. Es wäre ein Jammer gewesen, wenn Du Dich aufgrund der völlig indiskutablen Werkstatt-Fehlleistung hättest anders entscheiden müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar