Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neue Servolenkung , HILFE HILFE
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: neue Servolenkung , HILFE HILFE
*
#165864
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.07.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Warum so kompliziert, die Akkuspannung wird doch im
Diagnosemodus angezeigt
Gruß atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2012 15:12 von atrix.
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165969
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 06.07.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Warum so kompliziert, die Akkuspannung wird doch im
Diagnosemodus angezeigt
Weil ich nicht weiß ob es P 1 gibt ohne das große Display in der Mittelkonsole ... Klärt mich bitte auf

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165971
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 06.07.2012 14:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
SpacerX schrieb:
Warum so kompliziert, die Akkuspannung wird doch im
Diagnosemodus angezeigt
Weil ich nicht weiß ob es P 1 gibt ohne das große Display in der Mittelkonsole ... Klärt mich bitte auf

Vom P1 gab's eh nur eine Ausprägung.
Ergo: Jeder P1 hat so ein MFD.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166262
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
reka schrieb:


Achja, kann man nicht so etwas wie nen zuverlässig funktionierenden Batteriewächter in den Prius einbauen? (Zum Nachrüsten?)


Ja, hab mal eben im Wiki nachgeschaut. (Spannungswächter)


Also, ich habe zwei Arten Spannungswächter gefunden:

1. solche, die man zw. Batterie und Verbraucher klemmt, damit im Falle einer schwachen Batterie der Verbraucher keinen Strom mehr bekommt.

Das ist für den Dauereinbau im Prius wohl nicht geeignet.

2. ein Spannungswächter, der die Spannung misst. www.elv.de/adac-battwatch-batterie-fruehwarnsystem.html

Letzterer dürfte doch ideal sein, um die Batteriespannung auch von dem Start des Hybridsystems anzuzeigen. Das wäre dann aber ein dauerhafter Spannungstest.
Meine Befürchtung wäre, dass das Teil die Batterie leersaugen könnte, wenn es dauerhaft eingeschaltet ist. Denn wenn die Batterie schon etwas schwach ist und ein akkustischer Alarm ausgelöst wird, ist die Batterie sicherlich ganz schnell ganz tot.

atrix schrieb:
Warum so kompliziert, die Akkuspannung wird doch im
Diagnosemodus angezeigt
Gruß atrix


Wird die Spannung des Hybridakkus oder der 12V-Batterie angezeigt? Und auch bei ausgeschaltetem Hybridsystem?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2012 11:30 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166269
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 11:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja; für beide Fragen!
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166276
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
atrix schrieb:
Ja; für beide Fragen!
Also meinem P1 mußte ich booten (also Schlüßel auf ACC) damit das MFD an ist und man in den Diagnosemodus kommt. In diesem Falle wird doch schon die 12V-Batterie von der Hybridbatterie gespeist. Oder etwa nicht?
Ist ja aber schon über 4 Jahre her...
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2012 12:46 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166277
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Update, Montag 09:Juli, genau eine Woche nachdem mein Auto von der 2. Toyota Werkstatt abgeholt wurde.

Das 2. Toyota Autohaus hatte bereits meine 12V Batterie auf verschiedene Art geprüft, und wieder geprüft. Meine Batterie sei in Ordnung.

Die Lenkung wurde geprüft (Fehlercodes bekomme ich noch nachträglich), sämtliche Stecker und Verbindungen wurden geprüft bzw. Stecker mit Kontaktspray behandelt. Letztendlich war die Entscheidung das neue Sterergerät einzubauen, aus Erfahrungswerten der Werkstatt heraus. Die hatten bereits ähnliche Fälle und mit dem neuen Steuergerät war´s behoben ...

Wie viel von euch bereits mitverfolgt haben, habe ich ich das neue Steuergerät von Ebay gerkauft. Preis verhandelt auf 42,- inkl. MwSt.
Die Steuerung lies ich direkt an das Autohaus schicken (nach Rücksprache mit dem Autohaus natürlich).
Am Freitag abend habe ich mein Auto abgeholt. Ich solle es 2-3 Wochen testen und prüfen. So wie immer fahren, nicht vorsichtig.
Wir hoffen (die Werkstatt und ich), es sei mit dem Austausch des Steuergerätes endlich behoben.
Wissen werde ich es erst in ein paar Wochen oder Monaten. Heute fuhr mein liebes Auto so wie immer, keine Probleme. 80 km einfache Strecke zur Arbeit. Alles Sahne.
Hoffentlich komme ich heute abend genauso problemlos wieder nach Hause....

Bezahlt habe ich Folgendes:
221,- für check ups und Einbau der Steuerung ,
inklusive dem Leihwagen Toyota Yaris (160km täglich!!!, 4 Tage lang)
sowie 42 Euro für die Steuerung


(Zuzüglich den 70 Euro für die Kalibrierung in der 1 Toyota Werkstatt, 2 Tage davor, das war ein Satz mit X).


Im Übrigen noch eine kleine Anekdote.
Freitag nachmittag, der Moment an dem ich mich in den Leihwagen setzte, um zur 2.Werstatt zu fahren und mein Auto abzuholen, klingelt mein Telefon.
Erst dachte ich es wäre die Toyota Werstatt, um mir zu sagen, das Auto hat immer noch Probleme und die neue Steuerung hat keinen Erfolg gebracht. .... aber dann, oh was Wunder...

Es war das 1. Toyota Autohaus in der Leitung, die jenigen welchen, die bereits 2 mal an meiner Servosteuerung geschraubt haben sowie mir den Kostenvopranschlag für 5024,- unterbreiteten.

Es war der Rückruf, um den ich am Montag dringend gebeten hatte (bevor ich das 2. Toyota Haus anrief und um Hilfe bat, weil ich keinen Rückruf erhalten habe).
Der gute Herr hatte den Zettel erst am Freitag auf seinen Tisch gefunden. Er hatte noch einmal für mich recherchiert und sich schlau gemacht. Leider gäbe es keine andere Möglichkeit als die komplette Steuerung auszutauschen, für 5024,- Euro.
Auf meine erneute Nachfrage, ob er denkt, dass es vielleicht doch eine günstigere Alternative geben könne antwortete er mit "ich denke nicht".


liebe Grüße
Jasmin

PS: Vielen Dank an alle, die mich so großartig unterstützt und geholfen haben!! Ich halte euch auf dem Laufenden.
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166282
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 13:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gratuliere, sieht ja so aus als ob wieder alles ok waere und das auch noch zu relativ geringen Kosten. Gib in ein paar Wochen doch noch mal bescheid ob alles so laeuft wie es soll.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166285
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 14:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es war der Rückruf, um den ich am Montag dringend gebeten hatte (bevor ich das 2. Toyota Haus anrief und um Hilfe bat, weil ich keinen Rückruf erhalten habe).
Der gute Herr hatte den Zettel erst am Freitag auf seinen Tisch gefunden. Er hatte noch einmal für mich recherchiert und sich schlau gemacht. Leider gäbe es keine andere Möglichkeit als die komplette Steuerung auszutauschen, für 5024,- Euro.
Auf meine erneute Nachfrage, ob er denkt, dass es vielleicht doch eine günstigere Alternative geben könne antwortete er mit "ich denke nicht".
Ob diese Werkstatt noch einmal an deinen Prius darf hat der gute Herr schon selbst beantwortet mit:
"ich denke nicht"

Ansonsten halte ich dir die Daumen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Prius !

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166286
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 14:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Vielen lieben Dank!!

Erst einmal abwarten und nicht zu früh freuen.

Ob ich mich schliesslich bei dem 1. Toyota Autohaus beschweren werde - und wenn, in welcher Form, überlege ich mir noch.

Liebe Grüße
Jasmin
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2012 14:36 von Jasmin74.
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166364
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es eigentlich einen eigenen Werkstatt-Thread mit Empfehlungen und Warnungen?

Werkstatt 1 verdient nach Jasmins Ausführungen die Note 6, plus den Award für den dreistesten Abzockversuch.

Werkstatt 2 hat das super fair geregelt. Alleine der Mietwagen hätte wohl bei Budget/Europcar schon mehr gekostet als der ges. Rechnungsbetrag. Note 1
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166365
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Abwarten
Autohaus 2 hat zwar alles versucht und das zu Preisen die mehr als fair sind, allerdings ist nicht gesagt, dass das Problem behoben ist. Das hat Autohaus 2 auch ehrlich so gesagt.
Erst mal ein paar Wochen fahren dann sehen.

Im schlimmsten Fall muss mehr gemacht werden, und ich muss wieder zahlen und dann komm ich nicht mit 200 euro davon. Das ist schon mal klar.

Abwarten und sehen.
Falls der Fehler endgültig behoben ist, dann kann man sagen das Autohaus 1 hat versagt. Aber so was von.

Wie auch immer, sicher kann man sagen, dass Autohaus 2 sich die Mühe gemacht hat den Fehler zu suchen und so kostengünstig wie möglich zu beheben. Kundenorientiert sowie Serviceorientiert.

Autohaus 1 wollte nur schnell Kohle machen.

Dabei sei zu betonen, dass Autohaus 2 ein zertifiziertes Toyotahaus ist, allerdings ein sehr kleines.
Autohaus 1 ist auch Toyota, allerdings ist da der Showroom allein schon fast so groß wie das Gelände des Autohauses 2.
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166366
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 21:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Preach schrieb:
Gibt es eigentlich einen eigenen Werkstatt-Thread mit Empfehlungen und Warnungen?



das wäre super! Gerade für den Priusfreund wertvoll
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166367
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem P1 überforderte Werkstätten gibts viele. Eine davon kenne ich auch schon. Die nächste war von der Sorte, teuer ist besser. Und die, die ich jetzt besuche, ist fair und preislich auch ok. Keine Geheimnisse bezüglich der Fehlercodes und auf Anfrage sogar Einblick ins Werkstatthandbuch. Das ist mir persönlich extrem wichtig.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166374
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 09.07.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Habe mir gerade mal den langen Thread durchgelesen und freu mich natürlich, dass Jasmin wieder ein heiles Fahrzeug hat. Hoffentlich bleibt es lange so!

Die 5.000 Euro für eine Lenkung sind leider nichts neues oder unbekanntes. In der Lenkeinheit befindet sich ein Sensor, wahrscheinlich nur ein paar Euro teuer. Dieser unterliegt konstruktiv bedingt einem Verschleiß, der sich zuerst in Lenkradzittern bemerkbar macht. Von allen für die Funktion der Lenkung verantwortlichen Teilen ist dieser Sensor das Bauteil mit dem höchsten Ausfallrisiko.

Obwohl das verschlissene Teil spottbillig im Vergleich zur gesamten Lenkeinehit ist, muss man die komplette Lenkeinheit kaufen. Toyota liefert den Sensor nicht einzeln. Diese Tatsache ist genau so eine Frechheit wie der willkürlich festgelegte Mondpreis von 5.000 Euro.

Das nächste bekannte Verschleißteil beim Prius I ist das Gaspedal. Es kostet als Ersatzteil 400 Euro. Dies wird fällig, wenn während der Fahrt plötzlich kurzzeitig die Leistung wegbricht.

Aufatmen können die Besitzer eines Prius II. Dort wurden die Sensoren in Lenkung und Gaspedal geändert und unterliegen keinem Verschleiß mehr.(Wen es interessiert: Im Prius I sind beide Sensoren Potentiometer. Der Prius II hat in der Lenksäule einen induktiven Sensor und im Gaspedal einen Hall-Sensor.)

Doch zurück zu Jasmin. Was es wirklich war, werden wir wohl so geneu nie erfahren. Es könnte das Steuergerät gewesen sein. Es könnte aber auch sein, dass beim Wechsel des Steuergerätes ein Wackelkontakt behoben wurde. Bei dem günstigen Preis für das Ersatzteil war der Wechsel auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Also dann noch mal gute Fahrt! Sollte wieder was sein weißt Du auf jeden Fall eine große hilfsbereite Gemeischaft von Priusfahrern hinter Dir.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar