Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 04.07.2012 17:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Waws kostet denn in der Regel so eine 12 V Batterie für den Prius1 ?
Das Orginal liegt bei über 150 € - von einem anderen Ausrüster zw. 50-70 €
www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie
Der rückt die Fehlercodes vielleicht raus. Aber selbst dann wüsste ich nicht was damit tun ?
Hier ins Forum Posten -> die Kollegen können dir dann sagen was das bedeutet.
Das unten genannte Gerät ist ein Daten-Logger der auf die Diagnosebuchse am Auto gesteckt wird und eine 24h Daueraufzeichnung machen kann, die später am Computer ausgewertet wird, so kommt man Fehlern auf die Spur die nur zeitweise bestehen.
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PIII Life Solar
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 04.07.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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@Jasmin,
hab gerade das neue Posting gesehen - ich halt dir die Daumen !
VG
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PIII Life Solar
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 04.07.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ich verstehe nicht viel von Autos und erst recht nicht vom Prius, könnte mir die Batterie aber durchaus als Fehlerquelle vorstellen. Warum?
Bei meinem V1.0-Auto ist auch mal die Servo ausgefallen. Ursache war eine defekte Lichtmaschine und die Servo bekam den Strom nur von dort. Der Prius hat keine LM, aber der beschriebene Fehler schwank ja auch, so wie der Ladezustand der Batterie schwanken kann.
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 04.07.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Wenn die Werkstatt wirklich die Kabelverbindungen (und Masseverbindungen!) auf Kontaktprobleme geprüft hat, würde ich jetzt auch erst mal die 12 Volt Batterie ersetzen.
Und dann erst mal abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht.
Die Steuerung kann man anschließend immer noch ersetzen, wenn der Fehler dann nicht verschwunden ist.
Nicht dass hier eine eventuell intakte Steuerung gegen ein eventuell defektes Teil (ebay) getauscht wird.
Viel Glück
Jörg
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Letzte Änderung: 04.07.2012 19:32 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 04.07.2012 20:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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marwin220 schrieb:
.... würde ich jetzt auch erst mal die 12 Volt Batterie ersetzen.
Und dann erst mal abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht.
Nicht dass hier eine eventuell intakte Steuerung gegen ein eventuell defektes Teil (ebay) getauscht wird.
Viel Glück
Jörg
Ja war auch ein stiller Gedanke von mir.
Ich werde morgen dort anrufen und genau das vorschlagen. Ausserdem hatte ich bereits darum gebeten, mir mein altes Steuergerät zurück zu geben (just in case), weil ich genau diesen gedanken auch hatte.
Liebe Grüße
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seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft
11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft
02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 04.07.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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marwin220 schrieb:
würde ich jetzt auch erst mal die 12 Volt Batterie ersetzen.
Ist die 12 Volt Batterie überhaupt noch zuständig, wenn er auf Ready ist? Übernimmt ab Ready nicht der DC-DC Wandler?
Schöne Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 04.07.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
so, auch mal melden (endlich wieder ein Technik thread).
Das Auto speichert die Fehlercodes. Wenn er auftritt ist er auf jeden Fall im Fehlerspeicher. Wenn man dann nicht allzu oft neu startet ist er auch noch weiterhin da.
Fehlercodes bestehen aus zwei Teilen.. den eigentlichen Fehlercode (meist ein Buchstabe und 4 Nummern) und dann noch inf-codes, die die genauere Fehlerursache erklären.
Das Werkstatthandbuch habe ich in Englisch als PDF.. da stehen alle Codes drin.
Wenn man eine Werkstatt beauftragt, den Fehlerspeicher auszulesen, dann sollen Sie das tun und auch gefälligst das Ergebnis mitteilen. Immerhin bezahlst du ja auch dafür.
Was noch interessant ist, ist die Freeze-Frame data. Da werden noch alle möglichen anderen Werte gespeichert. Und zwar zum Zeitpunkt des Auftreten des Fehlers.
So.. und jetzt gutes Gelingen.
Viele Grüße
Florian
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 04.07.2012 22:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Gerald schrieb:
Ist die 12 Volt Batterie überhaupt noch zuständig, wenn er auf Ready ist? Übernimmt ab Ready nicht der DC-DC Wandler?
Im Prinzip schon, aber: Die Hilfsbatterie dient auch als Puffer zum Überbrücken von Stromspitzen, bis die Elektronik die Ladestromstärke nachgeregelt hat. Ist die Hilfsbatterie so gut wie tot, kann das bei starkem Strombedarf zu kurzzeitigen Spannungseinbrüchen und in deren Folge zu scheinbar unerklärlichen Fehlermeldungen führen, selbst wenn die Restkapazität noch ausreicht, um das Hybridsystem zu starten.
Nach vielen Jahren im Forum kann man behaupten: Die meisten Probleme mit dem Prius sind auf gestorbene 12 Volt-Batterien zurückzuführen und lassen sich durch Einbau einer neuen Batterie beheben. Umso ärgerlicher, dass dies nicht vom Fahrzeug diagnostiziert und gemeldet wird, was tatsächlich ein Leichtes wäre.
Ob das allerdings auch hier die Fehlerursache ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Besser eins nach dem anderen, sonst schadet es mehr als es nutzt. Jasmin verfolgt ja nun eine recht preiswerte Reparaturstrategie, und erstmal abwarten, ob die zum Erfolg führt.
Falls nicht: Nach einer Nacht Ruhe - und unbedingt ohne den Wagen auch nur eine Sekunde einzuschalten! - die Spannung der kleinen Batterie messen. Grobe Faustregel: Bei unter 11 Volt wird sie den nächsten Winter wohl nicht überleben, bei unter 10 ist sie bereits so gut wie tot und könnte auch gut für Probleme verantwortlich sein.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.07.2012 10:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
Falls nicht: Nach einer Nacht Ruhe - und unbedingt ohne den Wagen auch nur eine Sekunde einzuschalten! - die Spannung der kleinen Batterie messen. Grobe Faustregel: Bei unter 11 Volt wird sie den nächsten Winter wohl nicht überleben, bei unter 10 ist sie bereits so gut wie tot und könnte auch gut für Probleme verantwortlich sein.
Muss man die Batterie vom Fahrzeug abklemmen oder machen so "kleine" Verbraucher wie Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung, etc. für die Messung nichts aus?
Ich habe mal im Priuswiki unter 12V-Batterie nachgeschaut, da fehlen dieser Tipp sowie Angaben zum P3 noch. Wäre doch mal hilfreich, das dort hinzuzufügen!?
Achja, kann man nicht so etwas wie nen zuverlässig funktionierenden Batteriewächter in den Prius einbauen? (Zum Nachrüsten?)
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.07.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Einen Batteriewächter gibt es von CTEK, das ist eine Ladesteckdose mit eingebauten Blinkleuchten zur Anzeige der aktuellen Spannung der 12V Batterie. Die Anzeige ist zwar messtechnisch sehr genau, aber die Aussagekraft ist minimal.
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.07.2012 11:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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reka schrieb:
Achja, kann man nicht so etwas wie nen zuverlässig funktionierenden Batteriewächter in den Prius einbauen? (Zum Nachrüsten?)
Ja, hab mal eben im Wiki nachgeschaut. (Spannungswächter)
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.07.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Ich habe gerade eben wieder mit der Werkstatt telefoniert (Donnerstag vormittag).
Die Batterie scheint okay. Wurde gestern und heute geprüft.
Die Verbindungen und Stecker wurden alle gecheckt, gereinigt und mit Kontaktspray besprüht.
Momentan macht das Auto keine Problemem, alles läuft wie es soll. lenkung blockiret nicht.
Er meint er fährt es so oft wie möglich, klat und warm und hofft neue Fehlercodes zu bekommen - momentan nichts.
Nun warten wir auf das Servosteuergerät, sollte morgen in der Werkstatt ankommen.
Ob oder ob wir es nicht einbauen sehen wir morgen.
Auf jeden Fall bekomme ich mein "altes" Steuergerät mit, falls wir das neue einbauen.
Die Fehlercodes gibt er mir mit, sagt er. Bekomme ich aber erst am Freitag oder Samstag, wenn ich das Auto abhole.
LG Jasmin
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seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft
11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.07.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe einen Prius 1 EZ 9/2000 in einer in Deutschland nicht erhältlichen Farbe (Vor-Erstverkauf-Vorführwagen vermute ich).
Im Jahrhundertsommer ist dreimal die Lenkungsuntertützung ausgefallen, die Fehleranzeige verschwand reweils nach Neustart. Es wurde nach 1 Monat Rücksprache etc. auf den amerikanischen Rückruf hin der Sensor der Servounterstützung getauscht.
Seitdem keine Probleme, auch nach dem Mutternrückruf nicht.
Sollte Dein Prius auch einer der allerersten des Jahres 2000 sein könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen.
Die 12V Batterie hat bei mir keine Probleme verursacht außer leer oder kaputt zu sein so das ich nicht starten konnte.
Mehr über meienen Prius auf meiner Userseite im Wiki.
Gruß, Rune.
P.S. an einer günstigen (<=500) fast neuen Ersatzhybridbatterie wäre ich interessiert, ich bilde mir ein das mein Verbrauch ca. 0,3-0,5l gestiegen ist. Ich komme bei konstant 130 auf der Autobahn im Sommer nicht mehr auf 5,2 (Display, Super Plus, E10 noch schlechter). Wäre praktisch wenn ich bei Bedarf eine hätte.
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Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000
LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.07.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Was ist denn jetzt schon wieder "der Sensor der Servounterstützung" ??
Ist das nicht im Steuergerät mit beinhaltet?
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Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 05.07.2012 13:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Muss man die Batterie vom Fahrzeug abklemmen oder machen so "kleine" Verbraucher wie Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung, etc. für die Messung nichts aus?Nein - bitte nichts abbauen, die Belastung durch den Smart-Entry, Bremspumpe, Innenlicht, usw. ist der typische Belastungsfall und das muss der Akku leisten.
Neuer Eintrag PriusWiki Test 12 Volt Akku
Ich habe mal im Priuswiki unter 12V-Batterie nachgeschaut, da fehlen dieser Tipp sowie Angaben zum P3 noch. Wäre doch mal hilfreich, das dort hinzuzufügen!?
Die Akku-Daten sind analog zum P2 und fehlen deshalb.
Achja, kann man nicht so etwas wie nen zuverlässig funktionierenden Batteriewächter in den Prius einbauen? (Zum Nachrüsten?)Bei mir ist eine ScanGauge II installiert die ich im Winter so einmal die Woche ablese.
Allerdings wäre ein Unterspannungsschutz mit manueller Überbrückung (Taster) sinnvoller. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht an meinen Dachsolarkollektor einen Laderegler anzubauen -aber ob das hilft ist auch fraglich - gerade im Winter gibt es nicht viel Sonnenlicht - sprich Ladestrom. Bisher habe ich auch noch keine Berichte darüber gefunden.
VG
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Letzte Änderung: 05.07.2012 13:45 von SpacerX.
PIII Life Solar
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