Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neue Servolenkung , HILFE HILFE
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: neue Servolenkung , HILFE HILFE
*
#165508
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 17:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Zum Problem des "steering shudder" beim P1 könnte dieser Thread interessant sein ...

ja diese Diskussionen kenn ich alle schon.
Hatte ich schon damals gelesen.

Hilft mir momentan leider nicht wirklich weiter. Wenn die Mechaniker was anderes behaupten. Ich bin kein Mechaniker. Ich bin denen vollkommen ausgeliefert, ich kann nur auf faire Behandlung hoffen.

Hoffentlich ist der momentane Händler, der mein Auto jetzt abgeholt hat besser als der, der mich 3 Jahre lang betreut hatte (der wurde mir übrigens im Prius Forum hier empfohlen, hat seit dem einige tausende Euro von mir einkassiert, inklusive der "Reparatur" vom letzten Freitag)
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165509
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Jasmin,

eine weitere Option wäre das Ersatzteil gebraucht zu kaufen und dann in der lokalen Werkstatt einbauen zu lassen, die Kosten für das Umsetzen sind im Vergleich zu den 5000€ klein.

Die Begutachtung durch den anderen Mechaniker klingt erst mal gut - aber ich durfte selbst schon vor Gericht mitanhören, das sich der mein Zeuge und mein Beklagter (Beide Werkstattleiter) abgesprochen hatten ... a la eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ... Es ging um eine verpfuschte Kupplungs-Reparatur - der Richter fand das äußerst amüsant - aber das ist eine andere Story. Und ich habe auch schon miterlebt, wie dreist die "Herren" in der Werkstatt meine Frau über den Tisch ziehen wollten...
Deshalb und bitte nicht falsch verstehen - würde ich dir empfehlen bei der nächsten Verhandlung Jemand mit dabei zu haben der sich gut auskennt, idealerweise ein bekannter Mechaniker o.ä..

Viel Glück !
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165510
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 17:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:

fa. hans weigel in amberg hat zb scheinbar einen solchen kandidaten, bei ebay ist dort die tel.nr. 09621 30 89 63 angegeben. aber es finden sich noch weitere verdächtige dort.

Wo hast du davon gehört? Habe auf die Schnelle nichts finden können.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165511
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 17:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
SpacerX schrieb:
@Jasmin,

eine weitere Option wäre das Ersatzteil gebraucht zu kaufen und dann in der lokalen Werkstatt einbauen zu lassen,

Hatte ich bereits auch dran gedacht, nur möchte keine Werkstatt die ich angerufen habe soetwas machen...


Deshalb und bitte nicht falsch verstehen - würde ich dir empfehlen bei der nächsten Verhandlung Jemand mit dabei zu haben der sich gut auskennt, idealerweise ein bekannter Mechaniker o.ä..
Viel Glück !


Ich verstehe dich nicht flasch. Ich habe keinen bekannten Mechaniker. Sonst wäre ich ja nicht so hilflos ....

Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165512
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde dir dringend empfehlen, einen Mann in die andere Werkstatt mitzunehmen. Er muss nicht unbedingt viel von Autos verstehen, nur so tun. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Freundinnen von mir nichtsahnend über den Tisch gezogen wurden, wenn sie alleine mit ihrem Auto in der Werkstatt waren...
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165516
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
tobistenzel schrieb:
kurzer schrieb:

fa. hans weigel in amberg hat zb scheinbar einen solchen kandidaten, bei ebay ist dort die tel.nr. 09621 30 89 63 angegeben. aber es finden sich noch weitere verdächtige dort.

Wo hast du davon gehört? Habe auf die Schnelle nichts finden können.


der hat im moment so viele teile bei ebay drin,dass die eigentlich nur von einem schlachtfahrzeug stammen können.

@jasmin74 ich glaube, es ist an der zeit, mal mit der faust auf den tisch zu hauen. wenn du ein gebrauchtes toyotateil besorgst, dann haben die herren das auch gefälligst einzubauen! das sollte wohl jedem halbwegs vernunftbegabten menschen klar sein, dass das bei den ersatzteilpreisen die einzig richtige art zu reparieren darstellt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165522
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:


@jasmin74 ich glaube, es ist an der zeit, mal mit der faust auf den tisch zu hauen. wenn du ein gebrauchtes toyotateil besorgst, dann haben die herren das auch gefälligst einzubauen! das sollte wohl jedem halbwegs vernunftbegabten menschen klar sein, dass das bei den ersatzteilpreisen die einzig richtige art zu reparieren darstellt.


Ist schon klar, aber ich weiss ja bis jetzt nicht einmal was genau kaputt ist. Die eine Werkstatt sagt mal perse´ alles muss raus, die andere Werkstatt hat es gerade abgeholt und schaut.

Ich kann ja nicht eben mal auf ebay was kaufen für 200 oder 400 Euro, wenn bei der Aktion ganz klar steht "für Transportschäden etc. übernehmen wir keine Verantwortung." und ich noch nicht einmal genau weiss, ob es das ist was ich brauche und ob ich einen werrkstatt finde die es einbaut und später unter Umständen behauptet "war nicht unsere Schuld das es nicht funktioniert, muss ein Schaden am Ersatzteil sein".

Ich hab am Freitag schon 100 bezahlt bei der einen Werkstatt, jetzt zahle ich wieder 90 Euro - nur um mal nachzuschauen.
Nur im Nebel zu stochern in der Hoffnung, dass ich was finde, das kann ich mir nicht leisten, im schlimmsten Fall stehe ich in 2 oder 3 Monaten wieder dumm da...

Ich zahle gerne 1000 oder so, wenn ich weiss es ist okay. Aber unter meinen Voraussetzungen, ohne jeglichen Schimmer, ohne Hilfe, ohne Ahnung von Autos, kann ich mir es nunmal nicht leisten irgendetwas auf Ebay zu kaufen.

Alle die sich damit auskennen wägen ihr Risiko dazu ab bevor sie etwas ersteigern. Ich kann kein Risiko abwägen, ich zahle 200 oder 400 und hoffe das es funktioniert .... das geht einfach nicht.
Ich bin mehr oder weniger auf die Fairnes der momentanen Werkstatt angewiesen. So ist es nunmal leider.

So ist das Leben. Aber wenn die mir was verkaufen wollen, nehm ich mein Auto und lenke mit meiner letzten Kraft vom Hof. Was ich gar nicht mag ist unter Druck gesetzt zu sein.
Dann kauf ich ein anderes Auto in einer anderen Stadt. Aber von dem momentanen Händler auch noch über den Tisch gezogen zu werden, lehne ich ab.

Entweder die können es reparieren und zwar für weniger als 1500 Euro oder ich nehm mein Auto wieder mit und kaufe ein anderes Auto woanders.
Unter Druck werde ich kein neues Auto kaufen. Und ahnungslos werde ich auch kein Autoteil auf ebay ersteigern. Das wäre genauso dumm in meiner Situation.

Ich bin gard ziemlich sauer, ich kann eigentlich nur hoffen, dass ich mit dem momentanen Autohaus Glück habe.
Mehr kann ich grad nicht tun (


Danke dir trotzdem für deine nett gemeinten Ratschläge. Ist aber für mich so nicht realisierbar.
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165526
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 21:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht kann einer der hilfsbereiten Forumsmitglieder helfen! In welchem Postleitzahlenbereich wohnst du denn, dann läßt sich sicherlich jemand hier finden der Dich unterstützt?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165527
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Vielleicht kann einer der hilfsbereiten Forumsmitglieder helfen! In welchem Postleitzahlenbereich wohnst du denn, dann läßt sich sicherlich jemand hier finden der Dich unterstützt?

Am Popo der Welt. Kaiserslautern 676**
Die Werkstatt in der er gerade steht ist in 677** ca. 13 km von Kaiserslautern entfernt.
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165532
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 02.07.2012 21:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt erst mal abwarten, was die andere Werkstatt herausfindet. Danach sieht man weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165552
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 03.07.2012 06:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Jetzt erst mal abwarten, was die andere Werkstatt herausfindet. Danach sieht man weiter.

Grüße, Egon


ja, genau
Hier kann ich mir nur Glück wünschen
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165623
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 03.07.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jasmin74 schrieb:
Facelift2012 schrieb:
Vielleicht kann einer der hilfsbereiten Forumsmitglieder helfen! In welchem Postleitzahlenbereich wohnst du denn, dann läßt sich sicherlich jemand hier finden der Dich unterstützt?

Am Popo der Welt. Kaiserslautern 676**
Die Werkstatt in der er gerade steht ist in 677** ca. 13 km von Kaiserslautern entfernt.



Dann ist er jetzt beim Toyota Henn?
Ist Deine Werkstatt die Toyota Autowelt?Habe dort nur gute Erfahrung gemacht!
In Pirmasens gibt es noch den Toyota Stoltmann.

Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165647
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 03.07.2012 19:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
Als ich letztes Jahr Probleme mit meiner Hybridbatterie hatte, wurde mir dort z.B. von einem Fachmann dort erklärt, der Akku hätte sich entladen und er müsse über Nacht neu geladen werden .... als das offensichtlich nicht funktionierte, wurde ein neuer eingebaut. Kosten insgesamt 3200, - Euro . Das war letztes Jahr.
Ich bin dort seit 2,5 Jahren Kunde und hatte bereits 5.500 Euro dort gelassen für Reparaturen, Check ups und einmal TÜV.
Mir scheint es nicht normal.

Meine Klimaanlage ging nicht, die hatte er repariert, 1 Woche später ging sie wieder nicht - seine Lösung war eine neue Klimaanlage ... ja ne, iss klar
Die brauche ich eh nicht so oft, also hab ich mir diese "Reparatur" gesparrt.

Was mich auch stutzig macht ist, dass ich vorher nie Probleme mit meiner Servolenkung hatte. Nachdem die Werkstatt die Rückrufaktion von Toyota an meiner Servolenkung durchgeführt hat, war ich 3 mal wegen der Servo in der Werkstatt. Allerdings meinte meine Bearbeiter dort, das Eine hätte mit dem Anderen nichts zu tun, sie haben nur Schrauben nachgezogen.
Die Servo muss generell ausgetauscht werden, weil sie kaputt ist. Kosten 5024,- Euro.

Seit gestern betreut mich der andere Toyota Partner ca. 10 km von Kaiserslautern entfernt. Ob er mir helfen kann weiss ich nicht.
Allerdings scheint mir schon allein sein Angebot alles zu checken für 50 euro sowie einen Leihwagen für 20 pro Tag inkl. aller km mehr als Großzügig.
Er meinte es könne am Steuergerät liegen, da würden ca. 1500 Euro Kosten auf mich zukommen (genauer Preis nennt er mir morgen) allerdings kann er mir nicht garantieren, dass das Problem danach verschwunden ist ...
Er will morgen noch ein paar Tests mit meinem Auto machen. Ich sprach ihn auch auf eine gebrauchtes Steuergerät an, er meinte soetwas würde es kaum geben.

LG Jasmin
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165649
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 03.07.2012 19:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jasmin74 schrieb:
Leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
Als ich letztes Jahr Probleme mit meiner Hybridbatterie hatte, wurde mir dort z.B. von einem Fachmann dort erklärt, der Akku hätte sich entladen und er müsse über Nacht neu geladen werden .... als das offensichtlich nicht funktionierte, wurde ein neuer eingebaut. Kosten insgesamt 3200, - Euro . Das war letztes Jahr.
Ich bin dort seit 2,5 Jahren Kunde und hatte bereits 5.500 Euro dort gelassen für Reparaturen, Check ups und einmal TÜV.
Mir scheint es nicht normal.

Meine Klimaanlage ging nicht, die hatte er repariert, 1 Woche später ging sie wieder nicht - seine Lösung war eine neue Klimaanlage ... ja ne, iss klar
Die brauche ich eh nicht so oft, also hab ich mir diese "Reparatur" gesparrt.

Was mich auch stutzig macht ist, dass ich vorher nie Probleme mit meiner Servolenkung hatte. Nachdem die Werkstatt die Rückrufaktion von Toyota an meiner Servolenkung durchgeführt hat, war ich 3 mal wegen der Servo in der Werkstatt. Allerdings meinte meine Bearbeiter dort, das Eine hätte mit dem Anderen nichts zu tun, sie haben nur Schrauben nachgezogen.
Die Servo muss generell ausgetauscht werden, weil sie kaputt ist. Kosten 5024,- Euro.

Seit gestern betreut mich der andere Toyota Partner ca. 10 km von Kaiserslautern entfernt. Ob er mir helfen kann weiss ich nicht.
Allerdings scheint mir schon allein sein Angebot alles zu checken für 50 euro sowie einen Leihwagen für 20 pro Tag inkl. aller km mehr als Großzügig.
Er meinte es könne am Steuergerät liegen, da würden ca. 1500 Euro Kosten auf mich zukommen (genauer Preis nennt er mir morgen) allerdings kann er mir nicht garantieren, dass das Problem danach verschwunden ist ...
Er will morgen noch ein paar Tests mit meinem Auto machen. Ich sprach ihn auch auf eine gebrauchtes Steuergerät an, er meinte soetwas würde es kaum geben.

LG Jasmin


Bin schon gespannt, zwecks gebrauchtem Steuergeraet siehe meine Links oben, da ist dann eigentlich nicht viel Geld verloren...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165651
Aw: neue Servolenkung , HILFE HILFE 03.07.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja ich werde es ihm morgen vorsichtig vorschlagen.
Eine zertifizierten Toyota Autohaus vorzuschlagen ein gebrauchtes Teil aus ebay einzubauen .... bin mir nicht sicher ob er das macht. Aber ich werd ihn fragen.
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar