Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem 09.02.2011 21:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Das weiß ich leider nicht. Sie sagten nur das sei "der Rest".
Diesel hatte ich nun ganz gewiss nicht getankt, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, denen das passiert ist.
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 05.03.2011 12:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Hallo, leider gibts immer noch keine endgültige Klarheit über den genauen Schaden. Die Werkstatt hat mir die Fehlercodes als Dateien geschickt. Natürlich kann ich sie mit den herkömmlichen Programmen nicht öffnen. Die Datei-Endungen lauten: DC, DM, PDM und AC.
Kann damit jemand was anfangen???? Ich könnte sie dann per Mail verschicken.
Außerdem kamen noch einige Fehlercodes im Klartext:
"Fehlercodes die sich nicht löschen lassen sind!
P3000 / Feincode 389
P3125 / Feincode 287 /295
P3101"
Die anderen versuche ich mal anzuhängen:
Danke erst mal!
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Letzte Änderung: 07.03.2011 13:36 von zellifleck.
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 22.03.2011 14:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Hallo, habe leider in der letzten Zeit nicht viel hier reingeschaut. Ist das noch aktuell? Die Fehlercodes könnte ich mal nachschauen, wenn noch Bedarf besteht.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 23.03.2011 01:45 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Ich habe mal versucht, ähnliche Fälle im Internet zu finden, aber da gibt es wohl nicht allzu viel. Scheint eine recht seltsame Kombination von Fehlern zu sein. Ich habe keinen Fall gefunden, der die gleichen Codes hatte.
Der P3125 / 287 taucht öfter bei Problemen mit dem E-Motor auf und für den P3125 / 295 habe ich gar nichts gefunden.
P3101 ist nicht besonders interessant, der tritt auch bei funktionierenden Prius öfter mal auf...
Die Beschreibung der Fehlercodes aus dem Handbuch:
P3000:
389 Drop of high voltage. When main battery is dead or main battery is dead due to HV system malfunction
P3125:
287 Motor Inverter Finv
Inverter internal short
("Finv" bezieht sich auf den "fail signal circuit")
295 Motor Inverter Current Sensor Malfunction
(when there is a history that the state of malfunction continued during in-Inverter fail safe mode)
Scheint also ein Problem mit dem Stromstärkensensor für eine Phase des MG2 zu sein.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 27.10.2011 21:36 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Mein Prius hat keine 150 Tkm geschafft.
Mit
P3125
P3120
P3000
ist es aus, weil die komplette Invertereinheit ausgetauscht werden soll - 4000,- € nach oben offen!!!!!!!!!!
man macht ein großes Geheimnis um die Elektronik und war nicht imstande mehr Daten zu geben, obwohl 230 € für über 2 Stunden Fehlerdiagnose zu zahlen waren!
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 27.10.2011 21:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
da fehlt aber noch einiges... bei den fehlercodes gibt es noch diverse "untercodes". Die sollte die Werkstatt dir schon sagen...
Wenn es wirklich der Inverter ist, würde ich versuchen, einen aus Amiland zu importieren.. da sollte so etwas für recht wenig Geld auf den Schrottplatz erhältlich sein. Alternativ mal in der Bucht versuchen.
Viele Grüße
Florian
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 27.10.2011 21:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Danke für die schnelle Reaktion!
ok da steht noch was dahinter:
P3125 287/303
P3120 250/247
P3000 Batterie Control 123
Mehr war auch trotz Nachfrage nicht zu bekommen.
Es handelt sich um Prius 1.
Es gibt für viel Geld auch was bei ebay.
Aber die Software wird nicht so einfach zu überlisten sein.
Das Auto wurde in voller Fahrt auf der Autobahn vom Computer ausgeschaltet.
Nun ruckelt es nur noch etwas elektrisch voran, weil der Computer den Benziner sofort nach dem Start abschaltet. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis die HV leer ist!
Matthias
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 28.10.2011 10:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Ich mache keine Werbung. Aber gute Erfahrung mit Gebrauchtteilen P1 habe ich bei Autoparts24.eu gemacht.
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 28.10.2011 14:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Die Subcodes sind doch schon sehr interessant, viel mehr werden die in der Werkstatt auch nicht wissen. Ist aber schon ziemlich viel unterschiedliches Zeug.
Ich übersetze das mal:
P3125 Converter & Inverter Assembly Malfunction
287 Motor Inverter Finv. Inverter internal short
303 Motor Inverter Current Sensor Malfunction. (when there is a history that the state of malfunction continued during inverter fail safe mode)
P3120 HV Transaxle Malfunction
250 Motor Temperature Sensor Malfunction. Motor temperature sensor performance problem
247 Motor Temperature Sensor Malfunction. GND short in motor temperature sensor
P3000 - HV Battery Malfunction
123 - Input of abnormal signal from battery ECU (HV Battery System Malfunction)
Ich würde ja fast eher auf das Getriebe tippen. Ein paar der Codes habe ich in dem Zusammenhang schon gelesen. Gab es vielleicht irgendwelche Geräusche beim Fahren oder sonst was Auffälliges?
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Letzte Änderung: 28.10.2011 14:28 von tobistenzel.
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 28.10.2011 19:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Tobi,
danke.. da muss ich nicht nachschauen
Das hört sich in der Tat nach etwas mehr an, als bei mir war.
Andererseits wird auch von diesen Ground Problem beim Temperatursensor geredet...
Mit einen Isolationsmessgerät sollte man durchaus in der Lage sein, die Isolierung der einzelnen Motorphasen von MG1/MG2 gegenüber der Fahrzeugmasse zu messen..
Das kann man auch noch mit den beiden Temperatursensoren und den Drehpositionsgebern machen.
Wenn man dabei den Inverter vom Motor trennt, kann man unterscheiden, wo sich der Kurzschluss befindet.
Wenn man einen befreundeten Elektriker an der hand hat, sollte so was möglich sein. Die Werkstatt nimmt dafür wahrscheinlich ein kleines Vermögen..
Viel Erfolg
Florian
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 29.10.2011 17:51 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Es gab nur ein kurzen Ruck und READY war weg.
So konnte man nur noch zur nächsten Säule rollen.
Aber das mit dem Temp.Sensor paßt gut ins Bild!
Jetzt schaltet der Benziner gleich wieder ab, Der Elektromotor zieht, setzt aus und zieht wieder... auf den Abschleppwagen rauf und wider runter.... vom Abstellplatz in die Werkstatt und wieder raus. .. umparken, so daß die Sonne das PV-Modul bescheint und die 12V lädt ging alles elektrisch.
Da kann doch kein Kurzschluß drin sein! Höchstens eine Wicklung fehlen?
Weiß jemand ob der P1 einen MG2 hat? Im Schaubild ist keiner zu sehen.
Wo hängt denn der Temp.Fühler des E-Motors???????????????
Gruß Matthias
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 29.10.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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mutse schrieb:
Da kann doch kein Kurzschluß drin sein! Höchstens eine Wicklung fehlen?
[/quote]
Der typische "Getriebeschaden" beim Prius 1 sind verbrannte Wicklungen im MG2-Stator. Das führt dann auch zu Kurzschlüssen.
Hier kann man das sehen:
lusciousgarage.com/blog/comments/gen_1_p...r_p3009_p3120_p3125/
Weiß jemand ob der P1 einen MG2 hat? Im Schaubild ist keiner zu sehen.
Welches Schaubild? Er hat auf jeden Fall einen, ich hatte den ja schon in der Hand...
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 30.10.2011 08:50 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Wie ist denn die Story vom Winter ausgegangen?
Wo steht der Prius jetzt? Oder fährt er gar wieder?
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 30.10.2011 10:40 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Danke für den link:
lusciousgarage.com/blog/comments/gen_1_p...r_p3009_p3120_p3125/
Welches Schaubild? Er hat auf jeden Fall einen, ich hatte den ja schon in der Hand...[/quote]
Ich meine den Energy Monitor im Prius selbst. Da gibt es im Gegensatz zum P2 nur einen Motor/Generator, da er immer nur läd oder antreibt.
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Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 30.10.2011 11:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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mutse schrieb:
Ich meine den Energy Monitor im Prius selbst. Da gibt es im Gegensatz zum P2 nur einen Motor/Generator, da er immer nur läd oder antreibt.
Der Energiemonitor beim P1 und P2 stellt die E-Motoren-Konfiguration sehr vereinfacht dar, indem MG1 und MG2 durch ein einziges, gemeinsames Symbol repräsentiert werden. Die separate bildliche Darstellung der MGs wäre wohl zu kompliziert gewesen ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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