robotron schrieb:
Was mich verwundert, ist die dünne Faktenlage zum Thema Chemikalien im Innenraum. Die Qualität der verwendeten Materialien beim Prius 2/3 wurde in Tests ja oft bemängelt - aber vielleicht ist genau das ja gerade ein Vorteil, wenn das Armaturenbrett eben kein ausdünstender Softschaum-Phtalat-Ausgaser ist, wie es bei allen anderen Autos üblicherweise der Fall ist. Wer dagegen allergisch ist, dem hilft letztlich nur der Gebrauchtwagenkauf, denn da stecken die meisten gesundheitsschädlichen Stoffe dann bereits im Vorbesitzer.
Im Prius werden überwiegend Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet. Sieht allerdings nicht ganz so schön aus wie das Formaldehydgetränkte Plastik bei VW.
Am meisten "Elektrosmog" hast Du im Prius, wenn neben Dir an der Ampel jemand in seinem Auto telefoniert. Ansonsten sind die Messwerte meist geringer als bei den meisten anderen Autos V1.0.
Die Kabel von der Traktionsbatterie führen nur Gleichstrom mit nahezu gleicher Spannung von ca. 200-250V. Dennoch ist sie abgeschirmt und das Bodenblech gibt es ja auch noch.
Der Inverter ist sogar doppelt geschirmt. Unter dem Blechkaste, den man im Motorraum sieht, ist noch ein weiterer Kasten aus Aluguss, in dem sich die Leistungselektronik befindet.
Die beiden Motorgeneratoren befinden sich ja mit im Getriebegehäuse und sind schon dadurch abgeschirmt. Bis in den Fahrgastraum müßte die "Strahlung" ja noch durch die Motorhaube oder die Motorraumtrennwand.
Das einzige was schlecht abgeschirmt ist und wo der Ar... ganz schön warm werden kann, ist die Sitzheizung