Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Aerotwin Alternative von Nigrin
(1 Leser) (1) Besucher
Angebote rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin
#41897
Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 20.01.2008 01:11 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Langsam steht Bosch mit seinen Aerotwin-Scheibenwischern nicht mehr allein da. Nun gibt es vergleichbare Flachbalkenischer auch Nigrin.

Die Verkaufsstrategie der Wischer gefällt mir wesentlich besser als die von Bosch. Während Bosch die Wischer nur paarweise fahrzeugspezifisch anbietet gibt es die Wischer von Nigrin nur ein Einzelpackungen nach Länge.

Man kann sich also einen Satz beliebig selber zusammenstellen ohne mühsam nach Bestellnummern suchen zu müssen. Es gibt die Wischer in 50 Millimeter Abstufungen. Der Preis beträgt je nach Länge zwischen zwischen 13 und 16 Euro pro Wischer.

In der Tabelle neben dem Verkaufsständer stehen übrigens die Priusmodelle Prius I und Prius II drin. Dort kann man einfach nachschauen wieviel Millimeter links und rechts notwendig sind.

Gesehen hab ich die Wischer in einem Real Markt.

Gruß Holger

P.S. Den Quatsch "Die Aerotwin-Wischer sind für jeden Fahrzeugtyp individuell der Krümmung der Scheibe angepasst." gibt es bei Nigrin zum Glück nicht. Bosch glaube ich den Spruch eh nicht, meine Prius-Scheibe wird von Peugeot-Aerotwin wunderbar sauber gewischt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41911
Re: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 20.01.2008 10:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:


P.S. Den Quatsch "Die Aerotwin-Wischer sind für jeden Fahrzeugtyp individuell der Krümmung der Scheibe angepasst." gibt es bei Nigrin zum Glück nicht. Bosch glaube ich den Spruch eh nicht, meine Prius-Scheibe wird von Peugeot-Aerotwin wunderbar sauber gewischt.


Hallo Holger,

das liegt natürlich NUR daran, das die Prius-Scheibe die gleiche Krümmung wie die vom Peugeot hat )

Schönen Sonntag noch

ciao

Florian

Der immer noch mit den alten Wischern unterwegs ist...
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63073
Re: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 23.09.2008 20:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Bosch hat zur Zeit eine Aktion, es kosten alle Aero-Twin Wischerpaare nur 26,50 Euro. Leider ist der Prius nicht dabei gelistet. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Wischer A 653 S auch beim Prius II passt. Jedoch habe ich auf der Automechanika eine preiswertere Alternative zum Bosch und Nigrin Wischer gefunden - Aero Tech! Für diese Wischer würde gerne eine einmalige Sammelbestellung auslösen. Wer daran interessiert ist, das Wischerpaar kann ich dann für 10,00 Euro plus 5,00 Euro Versandkosten abgeben. Die Wischer haben die bekannte Hakenbefestigung und Wischblattlängen von 650/400 mm. Bitte um eure schnelle Antwort, bevor die Preise dafür hoch gehen.
Gruß, Stefan

PS: OK! - vielleicht hätte ich doch erst die Testberichte lesen sollen. Es gibt wohl billigere Wischerblätter als Bosch aber nicht unbedingt preiswertere. Ich kaufe mir jetzt welche über I-B, für ca. 21,- Euro. Sischer ist sischer, wie schon Maddin sagte!

Prius Sol 6.2008 Navi Platinsilber<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stromlinie10, am: 25/09/2008 08:22
Stromlinie10
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63088
Re: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 24.09.2008 00:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

Gut, das ein Bißchen Bewegung auf dieses Duopol-Markt kommt (Marchal haben auch seit längeren diese Wischertyp, die Befestigung ist aber klobiger als bei Bosch).

Als ich letzten Montag in den spanischen Teil von Euskadi den Lexus einige Liter &quot;Super sín Plomo&quot; (1,08 EUR/l - aber jetzt 1,065 EUR ) gönnte, habe ich in der die Takstelle angeschlossenen Supermarkt auch Einzelverpackungen mit &quot;Aerotwin-Klonen&quot; bemerkt - auch zu Preisen um die 5 oder 6 EUR.

Die Aerotwins auf unseren beiden Fahrzeuge verrichten ganz unproblematisch Ihren Deinst, obwohl sie für weit verschiedene Fahrzeuge gedacht waren - in beiden Fällen habe ich ausprobiert was eben längenmäßig ging. Der Heckscheibenwischer auf den Prius ist jetzt so lang, das er oben auf dem Blech &quot;wischt&quot; - die eventuelle langfristige Schleifspuren am Lack (woran ich zweifle) nehme ich als Preis für das viel verbesserte Sicht nach hinten gerne im Kauf.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63227
Re: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 25.09.2008 23:12 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Tip mit dem zu kurzen 400 mm Heckwischer. Den habe ich jetzt auch schon mit einem 100 mm längeren &quot;gepimpt&quot;. Bei diesem alten ungebrauchten Boschwischer war natürlich auch, wie immer, ein passender Adapter dabei.
Stromlinie10
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63406
Re: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 29.09.2008 20:53 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Heute sind die - per Sofortkauf erstandenen - Bosch AeroTwins bei mir eingetroffen. Natürlich habe ich sie sofort montiert, völlig problemlos. Sehen an der Frontscheibe echt toll aus und waren sogar günstiger als im Werksverkauf... Wie sie arbeiten, werde ich morgen sehen, bei uns ist Regen angesagt. An der Heckscheibe habe ich, wie bereits erwähnt, einen normalen 500 mm Bosch-Wischer montiert. Dieser wischt nur die Scheibe und kommt nicht oben ans Blech, passt sehr genau.
Ach ja- spaßeshalber habe ich mal bei Praktiker nach Wischerblättern gesucht. Die A 653 S waren nicht im Angebot vorhanden, und die Preise der anderen ähnlich langen AeroTwin-Blätter liegen um die 40 Euro pro Paar.
Stefan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stromlinie10, am: 29/09/2008 20:53
Stromlinie10
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73831
Re: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 17.02.2009 10:04 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Und passen die Bosch A 653 S auf den Prius und wischen gut ??
Und welchen hattest Du für hinten ? Welche Boschnummer hat der denn ??
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73846
Re: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 17.02.2009 13:04 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe die A 653 S seit Oktober drauf.
Die funktionieren einwandfrei.

Hinten habe ich erst mal den alten Beifahrerwischer drauf gemacht. Also keinen Aerotwin. Wenn ich vorne wieder neue brauche wandert der jetzige Beifahrer-Aerotwin nach hinten.

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73892
Re: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 17.02.2009 23:33 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Meine Bosch Aerotwin A653S sind jetzt zwei Jahre alt und haben 30.000 Kilometer Fahrt hinter sich. Sie wischen noch wie am ersten Tag und ich habe keinen Grund, sie gegen neue auszutauschen.

Ob die Flachbalkenwischer anderer Hersteller auch von so hoher Qualität sind? Bei der langen Standzeit fällt es auf jeden Fall leichter, wieder teure Originale zu kaufen.

Die Wischer von Nigrin sehen auf jeden Fall nicht so hochwertig aus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75334
Re: Neue Aerotwin Alternative von Nigrin 07.03.2009 15:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir die Nigrin-Wischer draufgeschraubt: Kein Vergleich zum Schlierenfeld der Originalwischer (die erst einige Monate alt sind ).

Und dank des Einzelverkaufs der Nigrin-Wischer habe ich auf der Beifahrerseite einen 450er statt des originalen 400ers montiert. Man sieht jetzt wenigstens &quot;etwas&quot; mehr als vorher...

So, nun muss ich also nur noch die Langzeitqualität im Auge behalten.

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar