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Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE)
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THEMA: Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE)
#271845
Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE) 16.12.2014 23:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das SPARK aus dem Hause Charge Amps ist ein flexibles Ladekabel für Elektrofahrzeuge mit einem Typ 1 Ladenschluss (Leaf, i-Miev, Ampera, Kangoo, Fluance Z.E., Outlander PHEV, Kia Soul EV u.a.m).

Derzeit bieten wir das SPARK zum attraktiven Einführungspreis von lediglich CHF 699.00 (inkl. Versand und MwSt.).

Die Features des SPARK:

  • Flexible Wahl des Ladestroms (6, 10 oder 16 Ampere)

  • Integriertes LED Suchlicht

  • 7.5 m Kabellänge

  • Integrierte Diebstahlsicherung mit Zahlencode

  • 3 Jahre Garantie des Herstellers

  • Weitere Details online: SPARK



Besuchen Sie unseren Shop: SHOP schnellladen.ch
Bestellungen bitte per PN oder an: shop@schnellladen.ch

fluectho
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Letzte Änderung: 17.12.2014 21:02 von fluectho.
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

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#276648
Aw: Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE) 03.02.2015 16:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das SPARK ist nun zum regulären Preis von CHF 679.00 erhältlich. Wegen der Verwerfungen am Devisenmarkt konnte der Preis gegenüber dem Einführungsangebot also sogar etwas gesenkt werden.

Preis in Euro für das SPARK mit Schuko 7.5m inkl. Versand nach DE/AT: ca. EUR 600.00

Neu hat das Kabel ein durchgehend blaues Design.
Das Kabel selbst ist eine Neuentwicklung mit reduziertem Gewicht und zugleich erhöhter Robustheit. Das ganze Ladekabel wiegt nun nur noch ca. 1.6 kg.
Neu ist das Kabel in den Längen 7.5m und 10m erhältlich.
Netzseitig kann wie bisher zwischen Schuko und CEE blau gewählt werden.
Der Schuko-Stecker ist ebenfalls eine robuste Neuentwicklung.

Für Bestellungen verwenden Sie bitte den Online-Shop unter: www.schnellladen.ch/p/shop_4.html

fluectho
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#276653
Aw: Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE) 03.02.2015 18:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das mag ein gutes Ladekabel sein, der Preis ist es nicht.
Konkurrenzprodukte kosten - durchaus in der "Hochpreisinsel" Schweiz keine 400.-
Hier...
prius_bern
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#276667
Aw: Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE) 03.02.2015 19:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo prius_bern

Die Ladekabel in deinem Link sind keine Konkurrenzprodukte zum SPARK. Es sind lediglich "dumme" Kabel zum Anschluss an Ladestationen ohne interne Logik.

Das SPARK hat aber quasi eine komplette Ladestationslogik im Griff integriert. Es kann somit direkt an eine Steckdose angeschlossen werden und dort je nach Einstellung am Griff mit 6, 10 oder 16 Ampere laden.

Es ist also ein Ersatz für die teureren aber weniger flexiblen Notladekabel (ICCB), welche mit den meisten Elektroautos mitgeliefert werden. Diese haben die Ladelogik jedoch nicht im Griff integriert, sondern in einer schweren Box in der Mitte des Kabels. Zudem können diese in der Ladeleistung selten eingestellt werden und laden daher nur mit reduzierter Leistung.

Gruss Thomas
fluectho
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#276675
Aw: Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE) 03.02.2015 20:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ok, akzeptiert.
Habe wohl zu wenig genau gelesen. Allerdings geht die intelligente Ladelogik aus der Beschreibung im Thread nicht wirklich explizit hervor.
prius_bern
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#276688
Aw: Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE) 03.02.2015 21:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Auch sowas "intelligentes" mit einstellbarer Stromstärke gibts z.B. hier rtp-service.de/?page_id=8 sehr viel günstiger.

Das ist die "Intelligenz" zwar nicht im Stecker, was ich persönlich auch nicht so witzig finde, sondern in einer Box, die sich aber dafür die voreingestellte Stromstärke merkt, solange sie nicht vom Strom getrennt wird. Das ist zwar nur ein kleines aber dafür täglichen Aufwand sparendes Feature.
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#276690
Aw: Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE) 03.02.2015 22:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Auch sowas "intelligentes" mit einstellbarer Stromstärke gibts z.B. hier rtp-service.de/?page_id=8 sehr viel günstiger.

Das ist die "Intelligenz" zwar nicht im Stecker, was ich persönlich auch nicht so witzig finde, sondern in einer Box, die sich aber dafür die voreingestellte Stromstärke merkt, solange sie nicht vom Strom getrennt wird. Das ist zwar nur ein kleines aber dafür täglichen Aufwand sparendes Feature.


Damit geht es sicher auch. Ist aber schon nicht ganz dasselbe. Der Vorteil des SPARK ist ja gerade die sehr kompakte Bauform und das geringe Gewicht von lediglich 1.6 kg. Zudem eben keine klobige Box im 7.5 oder 10m langen Kabel, sondern die ganze Elektronik im Griff. Die eingestellte Stromstärke merkt sich das SPARK übrigens auch wenn es vom Strom getrennt wurde...

Gruss Thomas
fluectho
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#278146
Aw: Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE) 16.02.2015 14:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Ich komme nochmal auf das Thema Ladekabel zurück, allerdings in einem leicht abgewandelten Zusammenhang.

Da ich zuhause in der Garage nach wie vor keine Ladebox habe, sondern mit dem dauerhaft an einer CEE-16-Dose eingestöpselten Original-Kabel lade, suche ich ein günstiges Zweitkabel, um ausser Haus auch mal spontan laden zu können, wenn ich zufällig auf einen e-Parkplatz stosse o.ä.

Ausserdem habe ich mich mittlerweile bei Park & Charge angemeldet, ziemlich coole Sache und in der CH weit verbreitet. So wie ich das sehe, sind das aber meist keine eigentlichen Ladestationen, sondern bloss für e-Mobile reservierte Parkplätze mit abschliessbaren CEE-/Schuko-Steckdosen.


Frage:
Reicht dafür ein einfaches, aka "dummes" Ladekabel, z.B. CEE16-->Typ 1, ohne integrierte Steuerelektronikgerät aus, oder ist ein Kabel mit "Ladelogik" zwingend, wenn nur eine Steckdose zur Verfügung steht?

Beste Grüsse
pb
prius_bern
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#278150
Aw: Flexibles Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE) 16.02.2015 15:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Einige wenige Park & Charge Stationen haben mittlerweile auch Typ 2, die allermeisten jedoch nur CEE. Um an CEE zu laden ist bei modernen Elektrofahrzeugen (Typ1 oder Typ2 Anschluss) immer eine Kommunikations-Logik nötig. Diese bietet eben z.B. der original Ladeziegel (wie bei Dir in der Garage) oder in eleganterer Form das SPARK. Dort ist die Elektronik vollständig im Griff untergebracht und die Ladeleistung lässt sich je nach Bedürfnis anpassen.
Ein Übergang CEE 16 (blau oder rot) auf Typ1 ohne Ladelogik ist nicht möglich.

Gruss Thomas
fluectho
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