Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkauft: Plugin Ladestation geegnet für d. Garage
(3 Leser) OzBert, RacingSystems, (1) Besucher
Angebote rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verkauft: Plugin Ladestation geegnet für d. Garage
#267875
Verkauft: Plugin Ladestation geegnet für d. Garage 10.11.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Leider steht mein Prius Plugin auch im Winter im Freien, meine Ladestation ist zwar Sturm und Wetterfest, aber wegen eines verbauten PVC Kabels wie ich nun feststellen musste nicht wirklich frostsicher.

Im Sommer kam über das hochwertige PVC Kabel noch Freude auf, bei Temperaturen unter Null Grad wird dieses aber zusehends stocksteif.

Was also tun, ich könnte das PVC Kabel durch ein PUR Kabel ersetzten. Aber eigentlich schade um dieses, sofern man die Ladestation in einer Garage verwendet ist PVC perfekt.

Ich baue mir also eine komplett neue Ladestation und besorge mir diesmal dazu ein frostsicheres Typ 1 Ladekabel.

Die Komponenten: fertig aufgebaut und verkabelt
store.openevse.com/collections/openevse/...re?variant=938745969

und das besagte Ladekabel PVC! www.amazon.com/dp/B00FH7EVN8/ref=pe_385040_30332200_TE_item

das wäre mein neuer Favorit: www.phoenixcontact.com/online/portal/ch?...P-20-12-01&tab=2

Derzeit ist die openevse Ladestation in den USA ausverkauft.
Wer Interesse hat kann sich entweder für meine aktuelle Ladestation bewerben oder ich lege eine Sammelbestellung auf. Möglich wäre auch ein Selbstbautreffen.

Wer Interesse hat: Nachricht an JHaag.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 16:17 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267977
Aw: Verkaufe Plugin Ladestation geegnet für die Garage 11.11.2014 18:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie wäre es mit diesem?
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267982
Aw: Verkaufe Plugin Ladestation geegnet für die Garage 11.11.2014 19:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Vor dem selbstgebasteltem Kram aus den USA kann ich nur warnen. Wenn dadruch die Bude abfackelt, und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, zahlt das KEINE Versicherung, denn den Teilen fehlt in Europa jegliche Zulassung und die wird auch niemals erteilt.

Sowas kann man höchstens als ausgebildeter Elektriker machen, wenn man absolut weiß, was man tut.

Ansonsten sollte man sich für eine günstigen Einkauf z.B. an die von MadMax und mir geposteten Quellen wenden. Die haben eine Zulassung.

Trotz Zulassung sind einige Dinge zu beachten: Wenn es um einen höheren Ladestrom als mit 10A (wie aus gutem Grund alle mit den Fahrzeugen gelieferten Kabel das max. erlauben) gehen soll, ist in Eurem eigenen Interesse IMMER ein Elektriker hinzuzuziehen, denn so gut wie alle Hausverkabelungen sind mit 3x1,5-Kabel gemacht und lassen einen höheren Dauerstrom als 10A nur in sehr gutem, neuen Zustand zu.

Für einen richtigen Power-Anschluss für´s E-Mobil oder Plugin ist daher fast immer eine Neuverkabelung mit 3 x 4 oder 6 erforderlich und damit sind dann auch bei einphasigem Anschluss bis 20A möglich. Allerdings nicht mehr mit einer Schuko-Steckdose.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268016
Aw: Verkaufe Plugin Ladestation geegnet für die Garage 12.11.2014 07:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
und die wird auch niemals erteilt.

Sowas kann man höchstens als ausgebildeter Elektriker machen, wenn man absolut weiß, was man tut.


In der Tat, es sind für Europa bei der OpenEVSE Ladestation einige Modifikationen notwendig.
Meine Ladestation ist abgenommen samt Isolationsprüfung.

Durch das massive Aluminium Gehäuse welches mit für Europa notwendige Erdungsfußpunkte für alle Gehäuseteile nachgerüstet ist fackelt sicher nichts ab.

Von Stromkreis gehe ich davon aus dass dieser vom Elektriker richtig dimensioniert ist, das hat aber nichts mit einer Ladestation an sich zu tun.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2014 07:26 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268017
Aw: Verkaufe Plugin Ladestation geegnet für die Garage 12.11.2014 07:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
MadMax63 schrieb:
Wie wäre es mit diesem?

Es fehlt bei diesem Kabel beim Typ 1 Stecker die innenliegende Silikondichtung.
Der Typ 2 Stecker bleibt mir über. Für meine Ladestation benötige ich ein offenes Kabel Ende.

Das angeführte Kabel eignet sich vielmehr ausreichend gut zum gelegentlichen Laden eines Prius Plugin an einer Typ 2 Ladestation. Zur Vorsicht würde ich -aufgrund meiner *Praxiserfahrung- am Typ 2 Stecker noch mit einem Dremel die drei Sperrstege entfernen. Das Kabel lässt sich trotzdem durch ein Vorhangschloss am Typ 1 Stecker angebracht gut gegen Diebstahl schützen.

* Typ 2 Ladestationen neigen in Verbindung mit einem Prius Plugin dazu das Ladekabel nicht mehr freizugeben. Sind die drei Sperrstege am Typ 2 Stecker entfernt kann man trotzdem das Kabel wieder von der Ladestation abziehen. Dadurch öffnet sich naturgemäß auch die PP auf Erde Schleife und selbst die dümmste Typ 2 Ladestation der Welt gibt anschließend den Riegel in der Ladebuchse wieder frei, ist anschließend wieder zum Laden für das nächste Elektroauto bereit. Was noch wichtiger wiegt, auch andere Elektroautofahrer können mein so präpariertes Typ 2 Ladekabel jederzeit von der Ladestation abziehen und anschließend ihr eigenes Elektroauto anschließen. Sofern diese höflich sind achten diese vorher darauf dass die Ladekontrolleuchte an meinem Prius bereits erloschen ist.

Hybrid Fahrer haben es Gut
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2014 14:46 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268018
Aw: Verkaufe Plugin Ladestation geegnet für die Garage 12.11.2014 07:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:

Für einen richtigen Power-Anschluss für´s E-Mobil oder Plugin ist daher fast immer eine Neuverkabelung mit 3 x 4 oder 6 erforderlich und damit sind dann auch bei einphasigem Anschluss bis 20A möglich. Allerdings nicht mehr mit einer Schuko-Steckdose.


In der Praxis lade ich meinen Prius Plugin zuhause akkuschonend mit lediglich 8 Ampere. Das kann man an einer OpenEvse Ladestation dank Display und Taster gut und sicher (auch nach einem Stromausfall bleibt der 8 A Modus an der OpenEvse Ladestation erhalten) einstellen.

8 A Ladestrom sind bei einem 4Kw/h Akku beim Prius Plugin zum Laden über Nacht vollkommen ausreichend. zudem eröffnet sich per 8 A Lademodus -und Subzähler- auch der Anschluss an einen allgemeinen Lichtstromkreis der Tiefgarage einer fast jeden Wohnanlage.

Um Panik vorzubeugen jede Elektrosteckdose ist mit einem Leitungsschutz versehen. Man kann daher einen Prius Plugin bedenkenlos ohne vorhergehende Konsultation eines Elektrikers an jede beliebige Steckdose, so auch bei Freunden anschließen.
Problematisch sind diverse Verlängerungskabel Tischverteiler... usw.

In meinem Prius führe ich daher immer ein hochqualitatives Verlängerungskabel mit.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2014 19:38 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268395
Aw: Verkaufe Plugin Ladestation geegnet für die Garage 14.11.2014 23:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ladestation ist verkauft.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar