Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer braucht Tieverlegungsfederdn?
(1 Leser) (1) Besucher
Angebote rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wer braucht Tieverlegungsfederdn?
#32767
Re: Wer braucht Tieverlegungsfedern? 14.09.2007 17:15 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Meinst Du diese Spoiler? Vorsicht, Spoiler!

Dieselbe Firma hat auch noch Extremeres parat:




Ich bin ja eigentlich kein Freund von solchen rein optischen Maßnahmen, aber ich muss doch schon sagen, mit dem Design macht der Prius schon einiges her und wird wahrscheinlich leicht mit einem 200PS-Schlitten verwechselt. Peinlich wird's nur, wenn einen dann die Prolls am Wochenende ständig zu Rennen herausfordern.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32781
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 14.09.2007 23:30 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Martins schrieb:
...Bitte liebe Älteren und negativ eingestellten Priusfahrer zum Tiefverlegen spart Euch Eure Kommentare.
.

Bin zwar älter, das hat aber mit der Einstellung nix zu tun.
Nur, jedes Nachdenken über Tiefverlegen wäre für mich völlig überflüssig, weil der Normalprius in Holland auch schon auf manche Standard Verkehrsberuhigungs-Schwellen aufsetzt.
Wie wär's denn mit einem Prius mit hydro-pneumatischem Fahrwerk?

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32830
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 15.09.2007 15:05 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hydropneumatik? Immer gern, für mich als ehemaligen Citroen-Mechaniker natürlich ein vertrautes Terrain. Nur ist leider im (derzeitigen) Prius für die dann zusätzlich nötigen Hydraulikpumpen, Rohre und Druckspeicher einfach kein Platz dafür, würde ich annehmen.

Und wenn der Prius noch komfortabler wird, dann fahren wir doch alle noch viel mehr Kilometer damit und tun der Umwelt nichts Gutes...
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33822
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 29.09.2007 14:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hi
bei Tieferlegung und darauf meist folgende breitere Bereifung ist auch das in kurzen Perioden nötige Wechseln der Radlager in die Kostenbetrachtung mit einzubeziehen. So alle 1-3 Jahre sind die dann fällig.

Fremdspoiler an nem Wagen mit so ausgetüftelten cw dürfte eher Kontraproduktiv sein. Für das Bierseidelabstellen könnte man preiswerter nen Campingtisch mitnehmen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85579
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 28.07.2009 16:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
ausgrab...

Ist aus der Geschichte mal was geworden ?
Bis jetzt habe ich noch nix gefunden bei keinem Hersteller .


Die anderen Kommentare hier sind natürlich auch recht witzig alle 1-3 Jahre Radlager wechseln

Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: KITT, am: 28/07/2009 16:27
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87072
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 14.08.2009 08:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
H+R bieter auf unser drängen Tieverlegungsfedern an.
Preis 200euro.
Grüße
Martin
Martins
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87075
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 14.08.2009 08:51 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
nur mal so, als denkanstoß: ein fahrzeughersteller hat bei der konstruktion fast freie hand, was bauart, anlenkpunkte, lenkerlängen, feder- und dämpfungskennlinien und noch 1001 weitere dinge angeht. ich hoffe niemand erwartet, das einen kleine federnrollfirma hier mit einem 50 euro artikel signifikante verbesserungen erzielen kann. veränderungen ja, aber verbesserungen? beim dämpfer sieht das zb. anders aus, das ist relativ aufwändige technik.
die veränderungen durch federn betreffen den schwerpunkt, wo tiefer weniger radlastverschiebung und damit höheres kurventempo bedeutet, und die federhärte, was ein zweischneidiges schwert ist. harte federn geben weniger grip. dafür lenkt der wagen präziser und wankt weniger. das gibt dem fahrer ein sichereres gefühl.
bei trockenheit kann der schwerpunkt möglicherweise den gripverlust aufwiegen. meine erfahrungen dazu sind andere, aber es soll zumindest solche fälle geben. bei nässe oder eis findet aber kaum mehr radlastverschiebung statt, der grip wird aber gerade jetzt benötigt. bereits bei einfachem regen war ich mit der tieferlegung ständig an der rutschgrenze, weil ich einfach andere vorstellungen vom kurventempo hatte. 20 jahre mit serienfedern bekommt man nicht ohne weiteres aus dem kopf. im winter war es noch deutlicher. trotz der nicht unerheblichen kosten, wurde der wagen wieder höhergelegt.
mein mx5 kam mit h&amp;r federnbei mir an und der war geradezu unfahrbar. nun steht er auch wieder auf serienfedern und hat dafür dicke stabis der gleichen firma. obwohl auch hier grip verloren geht, so ist doch das verhältnis wesentlich günstiger.
für den prius 2 gibt es einen härteren heckstabi von einem corolla (wimre) und das erscheint mir wirklich eine echte verbesserung zu versprechen-&gt; im sinne von weniger komfort, mehr kontrolle. ist schließlich auch alles nur ein kompromiss.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89219
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 02.09.2009 18:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
ob das mit der Radlast so hin haut weiß ich net. Das habe ich anderst in Erinnerung ???<br><br>Posting ge&auml;ndert von: KITT, am: 02/09/2009 18:15
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89230
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 02.09.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
tja, im gegensatz zu erinnerungen, ist die physik unerbittlich...

was meinst du denn genau?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90158
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 11.09.2009 11:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Das Stabis im Grunde nichts anderes als eine Versteifung der Karosserie sind ist mir auch bekannt. Was ich aber anderst gelernt habe ist die dynamische Radlastverteilung (oder reden wir an ein ander vorbei ?) Diese ist doch völlig unabhängig von Federn beim bremsen ??? Selbst bei Kurvenfahrt wird die Radlast doch erst durch die Unterbindung einer Schwerpunktverlagerung verändert. Also ist doch die Auswirkung eher auf den Schwerpunkt zu sehen oder ?
Weniger Grip durch Tieferlegung(eher die ansteigende Progressivität) wäre mir wirklich neu.

Evtl. hast du eine Formeloder Erklärung zum nachvollziehen?


der sog. stabi ist keine versteifung der karosserie. vielmehr ist es eine federnde verbindung beider räder einer achse. federt ein rad ein, wird das andere rad etwas mit angehoben.
fährt nun ein auto um die kurve, so ergibt sich eine radlastverlagerung von innen, nach außen. diese ist eigentlich nicht von den stabis und den federn abhängig, und schon gar nicht von einer verschiebung des schwerpunktes. der stabi wirkt nur den bewegungen des aufbaus in kurven entgegen. die radlastverschiebung bleibt jedoch gleich. niemand würde behaupten, ein gokart hätte keine dynamische radlastverschiebung, weil es keine federung hat.

grob betrachtet hängt es von masse, schwerpunkthöhe,spurweite und seitlicher beschleunigung ab, wieviel last verlagert wird. kleine effekte, wie verschiebungen des schwerpunktes durch radgeometrie oder felxibilitäten können wir getrost vernachlässigen.

hier mal ein paar zahlen für eine seitliche beschleunigung von 1,4g (leider englische einheiten):
radlast außen/radlast innen/h/spur

540/540/13&quot;/60&quot; (dies sind die 0g werte)
868/212/13&quot;/60&quot; (nun mit angenommenen 1,4g resultierend echte 1,3g)
847/233/13&quot;/64&quot; (spur verbreitert, 1,33g resultierend)
827/203/13&quot;/60&quot; (gewicht reduziert um 50lb, 1,32g)
842/238/12&quot;/60&quot; (schwerpunkt abgesenkt, 1,34g)

neben diesen mehr oder weniger konstanten radlastverschiebungen, kommt es auch zu effekten durch den untergrund. je härter die radführung, desto mehr schwankt die radlast. man kann sich vorstellen, wie der reifen mehr walkt, auf kopfsteinpflaster. daher sinkt die summe der übertragbaren kraft, also der grip.

nun hat ein fahrzeug relativ oft zwei achsen. was passiert, wenn ich den stabi nur an einer achse härter mache? sagen wir hinten wird der stabi stärker. er hält also den hinteren teil in der kurve aufrechter. der vordere stabi hat nun entsprechend weniger zu tun, der wagen stütz sich also mehr auf das hinterrad. die radlastverschiebung hinten wird stärker, vorne geringer, also mehr seitenführungskraft vorne, weniger dafür hinten, der wagen wird übersteuernder.
das gleiche geht auch mit den federn.

mache ich beide stabis gleichmäßig hart, so hat es erstmal keinen einfluß auf die querbeschleunigung. doch auch hier gelten die gesetze zur harten radführung. anders als bei federn kommt hier nur ein teil der stabikraft negativ zu tragen, zusätzlich ergeben sich aber effekte, durch übertragung von unebenheiten auf das eigentlich unbeteiligte rad.

trotzdem hätte ich sehr gern einen etwas härteren heckstabi für meinen prius! wer die dynamische radlastverschiebung optisch beurteilen will, kann man ein kurvenfoto machen. man sieht deutlich die unterschiede in der reifendeformation. danach habe ich meinen mx5 eingestellt und bin überrascht, wie gut es geworden ist.

hier mal ein bild serie, man sieht deutlich, dass das vorderrad die meiste last trägt:
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 14/09/2009 14:04
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90422
Re: Wer braucht Tieverlegungsfederdn? 14.09.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
hier dann mit H&amp;R stabis auf hart, nun ist hinten noch etwas zuviel:


daraufhin hab ich hinten eine stufe weicher gestellt und seitdem nicht mehr dran rumgespielt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar