Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe)
(1 Leser) (1) Besucher
Angebote rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe)
#11835
Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 22.11.2006 22:49 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe)

Bei der Bestellung meines Prius 2006 wollte ich eine Sitzheizung einbauen lassen. Es wurde mir gesagt, dass dies wegen dem hohen Energieverbrauch nicht sinnvoll oder möglich ist. Die Stromsteckdose für ist für eine Zusatzheizung nicht geeignet, da sie nur insgesamt 120 Watt erlaubt.

Ich habe jetzt eine Sitzauflage als Neuentwicklung auf dem Markt entdeckt, die nur max. 36 Watt braucht, da sie als Wärmepumpe aufgebaut ist. Prinzip der Wärmepumpe ist, dass sie die Energie aus der Luft nimmt und für den Betrieb nur einen Bruchteil der elektrischen Energie benötigt wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wärmetransport auch umgekehrt laufen kann und mit einem Knopf kann die Sitzauflage auf Klimatisierung im Sommer umgeschaltet werden.

Ich habe die Sitzauflage bei dem CH Vertrieb bestellt und bin sehr zufrieden. Nach kurzer Zeit wird es warm.

Da ich eine Firma habe, kann ich die Auflage zu Wiederverkaufspreisen bestellen.

Der Einzellpreis ist in CH 135 Sfr. incl. Versand. Ich kann die Sitzauflage so liefern, aber es wäre sinnvoll eine Sammelbestellung zu machen, da der Einkauf so besser wäre.

Die Sitzauflage gibt es in 4 Farben.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11836
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 22.11.2006 23:01 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Deine Werkstatt erzählt viel Unsinn.

Sicher kann eine Stromsteckdose nur 10 Ampere, also 120 Watt liefern. Aber eine fest eingebaute Sitzheizung muss doch nicht an die Stromsteckdose angeschlossen werden. Soweit ich weiß bauen die Werkstätten da eine eigene Sicherung ein.

Außerdem glaub ich nicht, dass ein Sitz mehr als 50 Watt verbraucht. Da würde einem ja der Hintern wegbrennen.

Ich hatte mal eine heizbare Sitzauflage für 10 Euro. Die brauchte ca. 40 Watt und nach drei Minuten wurde es so warm, dass ich auf die kleine Stufe wechseln musste.

Such Dir besser eine Werkstatt die ihre Hausaufgaben besser macht als Deine.

Gruß Holger

P.S. Der Prius hat sogar zwei Steckdosen von denen jede einzeln mit 10 A abgesichert ist.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11843
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 22.11.2006 23:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
trotzdem bin ich interessiert, schon allein wegen der kühlfunktion.
hast du einen link zu den teilen?
wieviel wären das in euro?
hast du die möglichkeit die zollfrei zu versenden, zb von deutschem boden aus, oder über verwandte?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11845
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 22.11.2006 23:41 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Der Lieferant www.chemuwa.ch/
hat den direkten link leider entfernt.
Auf der Verkaufsverpackung ist in mehreren Sprachen die Kurzbeschreibung ohne Herstellerangabe. Ich kläre es ab.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12016
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 25.11.2006 19:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt doch die Sitzheizung von Carbotex, die jeder Toyotahändler im Zubehörprogramm hat und einbauen kann.
Mein Prius ist nicht der erste, der die bei meinem Händler bekommen hat.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12963
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 09.12.2006 15:55 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

kannst Du den ungefähren Einbaupreis für die Carbotex-Heizung nennen?

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12966
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 09.12.2006 16:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Prius habe ich außer der Sitzheizung noch die Einparkhilfe (Parkboy) und andere Dinge montieren lassen und über den Gesamtpreis des Autos verhandelt.
Damit das alles auf der Rechnung steht, der Rabatt aber nicht zu hoch ist, sind die Einzelpositionen etwas "modifiziert". Ich gehe aber für die beiden Vordersitze von ca. 500,-€ aus. Ich glaube, in der Preisliste stand damals was von 160,- €/Sitz Material, dazu noch die Arbeitszeit für den Sattler (Sitzbezüge entfernen und Heizung drunterlegen) und Elektriker (Anschluß, Schaltereinbau in Mittelkonsole).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12968
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 09.12.2006 17:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Areon schrieb:
Hallo,

kannst Du den ungefähren Einbaupreis für die Carbotex-Heizung nennen?


Hallo Bernd,

bei Carbotex kannst du unter drei Varianten wählen. Die teuerste liegt bei ca. 300,- €, ist aber auch die konfortabelste, mußt halt mal auf die Seite gehen und schauen.
www.noldengmbh.de/autositzheizungen_d.html#deluxe

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky158, am: 09/12/2006 17:05
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12988
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 10.12.2006 10:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die mittlere Version.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12996
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 10.12.2006 11:29 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
meine Carbotex kam ca. 260€ + Einbau
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14416
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 06.01.2007 17:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Also ich habe für beide Sitze beim Händler deutlich über 600 Euro bezahlt. Schon ein gutes Stück Geld. Ist aber wirklich angenehm.
Bei derzeit 4-8 Grad am Morgen (Aussentemperatur) ist das ausreichend um nicht zu weinen weil ich kein Fahrzeug mit Standheizung mehr habe.
ABER: Die kalten Finger (Steuerrad kühlt die Hände aus) ist schon hart. Sogar der neue Corsa ist da besser (Lenkradheizung) ausgerüstet...


Gruß
Andreas
Sabasai
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14421
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 06.01.2007 17:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ocos_ch,

ich habe Interesse an der von dir beschriebenen Sitzauflage. Kannst du dazu mehr Details veroeffentlichen?

Vielen Dank
goodspeed<br><br>Posting ge&auml;ndert von: goodspeed, am: 06/01/2007 17:48
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39853
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 20.12.2007 22:25 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte da auch Interesse anmelden.
Kannst du bitte auch mal ein Bild einstellen?

beste Grüße vom Main
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39877
Re: Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe) 21.12.2007 09:59 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
ocos_ch schrieb:
Der Lieferant www.chemuwa.ch/
hat den direkten link leider entfernt.
Auf der Verkaufsverpackung ist in mehreren Sprachen die Kurzbeschreibung ohne Herstellerangabe. Ich kläre es ab.

Ich habe auf dieser HP nirgends etwas von dieser Sitzheizung gefunden.
Gruss
Housi
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar