Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 04.09.2007 18:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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kurzer schrieb:
aber matze, das du, der du seit jeher über deinen verbrauch klagst, dich ausgerechnet mit dem priusprimus komprex anlegen willst, entbehrt nicht einer gewissen komik. ehrlich!
Ich will mich mit niemandem anlegen.
Hier haben sehr viele ne 4, als Verbrauch angegeben...
aber noch was: bei 95 tacho im windschatten eines lkw, wenn du da 4,4l verbrauchst, ist dein auto definitiv nicht in ordnung. je nachdem, wie nah ich an den spender ranfahre, sind 2,x nicht unrealistisch. 3,x sind spielend zu errechen. ich bleibe dabei, du oder dein auto, irgendwas ist faul. wenn du bei mir nicht langsam, aber sicher in den status "unruhestiftender mitarbeiter eines hybridlosen automobilherstellers" abrutschen willst, dann solltest du schleunigst einen priusfreund in deiner nähe aufsuchen, oder wenigstens einen bericht über eine umfangreiche vergleichsfahrt beim freundlichen verfassen.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 04/09/2007 15:17
Drum schreibe und lese ich ja hier, um raus zu finden ob und was da nicht stimmt.
Warum ich hier geschrieben habe war die "Enttäuschung", dass ich mal wirklich sparsam gefahren bin und irgendwie "stolz" drauf war mal unter die 5 Liter zu kommen, und jetzt wird hier geschrieben, dass selbst im Gebirge Verbräuche unter 5 Litern die Regel sind...
Kommt wer hier im Forum aus der Esslinger/Stuttgarter Ecke?
Ich will auch gar nicht mit dessen Prius fahren, sondern denjenigen mal fahren lassen. Derjenige soll dann vergleichen. Das wäre mir lieber, wenn mir gezeigt wird ob/dass es auch mit meinem möglich ist so sparsam zu fahren. Dann weiß ich, dass der Fehler zwischen Lenkrad und Lehne sitzt...
Gruß
Matthias, der mal bei "Treffen" reinschaut...
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 04.09.2007 18:10 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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kurzer schrieb:
vieles deutet darauf hin, dass der prius im bergland tatsächlich sparsamer ist. nach einigen fahrten in mittelgebirgen scheint mir die ursache folgendes: der prius verliert beim bergabfahren nur wenig energie. daher ist er insgesamt nur sehr wenig unwirtschaftlicher als in der ebene. da man aber zumeist auf den engen winkligen strassen deutlich langsamer als 95 fahren muss, schlägt der verbrauchsnachteil schnell in einen vorteil um.
Dem stimme ich zu, zudem kommt ja nach jeder Steigung immer auch wieder ein Gefälle. Wenn Du die Bilder von den Verbrauchsanzeigen weiter unten ansiehst…. (32 Km kaum Verbrauch!)
Vorige Woche war ich etwa 1350 Km unterwegs; von Schwyz nach Trier über die Autobahn.
Verbrauch auf der Autobahn bei defensiver Fahrweise bis etwa 130 Km/h; 4.8 Liter.
Zurück an Mosel und Rhein, Baden-Baden - Schwarzwald-Panoramastrasse.
Fast alles ohne Autobahn, Durchschnittsverbrauch auf 1350 Km: 4.51 Liter
Priussichtung: nur in Boppard und St. Goar wahrscheinlich den gleichen silbernen Prius.
Wo seit ihr den alle gewesen???
Gruss Fridel
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 04.09.2007 18:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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doc schrieb:
Erm... Um Matze ein wenig in Schutz zu nehmen: Bei meinen Autobahntöurchen jeden Tag, spielt neben der momentanen Sonnenfleckenaktivität (oder eher: Wind?) eine wichtige Rolle, wie warm die Maschine ist. Das sind die berüchtigten (weil nicht wirklich effizienten) ersten 30-45 Minuten. Sieht man dann auch sehr gut im Diagramm über die ersten 25 Minuten.
Würde ich eine Stunde länger fahren, sähe das mit Sicherheit anders aus, aber dazu komme ich nur ganz, ganz selten, mit dann deutlich sympathischeren Gesamtverbräuchen.
Bei einer Eifeltour konnte ich auch sensationell niedrige Durchschnitte erziehlen. Der erniedrigte Roll- und Windwiderstand dominierte eindeutig gegenüber den erhöhten Lastwechseln.
Manchmal kann ich auch ganz einfach nicht nachvollziehen, warum ich bei subjektiv gleicher "Rollweise" mal bei 4,3, mal bei 4,9 l/100km für die Gesamtfahrt rauskomme.
Der quasistationäre Verbrauch (also ein Balken) bei warmem Motor im Windschatten bei 100 km/h sollte freilich deutlich unter 4 l/100km sinken. Wie weit, das konnte ich leider selber nicht ausreichend testen. Bei uns auf der A57 schleichen die Brummis wegen der zahlreichen Schikanen oft im 80er-Bereich, und das ist mir dann doch bislang sehr schnell zu anödend.
So wie ich auch nicht nachvollziehen kann, warum der Gesamtverbrauch über eine Tankfüllung bei mir so seltsam schwankt. Aber im Grunde ist mir das wurscht, solange eine 4 vor dem Komma steht
Die 4,4l habe ich auf einer 380km langen Strecke, die ich am Stück durchgefahren bin...
Moment, ich hole kurz das PDA und damit das Fahrtenbuch...
Navi hat protokolliert:
Fahrzeit: 4h 30min 52sec
Fahrstrecke: 386,01km
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 85,51km/h
maximale Geschwindigkeit: 125km/h (war mal bei Montabaur nen Berg runter)
zum Vergleich die Hinfahrt:
Fahrzeit: 3h 30min 7sec
Strecke: 388,62km
Durchschnitt: 110,97km/h
Vmax: 174km/h
War jeweils nachts, flüssiger Verkehr, auf der Rückfahrt habe ich die Bremse tatsächlich nur einmal angetippt, als ich von der A5 auf die A6 gewechselt habe.
Also sehr viel sparsamer kann ich nicht fahren.
Bei dieser Fahrweise hätte ich mit dem Ford garantiert einiges unter 7 Liter gebraucht. So konsequent sparsam bin ich mit dem nie gefahren auf so eine Entfernung.
Also meint ihr hier auch, dass da was nicht stimmt?
Gruß
Matthias, der sicher nicht stänkern will...
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 04.09.2007 18:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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matze schrieb:
Kommt wer hier im Forum aus der Esslinger/Stuttgarter Ecke?
Ich will auch gar nicht mit dessen Prius fahren, sondern denjenigen mal fahren lassen.
Das ließe sich schon einrichten - wie Du siehst bin ich im Stuttgarter Raum unterwegs und mein Verbrauch verringert sich zunehmend...
Wobei der anfängliche hohe Verbrauch von 5.3l tatsächlich auf der Strecke zwischen Böblingen, Nellingen und Esslingen im Winter entstanden ist.
Derzeit 4.4-4.6 - war auf Alb, in Neuffen, in Balingen, Sigmaringen unterwegs.
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 04.09.2007 19:02 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
matze schrieb:
Kommt wer hier im Forum aus der Esslinger/Stuttgarter Ecke?
Ich will auch gar nicht mit dessen Prius fahren, sondern denjenigen mal fahren lassen.
Das ließe sich schon einrichten - wie Du siehst bin ich im Stuttgarter Raum unterwegs und mein Verbrauch verringert sich zunehmend...
Wobei der anfängliche hohe Verbrauch von 5.3l tatsächlich auf der Strecke zwischen Böblingen, Nellingen und Esslingen im Winter entstanden ist.
Derzeit 4.4-4.6 - war auf Alb, in Neuffen, in Balingen, Sigmaringen unterwegs.
Hört sich ja interessant an.
Grundsätzlich wärst du bereit mit meinem mal zu fahren?
müssen wir ja aber nicht hier klären...
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 04.09.2007 21:23 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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@matze
Wenn Du Dir Sorgen machst, dann ist so eine Vergleichsfahrt mit einem Priusfreund eine sehr gute Idee! Ob Du allerdings wirklich Grund hast, Dir Sorgen zu machen? Da spricht aus meiner Sicht etwas dafür und etwas dagegen:
Dafür: Hattest Du nicht mal geschrieben, Du würdest von der elektrischen Unterstützung des Verbrennungsmotors nichts merken? Und die Hybrid-Batterie sei morgens immer leer, auch wenn sie Abends beim Abstellen voll war? Und im Windschatten eines LKWs bei Tacho 95 km/h auf ebener Strecke geht der Momentanverbrauch nicht unter 4.4 l/100 km? Ok, wenn das tatsächlich so ist, würde ich mir auch Gedanken machen.
Dagegen: Vom Verbrauch her eher nicht. Schau Dir doch die rund 200 bei spritmonitor.de gemeldeten Prius II an: Der Gesamtschnitt liegt bei 5.22 Liter/100 km. Es gibt Leute, die brauchen mit ihrem Prius im Schnitt fast 7 Liter. Und am anderen Ende des Spektrums geht es bis knapp über 4 Liter herunter; das ist etwas mehr als die Hälfte (!) der Vielverbraucher. Es ist nicht anzunehmen, dass die einen in defekten Prius unterwegs sind, die anderen aber nicht. Hier spielen wohl eher die Einsatzbedingungen (Strecke, Beladung, Verkehr, Witterung) und die persönliche Fahrweise eine Rolle. Bei einem derart breiten Verbrauchs-Spektrum und bei einem Spritmonitor-Schnitt von 5.22 würde ich mir wirklich keine Gedanken machen, wenn mein eigener Prius so um die 5 Liter liegt.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 04.09.2007 22:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ich glaube auch nicht, das was kaputt ist - aber man kann es zumindest mal ausschließen, vielleicht gibts auch eine natürlich Streuung?
Meine Vermutung ist jedoch eher, das es an der Fahrweise liegt, wie ich auch an mir selbst festgestellt habe.
Bsp: Anfangs habe ich dann weniger verbraucht, wenn ich die 5min-Balken-Anzeige eingeschaltet ließ.
Mittlerweile bin ich der Meinung, weniger zu verbrauchen, wenn ich die Animation eingeschaltet lasse - es gibt da also schon einen wichtigen Lerneffekt.
Der allerwichtigste ist jedoch, dass es überhaupt eine Momentan- und Durchschnittsverbrauchsanzeige gibt und dass man diese auch anschaut - also Blindversuch könnte ich ja mal fahren ohne die Anzeige einzuschalten, würde jedoch nicht mehr so viel Unterschied machen (schätze ich), da sich mein Gasfuß mittlerweile automatisch Prius-konform verhält. Andererseits habe ich es auch nicht geschafft, bei einem herkömmlichen Fahrzeug mit Bordcomputer (A-Klasse Handschalter) den Verbrauch laut Anzeige effektiv auch nur um 0.1 Liter zu senken (über viele hunderte Kilometer), das sollte einem schon zu denken geben.
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 04.09.2007 22:15 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Matze,
ich gehe mal davon aus, dass Du dann nach Kassel kommen musst. Wie ich den Sepp kenne, lässt er sich dieses Treffen bestimmt nicht nehmen, dann kannst Du ausgiebig testen wo Dein Problem sitzt.
MfG Paule
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 27.09.2007 02:05 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Alpenpass-Freunde
Hier musste mein Pipsi mal mit so richtig "dünner" Luft klar kommen. Das machte er auch absolut einwandfrei.
Das ist zwar nicht in CH wie die Kordinaten zeigen, aber es ist auch ein sehr schöne Gegend.
Gruss sepp¥
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 27.09.2007 10:02 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Stilfser Joch in Norditalien. Auch nicht schlecht.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 27.09.2007 18:03 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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snmich schrieb:
Stilfser Joch in Norditalien. Auch nicht schlecht.
Ne Woche später hatte Seppi den "Stunt" sicher nicht mehr gemacht Da dürfte es jetzt ordentlich Schnee haben.
M.
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* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 27.09.2007 18:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Genau das sagte ich mir auch!!! Schon damals waren noch einige weisse Flecken zu sehen.
Gruss sepp¥
Cyberjack schrieb:
snmich schrieb:
Stilfser Joch in Norditalien. Auch nicht schlecht.
Ne Woche später hatte Seppi den "Stunt" sicher nicht mehr gemacht Da dürfte es jetzt ordentlich Schnee haben.
M.
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Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 28.09.2007 01:43 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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...ach Stilfser Joch...hach war das schön da
Wieviele Kehren waren/sind das doch gleich noch-48 oder? Hm, ich muß mal schauen, denn wir haben gerade an der Kehre angehalten wo man das Schild aus dem Betonsockel ziehen konnte...das war nur leider zu lang zum mitnehmen (immer diese Touristen )
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