Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen
#672501
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 11.07.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
In gewisser Weise eine Beratung zu Wohnmobilen, wenn vermutlich auch nicht die erhoffte, denn nach ihr braucht es keines mehr, weil einem die Lust auf eines vergangen sein könnte.

www.bravebird.de/blog/warum-vanlife-nicht-nachhaltig-ist/

Hier hat sich jemand viele nachhal(l)tige Gedanken zum Thema "Camper" gemacht, die nicht nur für diese Fahrzeuggattung gelten, gut recherchiert und zieht seine eigenen Schlüsse daraus. Wer sie nachvollziehen möchte, lese diese Ausführungen, die sich durchaus mit meinen Beobachtungen auf Motorradreisen und im hiesigen Alltag decken.
Absolut einseitiger Artikel. Man schaue sich auch die Reise-Vita der Autorin an. Um die ganze Welt geflogen, aber den großen Moralzeigefinger bzgl. Vans schwingen.
NASSY
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2021 14:58 von NASSY.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672503
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 11.07.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
....einen Hybridcamper zu finden geht mir ja genauso.
So ein Großer Koffer kommt nicht in Frage.Daher kommt nur ein Freizeit Fahrz in Frage,dass auch Alltagstauglich zu sein hat.
Vollhybrid -? Fehlanzeige.Pseudo Hybrid ja,der Ford Costum E zum selbst Ausbau währe etwas oder Nugget....
Am Ende hadere ich aber immer mit meinem Prius.
Toilette oder gar eine Dusche zum Spazierenfahren brauch ich nicht.Da es Öffentliche Einrichtungen und Campingplätze zu Hauf anbieten.
Und wenn ich in die Pampa fahre ,macht es der Bach oder See ,zur Not hatte ich auch schon einen 25 L Kanister mit Tauchpumpe dabei,-auch nur Spazieren gefahren
Diese so genannten, die ihren halben Hausstand mitschleifen, hat für mich eh nix mit Campen zu tun.
Die währen besser im Hotel aufgehoben,da können sie sich fast fürs selbe Geld verwöhnen lassen.

Wohnwagen hatten wir früher auch für zwei Jahre.Letzten Endes waren die Unkosten viel höher als wenn wir eine Pansion genommen haben oder ne Hütte im Wald
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672508
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 11.07.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Einfach wild campen? Das kann teuer werden.
Was für Unkosten hattest du mit einem Wohnwagen?
Wir haben mit einem eigenen Wohnwagen angefangen der sich nach 4 Jahren dahongehend bezahlt gemacht hat das der Anschaffungspreis und die Versicherung in eingesparten Mietpreisen gerechnet haben.
Wer natürlich einen 30000€ Wagen kauft, der kommt nie in diese Zone.

Ich bin derzeit ganz zufrieden. Ich kann jederzeit losziehen, sofern man darf. Gezogen wird es vom Hybrid der mit seiner Technik das unglaublich souverän macht, das man es kaum beschreiben kann. Lediglich an die anderen Verbrauchswerte muss man sich gewöhnen. Aber man hat auf der anderen Seite immer mehr als Genug Leistung. Dich bremsen nur Tempolimits. Rangieren ohne Angst die Kupplung zu verbrennen. Und das auch noch lautlos...
Ja und sobald der Wagen steht kann man wieder gewohnt sparsam die Gegend erkunden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672527
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 11.07.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Campen war noch nie ein billiges Hobby. Wer ein Campingfahrzeug kauft, muss das akzeptieren. Oder eben so oft Urlaub machen, bis es sich rechnet.

Unser Wohnwagen kommt nächste Woche das erste Mal seit einem Jahr raus aus der Scheune. Finanziell gelohnt hat er sich in den vier Jahren noch nicht. Aber darum geht es mit auch nicht. Ich möchte im eigenen Bett schlafen und nicht auf einer Matratze, wo vorher fremde Leute ge- und miteinander- schlafen haben. Das finde ich einfach nur eklig, wenn ich daran denke, welche verschiedenen fremden Körpersäfte in der Matratze so drinnenstecken, mit denen ich nachts dann auf Kuschelnähe gehe...
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2021 18:46 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672563
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 11.07.2021 23:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
TF104schrieb
,,,,Einfach wild campen? Das kann teuer werden.
Keine Ahnung woher Du diese Info hast.In die Länder wo ich hin Reise ,ist es gestattet.Gemäß ihren §§


Nun...es ist ja schon 23 Jahre her.
Alleinverdiener Frau 2 Kinder.
Wir sind von einem günstigeren Urlaub als auch Wochenenden ausgegangen.
Denn laut deutsch Propaganda ,sollte Camping mit Wohnwagen viel billiger sein
Ich sag gleich ,Fehlanzeige.
Mein Einkommen ,ich muß mich ja nicht dafür Schämen ,2400DM
Das Fahrzeug war ein Oppel Zafira A
Die Auflastung kam 80DM AZV Abnehmbar 1800DM
Mal von der Anschaffung des Wohnwagens damals 4500DM ,die ich 1zu1 zurückbekommen habe kamen noch 2500DM Knaus Vorzelt na ja wenn ich mich noch recht entsinne schlapper 1000 für Grimskrams dazu und die Gasabnahme TÜV neue Räder $$$$...wird auch gerne Unterschlagen(Ausgeblendet) ....
Ach ,der Zafira nahm nicht unter 15 Liter Super
Ohne Hänger ,5-7,7 Liter Benzin!

Erste Ernüchterung ,Reise nach Italien versch.Campingplätze,Gesamtkosten 3680DM 12 Tage
Zwei Jahre später,fast die selbe Strecke nur ohne Wohnwagen dafür Pensionen 2860DM auch 12 Tage
Selbstversorgung bleibt Selbstversorgung.Nur ohne Caravan ,wird man eben nicht so Abgezockt..

Natürlich hatten wir ihn ,bei uns um die Ecke auf einen Campingplatz.Für 6 Monate 800DM.Übern Winter mußte er dann per Amtsauflage geräumt werden...Hallenunterkunft 600DM.
Das Spiel habe ich mir 2 Jahre angeschaut und Tschüß ,war ein tolles Erlebnis.
Also mir braucht keiner,schon gar nicht in der Euro Zeit erzählen dass er besser wegkommt.Ist ein Märchen...man redet es sich schön.

Für mich kommt heute nur ein Freizeitmobil in Frage ,das unter 6mtr ist.Warum unter 6mtr ? Na weil man ab 6mtr auf Fähren einen Aufschlag zahlt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 00:06 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672613
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 12.07.2021 13:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, wer jeden Cent rechnet, der sollte besser keinen Urlaub machen. Schon garnicht im Wohnwagen...
Mein alter Wohnwagen hat sich mit allen Kosten gerechnet gegenüber der Miete. Da muss man ja zudem immer 1 Tag mehr planen für ein.-u. ausräumen und säubern.
Sogar die rund 100€ die mir die Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED gekostet hat.

Und in Deutschland ist es meines Wissens nach verboten wild zu campen. Aber jeder wie er mag.

Und ja, natürlich weiß ich nicht wo du wohnst und wohin du fährst.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672618
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 12.07.2021 14:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Viele Wildcamper legen die Erlaubnis zur Übernachtung zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit sehr weit aus. Nur darf da eben nichtmal ein Stuhl draußen stehen. Also nix mit Markise raus und Grill an!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 14:07 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672693
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 12.07.2021 22:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das ist aber ein grundsätzliches Problem längerer Touren. Ich bin davon geheilt schnellstmöglich anzukommen. Deshalb bin ich für Tagesetappen von 300 bis 400km im Urlaub. Klar will man ankommen. Aber eben entspannt. Da ist das mit WW am Haken immerhin ein halber Arbeitstag. Damit werde ich wohl nicht auskommen wenn ich dann doch mal Richtung Kroatien aufbreche da wir dann von 1200km aufwärts reden. Das ist klar.
Aber ich suche eigentlich immer irgendwelche CP aus wo man davor rund um die Uhr ankommen kann und auch Strom bekommt. Der 12V im Hybrid traue ich nichts zu. Das ist wohl das Problem in der Kombination.

Aber wo schläft man sonst?
Raststätten sind auch so eine Sache. Wenn man überhaupt einen freien Gespannparkplatz bekommt ist da meist wenig Ruhe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672697
Aw: Camper anwesend? Suche Beratung zu Wohnmobilen 13.07.2021 06:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Gerade auf dem Weg nach Kroatien bietet sich eine Zwischenübernachtung auf einem der Campingplätze entlang der Tauernautobahn an. Die sind auf Zwischenübernachtungsgäste eingerichtet.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 06:29 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar