Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...8485868788899091
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#789868
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 10:04 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Was ist in diesem Staat los? 600 z.T. Vermummte demonstrieren für die Klette, einer Terroristin? Ich fasse es nicht, was hier geduldet wird.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789869
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 10:18 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Sagen wir es einmal so, die BEVs sind unter Berücksichtigung dieser "neuen" Erkenntnis nicht weiter von "emissionsfrei" entfernt, als es viele Verbrenner im Bezug auf ihre Schadstoffversprechen dauerhaft waren.

Gegen Grenzwertüberschreitungen um den Faktor 10 oder mehr wirkt der geschönte CO2-Ausstoß bei BEVs geradezu als harmlos.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789870
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 10:36 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
[...] Ich habe nun einige Zeit geopfert, die Quelle herauszufinden. Teilweise verweist eines dieser Medien auf ein anderes Medium, die Quelle war offenbar jeweils die Kronen Zeitung, was etwa die östereichische Bildzeitung ist.
Ich muss das bestätigen. Es gab einen einzigen Bericht der "Kronen"-Zeitung (Paywall), den alle anderen Medien offenkundig ohne eigene Recherche oder Prüfung begeistert nachgeplappert haben. Sie berufen sich dabei direkt oder indirekt auf die Kronen-Zeitung. Und "begeistert", weil man mit negativen Berichten zu Elektromobilität immer punkten kann. Bis hierhin Copy&Paste-Journalismus von der üblen Sorte.


KSR1 schrieb:
[...] ich habe keinen aktuellen und überprüfbaren Link bei meiner Internetsuche gefunden. [...] erstaunlich finde ich allerdings, das ich für die Aussage "hat das EU-Parlament einem Vorschlag der Kommission zugestimmt" auf deren Seite keinen Hinweis finden konnte.
An der Sache selbst ist durchaus etwas dran, aber alles noch in einem sehr frühen Stadium. Die derzeit nur in Englisch verfügbare Presseinformation endet mit


Zitat: (frei übersetzt)
Der vom Verkehrs- und Umweltausschuss geänderte Regelungsentwurf wird nun auf einer kommenden Plenarsitzung zur Abstimmung gestellt und stellt den Standpunkt des Parlaments in erster Lesung dar. Das Dossier wird vom neuen Parlament nach den Europawahlen vom 6. bis 9. Juni weiterverfolgt.
Aus welcher politischen Richtung die Initiative kommt, ist anhand der Ausführungen und des Hintergrunds von Frau Thaler recht eindeutig und in keiner Weise überraschend.

Ich bewerte das in erster Linie als verkappte Protektionismus-Initiative gegen chinesische Elektroautos, gepaart mit einer Strategie zum langfristigen Überleben von Verbrennungsmotoren als Nebenwirkung. Beides ist in meinen Augen Lobbyarbeit im Sinne von weiterem Zeitgewinn für die etablierte Automobilindustrie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789871
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 11:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke Smoothie und Egon. Mein Fehler: ich habe nur bis 04.03. zurück gesucht, weil in den Meldungen behauptet wurde, das Parlament hätte eben an diesem Montag einem Kommissionsentwurf zugestimmt.

Was für ein schmieriges, schäbiges Pack, das unserer Demokratie und dem europäischen Zusammenhalt massiv schadet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789872
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 11:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Sitzen aber die deutschen und europäischen Autobauer nicht längst in der China Falle?
Egal ob benötigte Materialien oder eben Firmenanteile, da läuft viel über China. Auch die Ausrichtung nur auf das BEV lässt diese Firmen angreifbar werden.

Ob es da für Sanktionen o.ä. nicht schon längst zu spät ist?

Warum wird diese Meldung eigentlich hier diskutiert?
Wäre es an anderer Stelle nicht passender, denn so ganz erschließt sich mir nicht dass das eine Medienkrise oder eine Nutzerkrise ist. Weder wurde falsch berichtet, noch wurden populistische oder gar politisch ausgerichtete Medien zitiert.
Bild mag schon immer eine fragwürdige Auslegung gewesen sein. Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht...ihr wisst was ich meine. Aber bislang war an jedem Gerücht auch irgendwas dran. Auch wenn es sauber recherchiert am Ende ein anderes Bild ergab.
Klar, guter Journalismus ist nicht Kopieren und Einfügen, sondern selbst recherchieren und Fakten darstellen.
ex_Horscht
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789874
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 11:28 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Horscht schrieb:
Warum wird diese Meldung eigentlich hier diskutiert?
Wäre es an anderer Stelle nicht passender, denn so ganz erschließt sich mir nicht dass das eine Medienkrise oder eine Nutzerkrise ist.

Die Antwort hast Du ja schon gegeben:
Aber bislang war an jedem Gerücht auch irgendwas dran.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789875
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 11:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ja, es ist in gewisser Hinsicht eine der Vorgehensweisen von Bild und Co.

Gerüchte in der gewünschten Richtung streuen, weil es viele Leute mit der Meinung gibt, an jedem Gerücht sei etwas dran.

Und so erhalten dann auch vollkommen erstunkene und erlogene Geschichten einen gewissen Wahrheitsgehalt eingeräumt.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 11:53 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789890
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 15:30 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Genau deshalb ist eine gewisse Berichterstattung wichtig um mögliche falsche Aussagen zu entlarven.
Aber in dem Fall scheint es ja tatsächlich so zu sein das man diese Auslegung das ein E-Auto einen Null co2 Ausstoß hat, geändert hat.
In wie weit dann das Auswirkungen auf mögliche Zulassungen in der EU hat ist noch völlig offen. Aber es wird sich auswirken.
ex_Horscht
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789891
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 15:45 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Aber in dem Fall scheint es ja tatsächlich so zu sein das man diese Auslegung das ein E-Auto einen Null co2 Ausstoß hat, geändert hat.
Beleg? Andere Beiträge und Verlinkungen gelesen? Man hat es scheinbar mit der Wahrheit nicht genau genommen, aber Du siehst es als gesetzt an.

Ich frage mich immer wieder, ob wirklich immer weniger Leute unterscheiden können zwischen "jemand hat einen Gedanken geäußert", "das Parlament debattiert" und "das Gesetz, der Erlass, die Verordnung wurde verabschiedet". Das zeichnet sich schon in der Sprache ab, das oft ein unspezifisches "die" verwendet wird, weil man nicht zur Differenzierung in der Lage ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789913
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 18:22 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hinter dem Account "Horscht" verbirgt sich ein Ex-Mitglied, das wegen wiederholten Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen in diesem Forum unerwünscht ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789915
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 18:29 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789923
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 19:56 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
@Egon: Auch von mir danke für deine Recherchearbeit!

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790005
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 11.03.2024 18:29 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal:

VDA: EU rüttelt nicht am geplanten Verbrenner-Aus
[...]
Die österreichische Kronen Zeitung hatte zuvor über eine Abstimmung im EU-Ausschuss für Umwelt und Transport berichtet. Die Zeitung schrieb unter dem Titel „Knalleffekt bei E-Auto“, „das Aus für Verbrenner-Motoren steht vor dem tatsächlichen Aus“.

ecomento.de/2024/03/11/vda-eu-ruettelt-n...nten-verbrenner-aus/
Das Original der VDA "Stellungnahme" habe ich allerdings auch noch nicht vorliegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790125
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 12.03.2024 20:45 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Liest man so ausführlich nirgends:

"Von Wirtschaftskrieg & Kriegswirtschaft"

"Die EU hat die eigenen Bestände vollständig geleert, ihre Produktionskapazitäten ausgeschöpft und möchte nun – angeführt von einem ihrer Korruptionskaputtniks (Tschechien) – für 1,5 Mrd. Euro 800.000 Artilleriegranaten auf internationalen Resterampen und den undurchsichtigen Schattenmärkten Afrikas erwerben, ohne irgendjemandem auch nur ansatzweise zu verraten, wie, was, warum und von wem"

Von Martin Sonneborn

martinsonneborn.de/von-wirtschaftskrieg-...irtschaft/#more-3369
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790128
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 12.03.2024 21:02 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich war früher ein großer Fan von Martin Sonneborn, leider ist er aber in den letzten Jahren irgendwo falsch abgebogen...
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8485868788899091
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar