Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#769864
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 08.07.2023 05:52 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss hat sich wohl eher daran gestört, das die IAEA meldete "nichts gefunden" und die Welt zeitgleich hingegen schreibt "mehren sich die Hinweise". Aber eben, Welt. Ich spendiere denen kleinen Klick. Aber wenn Details keine Beachtung finden, wie das die IAEA eben nicht die Dächer inspizieren durfte, führt das zu unterschiedlichen Bewertungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769871
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 08.07.2023 09:08 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wobei auch im Falle vom AKW Saporischschja eines gewiss ist: Eine wirklich nachprüfbare Wahrheit gibt es nicht im Krieg!

Deshalb ist dieses Thema für den Medienkrisenthread grundsätzlich nicht tauglich.

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769884
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 08.07.2023 11:50 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Zustimmung eppf.

Gewisse Themen tauchen im Forum immer wieder auf. Und sei es in "Sachen die keinen interessieren", dessen Intention nicht war, das man hier bedingungslos jeden Kram auf das Tablett bringen kann. Wobei es auch eine Rolle spielt, wie man es tut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770375
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 13.07.2023 15:25 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Mutter wurde das hier zugeschickt: "Warnung vor kostenlosen Schlüsselanhängern mit angeblicher Ortungsfunktion" correctiv.org/faktencheck/2022/11/30/war...lter-mythos/?lang=de Das Bild war exakt das Gleiche wie in dem Artikel.
Ich habe geantwortet, das es erfundener Unsinn ist, mutmaßlich um gegen Ausländer Stimmung zu machen. Sie darauf "ich habe dem Glauben geschenkt, ich habe es von jemandem bekommen, der bei der Verbandsgemeinde arbeitet" (und somit seriös ist). Vor Allem ist die Person demnach ein paar Jahre jünger als Mutter mit Ü70. Sie macht auf meinen Rat tatsächlich kein Onlinebanking und solche Dinge, eben weil man dabei Gefahr läuft, auf Gaunereien herein zu fallen. Zudem sie mit der Bedienung der Geräte, Smartphone wie Laptop, regelmäßig die Krise kriegt, nämlich nach jeder Änderung am Layout oder bei Popups. Trotzdem ist sie kompetenter als viele Andere, weil sie jemanden kennt, der Unsinn zumindest teilweise entlarvt.

LG
Klaus

P.S.: es wurde in einen Whatsapp-Chat geschickt von der genannten Person und zahlreiche Mitglieder, alle Ü60, haben sich für die Warnung bedankt. Ich habe ihr nun obigen Link geschickt, den sie an diese Gruppe weiterleiten wird.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 15:45 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770396
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 13.07.2023 18:19 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Wie geneigte Leser wissen, unterstütze ich Dinge, die ich für sinnvoll halte:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 18:19 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770529
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.07.2023 12:11 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
www.tagesschau.de/ausland/europa/europa-hitze-100.html

" In Italien könnten in den kommenden Tagen 48 Grad am Boden erreicht werden"


Ich habe gelernt, das man in 2 m Höhe die Lufttemperatur misst, da sie sonst zu hoch ist...


Spiegel gibt es wenigstens zu:

"Bis zu 48 Grad Bodentemperatur in Südeuropa erwartet"

"Allerdings beziehen sich die Messwerte nicht auf die gängige Lufttemperatur – die könnte deutlich niedriger ausfallen."

www.spiegel.de/panorama/hitzerekord-auf-...44-bfd3-983b464eed99
Gulfoss
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770534
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.07.2023 12:48 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Und in Wahrheit geht es doch um 48 °C in 2 Metern Höhe

www.t-online.de/nachrichten/klima-und-um...ist-es-wirklich.html
illusion
Beiträge: 589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 12:52 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770535
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.07.2023 12:50 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
@Gulfoss: Warum genau hast du den Beitrag in "Medienkrise" gepostet?

Edit: okay, nach Lesen des von @Illusion geposteten T-online Artikels ist klar, daß sich die üblichen Verdächtigen auf eine fehlerhafte Interpretation gestürzt haben, womit natürlich bewiesen ist, daß man den Medien nicht vertrauen kann! Zum Glück gibt es Leute wie Julian Reichelt, der wieder einmal fehlerfrei und unanfechtbar recherchiert und diese große Lüge aufgedeckt hat. Nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 12:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770540
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.07.2023 13:35 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
[ ... ] womit natürlich bewiesen ist, daß man den Medien nicht vertrauen kann!

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass in Medien oft völlig unnötige panik geschürrt wird und damit zusätzliche Klicks bzw. Umsatz generiert werden
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 13:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770549
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.07.2023 15:09 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Das sehe ich bei solch Kapeiken wie dem genannten Julian Reichelt (Ex-Bild, treibt jetzt anderswo sein Unwesen), aber definitiv nicht bei der Tagesschau. Und 48° (die laut der Korrektur sehr wohl in 2m Höhe gelten) sind und bleiben brutal heiß. Das kann man auch nicht mit einem "ja, aber..." relativieren, auch wenn es Menschen gibt, die gern die Augen davor verschließen. Auf Kopfhöhe ist es mir egal, ob das Thermometer 44° oder 48° zeigt, lebensfeindlich ists allemal.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 15:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770553
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.07.2023 17:07 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
Auf Kopfhöhe ist es mir egal, ob das Thermometer 44° oder 48° zeigt, lebensfeindlich ists allemal.


Es gab erdgeschichtlicht sicher Phasen wo es lebensfeindlich war, wie es z.B. nachfolgender Bericht aus 2017 völlig ideologiefrei beschreibt.

www.tagesspiegel.de/wissen/auf-der-erde-...ls-kalt-3853552.html
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770555
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.07.2023 17:20 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ob Heizungsstreit oder Klimaproteste: In aktuellen Debatten ist „ideologisch“ ein beliebtes Schimpfwort. Doch wer behauptet, frei davon zu sein, ist meist besonders verblendet.

www.tagesspiegel.de/gesellschaft/ideolog...falsch-10104796.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770574
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 16.07.2023 08:17 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass in Medien oft völlig unnötige panik geschürrt wird und damit zusätzliche Klicks bzw. Umsatz generiert werden
Bezüglich Klicks stimme ich zu. Bezüglich "unnötige Panik" nicht. Solange es viele Leute gibt, die gegen "Klimakleber" gerne maximal hart vorgehen würden, nötige Handlungen aber verneinen, ist es für mich eher ein Versuch des Wachrüttelns.
Über Extremwetter und den Klimawandel berichten – von world weather attribution & klimafakten.de: Ein Leitfaden für Medien
www.worldweatherattribution.org/wp-conte...wandel-berichten.pdf
Haupt-Authoren:
Ben Clarke, Physiker: www.environmental-research.ox.ac.uk/people/ben-clarke
Friederike Otto, Physikerin: de.wikipedia.org/wiki/Friederike_Otto
Ein Satz aus dem pdf:
Zu vorsichtig sein — Es kann eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht sein, wenn man zu vorsichtig ist bei Berichten über Hitze.
Ich denke, der "Leitfaden" ist recht ausgewogen und sachlich. Ich finde es wird aufgezeigt, wie schwierig das Thema in der Kommunikation ist. Ich stimme folgendem Satz von Özden Terli de.wikipedia.org/wiki/%C3%96zden_Terli zu:
Wir sollten aufhören, diejenigen, die mehr Klimaschutz einfordern und die Zerstörung des Planeten beenden wollen, als Aktivisten zu bezeichnen . Es wird höchste Zeit, erwachsen zu werden in der Klimakrise, so erwachsen, wie die Jungen, die es bereits verstanden haben

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770615
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 17.07.2023 05:34 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Stimmt!
Die Alten müssen weg!



Genau das ist übrigens Teil der Ideologie.
Die Alten haben das Klima kaputt gemacht.
Das man selbst die besten Voraussetzungen hat sich zu bilden, beendet man aus. Das dies auch erst durch die Alten möglich ist, wird ebenso ausgeblendet.

Bildung wird durch Ideologie ersetzt und ich finde es herrlich wie hier sogar unterschiedliche Messverfahren die nicht ohne Grund genauso definiert sind wie sie sind, nämlich der Vergleichbarkeit wegen, vermischt werden.

Wer wie ich mal die Formel 1 gesehen hat, früher, dem wird klar sein das sich die Bodentemperaturen von den Lufttemperaturen immens unterscheiden.
Und auch -Achtung Spoiler!!!_ bei der Messung der Bodentemperaturen kommt es darauf an wo man misst, obwohl Boden relativ einfach definiert ist.
Nimmt man Naturboden, so hat man Steine, Sand und Gras.
Bei Steinen und Sand sind Temperaturen unterschiedlich was an der Farbe des Steins und des Bodens liegt. Reden wir von Beton oder Asphalt wird es noch verrückter.
Deshalb ist eine seriöse Temperaturmessung nur in vordefinierter Höhe und im Schatten brauchbar.
Alles Andere ist Nonsens.
Und wenn diese Nonsenszahlen in irgendwelche Statistiken einfließen, dann kann man schön etwas darstellen, was so nicht da ist.

Im übrigen Waldbrände...ach nee. lassen wir das.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770623
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 17.07.2023 08:15 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
haribo schrieb:
Es gab erdgeschichtlicht sicher Phasen wo es lebensfeindlich war, Lebensfeindlich für Zeiten, in denen die Gattung Mensch noch nicht existierte?

Ich bringe lieber die manche Wissenschaftler ins Spiel. Im Falle der Verbreitung von Falschwissen, sagt man hinterher einfach, das haben wir / ich nicht gewusst.
Wer jetzt glaubt, das passt ja prima zum Klima leugnen. Nein, auch jetzt ist absehbar, das Wissenschaftler nicht die Wahrheit erkennen. Wo stehen wir denn wirklich? Kipppunkt vor uns, hinter uns, noch vermeidbar?

Und somit bildet sich jeder zu seinem persönlichen Vorteil die eigene Wahrheit.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 08:30 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar