Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#768477
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 23.06.2023 11:28 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wenn der Artikel zuende ist, sehe ich keinen Grund weiter nach unten zu scrollen. Dann klicke ich "Seite zurück", drücke "Pos1" um wieder das Menü oben zu sehen oder schließe den Tab.
Nicht ohne Grund habe ich schon vor 20 Jahren einen "Führerschein" für das Internet "gefordert".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32815
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768538
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 23.06.2023 21:53 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Interessant, dass das ZDF, statt dem Bildungsauftrag nachzukommen, Lobbyarbeit für die Mineralöl- und Verbrennerindustrie leistet.
Tja, mein Beitrag hätte in verschiedene andere Threads gepasst, dazu zähle ich tatsächlich auch Medien(Nutzer)Krise. Ich habe den Konsum von ZDF seit Dieselgate eingeschränkt. Andererseits ist es m.E. nicht unwichtig zu wissen, was das ZDF "denkt". Also für die, die hierzulande leben oder wählen. (inklusives oder)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32815
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768539
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 23.06.2023 22:02 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
6½ Jahre alt, aber ich kannte diesen Vortrag noch nicht, den ich für sehr interessant halte, zur Festigung der (meiner) eigenen Medien-, Internet- und BigData-Kompetenz (für Laien):
SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online (33c3)
youtu.be/-YpwsdRKt8Q
Wem 3C bzw. CCC nicht bekannt ist: de.wikipedia.org/wiki/Chaos_Communication_Congress
1 Stunde Video, die sich für mich gelohnt haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32815
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768544
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 24.06.2023 00:48 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich habe den Konsum von ZDF seit Dieselgate eingeschränkt. Man sollte es nicht an einer Sendeanstalt festmachen. "Ausraster" gibt es genauso bei ARD und bei den "Privaten" sowieso.

Beim ZDF gibt es zumindest noch Sendungen wie "Die Anstalt", wo mit Fakten unterlegte Sachverhalte vorgetragen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768552
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 24.06.2023 08:21 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Stimmt, es war mißverständlich ausgedrückt. Ich sehe weniger Sendungen des ZDF. Das trifft aber auch z.B. auf "Nuhr im Ersten" zu, nicht jedoch auf "Die Anstalt" im ZDF. Ereignisse wie die Flutkatastrophe 2021 und Corona haben mein Konsumverhalten dann nochmal etwas anders justiert. Vielleicht liegt es auch am zunehmenden Alter. Dinge wie Science Talk oder Presseclub sind dazugekommen und da ich nicht unbegrenzt Zeit habe, fallen andere Dinge auch automatisch raus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32815
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768964
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 07:26 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wir haben jährlich 10-20.000 Tote durch dreckige Krankenhäuser + 20.000 Tote durch "Kunstfehler", aber das Hauptthema in den Medien sind die Hitzetoten + ein Hitzeschutzplan.

Schätzung hitzebedingter Sterbefälle im Sommer 2023

www.rki.de/DE/Content/GesundAZ/H/Hitzefo...itzemortalitaet.html


Jetzt wird bestimmt wieder auf mich eingedroschen, weil ich die auf Schätzung beruhenden Toten durch Hitzewellen verharmlose und mich der vom Mainstream auf diktiertem Gefahr nicht bewusst bin...

Ja ist klar.
Gulfoss
Beiträge: 3725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768982
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 10:34 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Krankenhauskeime und Kunstfehler sind schon seit Ewigkeiten Thema in den Medien, aber wenn man mit dem "Mainstream" auf Kriegsfuß steht, kann man das geflissentlich übersehen. Du hast da wahrlich nix neues entdeckt.

#Mediennutzerkrise

Eine der letzten interessanten Meldungen dazu:

Wissenschaftler:innen ist es gelungen, mithilfe von KI ein Antibiotikum gegen gefährliche Krankenhauskeime zu finden. Das könnte ein großer Schritt bei der Medikamentenentwicklung sein.

t3n.de/news/krankenhauskeim-ki-effektives-antibiotikum-1555553/

@Gulfoss: ich fürchte, du gleitest so langsam in deine eigene, realitätsferne Blase ab, nur leider merken es wieder nur die Anderen, die du dann als die
bösen Eindrescher abstempelst.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768983
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 10:42 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich verstehe nicht, warum man nicht beide Probleme angehen sollte. Oder darf man sich einem gesellschaftlichen Problem erst dann widmen, wenn sonst alle anderen Probleme bereits vollständig abgestellt sind?
marratj
Beiträge: 2747
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768988
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 11:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Wir haben jährlich 10-20.000 Tote durch dreckige Krankenhäuser + 20.000 Tote durch "Kunstfehler", aber das Hauptthema in den Medien sind die Hitzetoten + ein Hitzeschutzplan.Der Hitzeschutzplan ist nun aktuell in den Medien, da der jetzige Gesundheitsminister das in Angriff nimmt. Die anderen erwähnten Probleme kennt er sicherlich ebenfalls.

Es besteht aber ein signifikanter Unterschied in den angesprochenen Fällen! Keime und Kunstfehler in Krankenhäusern, erleiden nur Personen, welche dort waren. Einen Hitzetod kann jeder überall erleiden, aber sicherlich nicht im dt. Krankenhaus! Die Hitzewellen werden zunehmen, der Altersdurchschnitt auch. Ich sah bei einer Ortsdurchfahrt im YHSD auf einem ansteigenden Bürgersteig bei 28°C Temp. eine sehr alte Frau mit hängendem Kopf und Rollator. Sie unternahm ein paar Schritte und blieb dann länger stehen. Der Kopf unbewegt nach unten geneigt. Wie lange, weiß ich nicht, aber für meine Zeit der Beobachtung viel zu lange. Es waren vielleicht noch sehr mühsame 50- 100m zum Pflegeheim zurückzulegen. Mir tat sie extrem leid.

Für "hart gesottene" Priusfreunde:
"Hitzefrei? Klima wandelt Arbeit": Wenn die Hitze krank macht

In den Gebieten der Erde, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind, leiden rund 400 Millionen Arbeiter unter zunehmender Hitze. Ob Bauarbeiter im Mittleren Osten, UPS-Paketboten in den USA oder Landarbeiter in Mittelamerika – sie alle stoßen an ihre körperlichen Grenzen. Der Klimawandel verstärkt überall die soziale Ungleichheit.

Hitze tötet plötzlich.
[..]
Doch Hitze tötet auch schleichend. Die Dokumentation thematisiert die erste Arbeitskrankheit, die auf Hitze zurückzuführen ist: eine chronische Niereninsuffizienz, die bei Zuckerrohrarbeitern in Nicaragua und El Salvador entdeckt wurde.
- video www.arte.tv/de/videos/100835-000-A/hitze...lima-wandelt-arbeit/

Ich konnte im Film die täglichen Toten und die noch ein verlängertes Leben habenden kaum ertragen! Ich halte ihre Arbeit nach wie vor für unzumutbar.

Vorangegangene textliche Filmankündigung bei Prisma - www.prisma.de/news/tv/Hitzefrei-Klima-wa...ku-bei-ARTE,44755834

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2023 12:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768992
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 12:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Faktisch sterben trotzdem mehr Menschen an Kälte als an Hitze.
Gulfoss
Beiträge: 3725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768996
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 12:41 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Faktisch sterben alle Menschen! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768997
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 12:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Definiere "faktisch"!

"Tod durch Erfrierung" gilt als offizielle Todesursache - für Hitzetote, die oft aufgrund einer Vorerkrankung die Hitze nicht überleben, gibt es offiziell keine Todesursache "Hitzetod". Die sterben zwar aufgrund der Hitze, in dem Zusammenhang aber an Dehydrierung, Herz-/Kreislauferkrankungen, Schlaganfällen oder an Unfällen, die kreislaufbedingt entstanden etc pp.

Somit läuft es auf die Ergebnisse von Studien hinaus. Für den Sommer 2020 gehen Studien von 3.700 Toten aufgrund Hitze in Deutschland aus. Zu den Kältetoten im Winter 2020/2021 meldet Statista für Deutschland die Zahl 23.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2023 13:02 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768999
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 13:14 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Wir haben jährlich 10-20.000 Tote durch dreckige Krankenhäuser + 20.000 Tote durch "Kunstfehler", aber das Hauptthema in den Medien sind die Hitzetoten + ein Hitzeschutzplan.
...


Ja.

Und?
All die Todeszahlen "aktueller Probleme" (Ukraine, Hitze, Terrorismus, ... und auch "..dreckige Krankenhäuser...") verblassen seit Jahrzehnten gegenüber den weltweiten Toten durch Hunger, medizinischer Mangelversorgung, Klimafolgen, ....
Nach der Logik hätten wir quasi seit Erfindung des Fernsehens nur noch Landkarten aus Afrika und Mittelasien sehen dürfen.

Dass sich Medien auf die nächste große Sensation stürzen - vor allem, weil es ihre Nutzer tun -, ist doch nun wirklich nichts Neues und auch kein Beleg für eine "gesteuerte Medienlandschaft". Ist eher ein Beleg für die (sattsam bekannten) menschlichen "Sensationswahrnehmungsmechanismen".
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769005
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 14:35 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Der Hauptunterschied zwischen den beiden zuletzt genannten Themen liegt darin, dass das Thema Hitzetote am besten ausgeblendet werden soll, weil man schlichtweg nicht eingestehen will, dass der Klimawandel ein sehr ernsthaftes Problem darstellt.

Diese Ursache einer Gefährdung von Menschenleben passt schlichtweg nicht ins Weltbild von manchen Leuten, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Da ist dann ein Whataboutism, bei dem man etwas noch Schlimmeres ins Spiel bringt, schlichtweg erste Wahl bei der Diskussionsführung.

Sonst müsste man ja glatt seine bisherigen Lebensgewohnheiten ändern, um beim Kampf gegen den Klimawandel aktiv mitzukämpfen, das geht ja gar nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769006
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 29.06.2023 14:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Sonst müsste man ja glatt seine bisherigen Lebensgewohnheiten ändern, um beim Kampf gegen den Klimawandel aktiv mitzukämpfen, das geht ja gar nicht.

Sollte diese Aussage auf Gulfoss bezogen sein, dann ist diese unangebracht.
Wer seine Beiträge im Forum verfolgt, sollte wissen, dass er mehr im Kampf gegen Klimawandel (Photovoltaik, E-Auto) und für Nachhaltigkeit (reparieren statt aussondern) tut, als mancher, der hier gut am schnacken ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2023 14:50 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar