Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius
#57199
Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius 08.07.2008 00:20 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Moin, das war ja irgendwie absehbar, ist aber doch erfreulich, dass die Grünen den Fuhrpark des Hamburger Senats gleich ordentlich durcheinanderwirbeln.

Die Initiativescheint laut Artikel ja sogar von der Fuhrparksverwaltung ausgegangen zu sein. Wundert mich dann nur, dass sie die prestigeträchtigeren Hybrid-Lexus nicht in ihre Auswahl aufgenommen haben.

Hier in Hamburg werden die Prius mehr und mehr zur echten Landplage, allerdings im besten Sinne. Falls sich hier im Forum noch jemand an mich und meine Fragen zur Kaufberatung in Sachen Prius erinnert: Meine Frau und ich haben uns seinerzeit dann doch gegen einen Autokauf entschieden und sind Mitglieder bei Greenwheels geworden (Carsharing). Die stellen ihre Flotte inzwischen auch mehr und mehr auf Toyota um; es fing an mit dem Aygo, und mittlerweile wurden die Astra-Kombis durch Corolla Versos ersetzt. Ich hoffe immer noch, dass der Verein seinem Namen noch deutlichere Taten folgen lässt, indem auch Prius in die Flotte aufgenommen werden, allerdings schreckt er wohl vor den typischen Anfängerproblemen bei dem Auto zurück ('Motor springt nicht an!' etc.). Ist halt nicht gerade ein casual car.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57202
Re: Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius 08.07.2008 08:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das glaub ich nicht. Hanseatische Senatoren im Prius.

Hab vor Begeisterung gleich einen Leserbrief an die Mopo geschrieben. Darin steht auch, dass sich sie die deutsche Automobilindustrie schämen soll.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57204
Re: Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius 08.07.2008 08:29 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ant3k schrieb:
Ich hoffe immer noch, dass der Verein seinem Namen noch deutlichere Taten folgen lässt, indem auch Prius in die Flotte aufgenommen werden, allerdings schreckt er wohl vor den typischen Anfängerproblemen bei dem Auto zurück ('Motor springt nicht an!' etc.). Ist halt nicht gerade ein casual car.

Dafür kann man - wenn er denn mal fährt - auch keine Kupplung mehr zum glühen bringen, oder sonstige Spässe... der Prius ist in der Hinsicht schon recht idiotensicher... Und mit einen schön laminierten A4-Blatt im Sichtbereich des Fahrers ist sowas doch auch bestimmt machbar

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57210
Re: Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius 08.07.2008 11:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi!
Beim Stadtmobil in Karlsruhe kann man schon lange mit dem Prius fahren. Seit kurzem auch mit mehreren neuen Prius II. Die wurden leider ohne Navi bestellt aber ansonsten auch sehr gut. Wusste garnicht, dass das MFD ohne Navi ne viel schlechtere Auflösung und Farbdarstellung hat. Es gab nur blasse Töne. Aber wie gesagt, das Auto ist echt gut und letztlich mindestens so einfach zu fahren wie jeder Automatik-Wagen. Gruß RP.
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57211
Re: Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius 08.07.2008 12:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
RoterPrius2008 schrieb:
Wusste garnicht, dass das MFD ohne Navi ne viel schlechtere Auflösung und Farbdarstellung hat. Es gab nur blasse Töne. Aber wie gesagt, das Auto ist echt gut und letztlich mindestens so einfach zu fahren wie jeder Automatik-Wagen. Gruß RP.
Die "schlechtere" Auflösung des Displays haben

- alle Prius-Modelle vor dem Facelifting 2006
- das billigste Einsteigermodell nach dem Facelifting 2006

Der SOL hat seit 2006 das höher auflösende Display auch ohne Navi.

Offenbar haben sie beim öffentlichen Prius das preiswerteste Modell ohne Nebelscheinwerfer, ohne Smartkey und ohne Aux-in Anschluss genommen. Schade.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57228
Re: Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius 08.07.2008 18:55 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

toller Artikel, nur kommt mir vor, dass mein MG2 68PS hat und nicht 44...

lg
wogue:whistle:
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57240
Re: Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius 08.07.2008 19:27 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

zu den kleinen Fehlern erlaube ich mir den Hinweis, dass diese Quelle meiner Meinung nach nicht gerade die besten Recherchen hat (mal vorsichtig ausgedrückt...), liegt vom Niveau her gesehen kurz über der Bild (würg). Wer sonst schreibt "wenn der Akku alle ist"...sorry, aber es klingt wie eine mittelmäßige Schülerzeitung.

Bereits vor 10 Jahren hatte ich übrigens dem Fuhrpark den Einsatz von Toyota vorgeschlagen, ich wurde damals noch ausgelacht...

Ich finde es sehr positiv, dass zumindest die GALier auf den Prius wechseln. Bevor das letzte mal GALier im Senat saßen (so ca. 1997), haben sie noch kurz vor der Wahl eine sog. Kleine Anfrage eingereicht, warum denn so große und vor allem viele Fahrzeuge im Senatsfahrdienst notwendig seien, das sei ja alles völlig überzogen. Nur wenige Monate später, als sie dann auf der Regierungsbank saßen, hatten plötzlich auch diese die "Riesenschlitten" und nutzten diese intensiv...herrlich inkonsequent, unsere Politiker:angry: Auch aus diesem Grund freue ich mich über die jetzige Entwicklung natürlich sehr

Viele Grüße
Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188988
Aw: Schwarz-grüner Senat fährt künftig Prius 23.12.2012 14:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich hole dieses alte Thema wieder aus der Versenkung, weil sich hier (für mich) gerade ein Kreis geschlossen hat: Nächste Woche übernehme ich einen dieser Prius II, die damals für den Fuhrpark des Senats angeschafft wurden, Farbe schwarz, Ausstattung Travel-Paket, Kilometerleistung 50.000km bei EZ 12/2008. Laut FTH war er nur ein knappes Jahr auf die Stadt Hamburg zugelassen...

Genaueres berichte ich gern, sobald ich den Fzg.-Brief in Händen halte.

Wir hatten seinerzeit übrigens das Auto 2.0 hintangestellt und uns für einen Lexus IS200 SportCross entschieden, aber jetzt wird es Zeit, den Kraftstoffverbrauch ungefähr zu halbieren.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar