Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

FAZ Pressebericht zu Elektro- und Hybridimporten
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: FAZ Pressebericht zu Elektro- und Hybridimporten
#401344
FAZ Pressebericht zu Elektro- und Hybridimporten 04.05.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Grad in der FAZ gesehen. Tesla verdoppelt den Umsatz und auch der Import von Hybridfahrzeugen ist gestiegen. Da muss man sich mal wieder fragen, warum wir die Technik importieren müssen …

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...umsatz-14999712.html
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401347
Aw: FAZ Pressebericht zu Elektro- und Hybridimporten 04.05.2017 13:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Elektron schrieb:
... Da muss man sich mal wieder fragen, warum wir die Technik importieren müssen …


Die deutschen Schein-Hybriden liegen zumeist im sehr hohen Preissegment und offenbar trauen viele Einheimischen der deutschen Hybridtechnik nicht so viel zu wie der japan. Technik. Toyota hat immerhin 20 Jahre Erfahrung damit. Deutschland importiert schon so viel aus Japan (Nikon, Canon, Panasonic, Sony, ...) was es nicht selbst herstellen kann (Smartphone, Computer, TV, Digitalkamera, ...) da sollten die Hybriden keine Ausnahme sein.

Gruß
Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401388
Aw: FAZ Pressebericht zu Elektro- und Hybridimporten 04.05.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Elektron schrieb:
Grad in der FAZ gesehen. Tesla verdoppelt den Umsatz und auch der Import von Hybridfahrzeugen ist gestiegen...

Interessant - nur lese ich in dem Artikel überhaupt nichts von Importen.

Wäre auch irgendwie komisch, da die meisten Hybride von Toyota für EUropa in EUropa produziert werden.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401389
Aw: FAZ Pressebericht zu Elektro- und Hybridimporten 04.05.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Und welche genau, ausser Auris und Yaris?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401394
Aw: FAZ Pressebericht zu Elektro- und Hybridimporten 04.05.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@ Woody, richtig und da kommen die Hybridkomponenten auch noch aus Japan. Die Hybridfabrik für Europa ist in Polen noch im Bau.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401395
Aw: FAZ Pressebericht zu Elektro- und Hybridimporten 04.05.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Keine.

Die beiden machen den absoluten Löwenanteil aus. Ich habe bei Toyota jetzt nur Zahlen aus 2015 gefunden, aber da hat sich sicher nichts am Verhältnis geändert:

Köln, 18.Januar 2016. Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen von Toyota und Lexus ist 2015 zum fünften Mal in Folge gestiegen. Insgesamt hat Toyota Motor Europe (TME) im vergangenen Jahr 209.000 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft...

Innerhalb der Hybridmodellpalette erreichte der Yaris Hybrid mit 72.000 Einheiten und einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr einen neuen Verkaufsrekord...

Noch eindrucksvoller ist der Hybridanteil in der Auris Baureihe: Mehr als jeder zweite Käufer eines Auris hat sich im vergangenen Jahr für das Hybridmodell entschieden. Insgesamt stieg der Absatz des Auris Hybrid im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 78.500 Einheiten...

www.toyota.de/news/details-2016-002.json

Es wurden also von 209.000 Fahrzeugen 150.500 in Europa produziert.

Knapp 60.000 importierte Fahrzeuge / Jahr nach Europa sind PillePalle.

Edit:
Der C-HR komm jetzt auch noch als Europäer hinzu.
Der Motor kommt ebenfalls aus Europa:

Den neuen Hybridmotor baut das erfahrene Team des Motorenwerks Deeside in Wales (Toyota Motor Manufacturing UK/TMUK).

www.toyota.de/news/details-2016-008.json
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 18:42 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403263
Aw: FAZ Pressebericht zu Elektro- und Hybridimporten 15.05.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es war eher gemeint, dass den deutschen Autobauern langsam aber sicher der Allerwerteste auf Grundeis gehen sollte. Ich hatte letztens auf dem Firmengelände mal den Fahrer eines Mercedes BlueEfficientHybrid angesprochen. Er meinte dann: "ooch ganz gut. Wenn es gut läuft, bekomme ich ihn (Kombi C Klasse oder E Klasse) auf 7 Liter in der Stadt … DIESEL!!!". Ich musste mir ein Grinsen verkneifen und meinte nur: "Achso, das ist ein Diesel …". Er meinte dann noch, das wäre ja super bei so einer Autogröße.

Da war mir dann auch wieder klar, warum die B-Klasse als E-Fahrzeug eigentlich ein komplett verkappter Tesla ist (wenn ich mich nicht irre). Hauptsache VW bringt dann 2020 das erste reine E-Auto auf den Markt … ob es dann schon zu spät ist, lässt sich natürlich nur spekulieren.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 17:51 von Elektron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar