Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid?
*
#394438
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 26.03.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Sorgen mache ich mir erst gar nicht, im Kofferraum liegt ein kleine Powerbank mit der man ein Auto starten kann, glaube geht bis 2.0 Diesel. Kollege hatte das vorletzten Winter mehrfach genutzt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394448
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 26.03.2017 10:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
die eigentliche frage ist doch, warum lanciert die dpa einen solchen artikel?! die reichweite war durchaus beachtlich. imho wird hier versucht, den dieselskandal zu bremsen.

ich habe schon starthilfe gegeben und empfangen, beides über den kleinen 12v anschluss. allerdings war ich mir dabei durchaus der besonderen situation bewusst. hohe ströme sind nicht lieferbar, also sollte die fremde batterie nicht völlig am ende, sondern nur entladen sein. dann eine gewisse zeit zum laden einplanen und dann die fremde batterie die hauptarbeit machen lassen. klappt wunderbar.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394459
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 26.03.2017 10:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die modernen "Überspielkabel" haben eine Box integriert, die Überspannungen/Spannungsspitzen filtern.
Kommt mir einer mit 'nem Kabel ohne diese Box, dann kann er gleich wieder abdampfen.

Mir selbst reicht mein Jumpstarter, der sogar noch in der Mittelkonsole Platz hat.
In den Kofferraum kommt der nicht, da kann ich im Notfall nicht so leicht ran.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394465
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 26.03.2017 11:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Zudem sollte der Motor laufen, was beim HSD ja nicht beeinflusst werden kann.Warum muss der Motor laufen? In "Ready" reicht doch voll aus, oder?

Ist die Empfängerbatterie vollends tot, würde ich keine Starthilfe geben. Aber meistens haben die Empfängerbatterien noch einen Reststrom. Diesen Reststrom in Verbindung mit der Spenderbatterie, sollte man es machen können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394644
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 27.03.2017 09:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ich nutzt ausschließlich Starthilfekabel mit integriertem Überspannungsschutz und "lade" in den überwiegenden Fällen die Batterie des Starthilfe bedürftigen Fahrzeugs mit einem Wagen vorab auf, erst recht wenn ich mit einem (kleinen) Benziner einen Diesel "Fremdstarte". Dauert zwar etwas länger (ca. 10-15min.), so schone ich jedoch meine Batterie (*) und meine Bordelektrik ist besser geschützt.

(*)Man beachte, daß gerade die im Hybrid nicht wirklich viel Kapazität besitzt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 09:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394694
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 27.03.2017 14:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Warum muss der Motor laufen? In "Ready" reicht doch voll aus, oder?
Also ich habe es so gelernt das man die Motordrehzahl am Spenderfahrzeug leicht erhöht um in dem Moment wo das leere Fahrzeug gestartet wird die Lichtmaschine den plötzlich deutlich erhöhten Strombedarf abfedert und die intakte Batterie quasi entlastet.
So wird der Startstrom von der Lima geliefert statt die Spenderfahrzeugbatterie leerzusaugen.

Beim HSD ist es ja nicht möglich.
Vollgas im Stand geht nicht und den Motor zwangsweise mit erhöhter Drehzahl laufen zu lassen auch nicht.
Und Motor Warmup ist ja auch keine wirklich hohe Drehzahl.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 14:14 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394695
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 27.03.2017 14:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
den Motor zwangsweise mit erhöhter Drehzahl laufen zu lassen auch nicht.
Doch doch, das geht: Vollgas in P = ungefähr halbe Maximaldrehzahl.

Es bringt nur nichts, weil das Fahrzeug keine Lichtmaschine hat und die Motordrehzahl keine Auswirkungen auf den Ladestrom.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 14:23 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394744
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 27.03.2017 18:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

im Prinzip hat die Zeitung Recht: Mit einem Hybriden sollte man keine Starthilfe geben! Grund: Die Batterie ist meist eine nicht hochstromfähige Version - bzw. ein Typ mit deutlich geringerer Startleistung (was die Batterie zumindest für den Autohersteller im Einkauf günstiger macht).

Zudem besteht die Gefahr, den Ladeinverter, welcher aus der HV-Batterie gespeist wird, zu beschädigen. Ob dieser gegen Überlast geschützt ist, weiß ich nicht. Ganz zu schweigen von den Stromspitzen beim Verbinden mit dem Spendenempfänger bzw. beim späteren Anlassvorgang.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394748
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 27.03.2017 19:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Man kann höchstens den Schalter in rot, rechts an der Batterie ziehen, wenn man da noch dran kommt. Angeblich wird dann die Spannung halbiert. (also so um die 100V) Beim P4 ist die Batterie unter der Rücksitzbank. Da sieht man garnichts mehr, auch nicht diesen roten Schalter. Kein Schalter in dem Sinn, sondern man klappt den Bügel runter (hoch) und zieht das Teil ab.Spannungshalbierung? Das stimmt nicht so ganz: Beim Ziehen des Wartungssteckers ('Service Plug') ist keinerlei Stromabgabe mehr möglich - und es liegt auch keine Spannung mehr an den Abgangsklemmen der HV-Batterie mehr an, selbst wenn die beiden Lastrelais (SMR2/SMR3) von der HV-Steuerung ('HV-ECU') aktiviert werden sollten:



SMR1 mit dem vorgelagerten Lastwiderstand wird beim Ein- und Ausschalten verwendet, um den eigentlichen Lastkontakt SMR2 vor Funkenbildung im Schaltmoment zu schützen (SMR1 wirkt quasi als "Opferkontakt"). Der Einschaltvorgang verläuft so, dass als Erstes SMR3 geschlossen wird, dann schließt SMR1, und ca. 0,2 s später schließt SMR2. Ab jetzt ist die HV-Batterie nutzbar.

Beim Ausschalten öffnet zuerst SMR2, dann SMR1 und zum Schluss SMR3. Das zeitverzögerte Schalten kann man auch hören, wenn man sich darauf konzentriert.

Beim P4 befindet sich der Wartungsstecker hinter einer Klappe unter dem rechten Fondsitzplatz - also im Fahrgastraum.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 19:12 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394781
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 27.03.2017 21:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es geht auf alle Fälle, wenn auch nicht in jedem Falle reibungslos. Folgendes Erlebnis lässt mich wesentlich vorsichtiger agieren bei der Starthilfe in Zukunft:

Ich habe vor ca. vier Jahren Nachbars 3.0l-TDI Starthilfe gegeben. Soweit so gut. Hat funktioniert, mein treuer PII läuft immer noch ohne Macken.

Hätte ich allerdings gewusst, dass die Batterie im TDI vollständig abgeraucht war, hätte ich diese abgeklemmt vor dem Startversuch und direkt dort die Starthilfekabel angebracht. So aber hat mir diese defekte Bleibatterie mit den Ausmassen von Kampfstern Galaktica den Hybridakku von normalen 8 auf zwei Balken leergezogen beim Starten. Alles hat geflackert und der laufende ICE ist fast in die Knie gegangen. Dann lief die TDI-Kiste aber. Und ich war etwas bleich um die Nase Das war sicher kein Spass für den Hybridakku!

Da ist schon was Wahres dran mit der Starthilfe. Allerdings hätte man auch mit jedem anderen beliebigen kleineren Benziner dieselbe Mühe gehabt, diesen Motor anzureissen. Ist nichts was beim Hybriden gänzlich anders wäre als bei anderen modernen Autos mit viel Elektronik und kleinem Benziner. War auch schon dabei, als ein 5.8l-V8 von einem Golf 3 Starthilfe erhalten hat. Das hat ähnlich ausgesehen und geklungen wie bei mir

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 21:48 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394789
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 27.03.2017 22:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Prius hat keine Lichtmaschine. Aber er hat dem MG1. Ob der Inverter bei der Starthilfe beschädigt wird, wage ich zu bezweifeln.

Aber die 12V Batterie ist oftmals nicht sonderlich voll. Wenn man dann noch bei stehenden ICE viel Strohm aus der 12V Batterie zieht, könnte sie wegen niedrigentladung Schaden nehmen. Wenn die 12V Batterie voll ist und man für die Starthilfe direkt an die 12V Batterie geht, sollte das gehen. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will kann man die 12V Batterie vorher abklemmen. Dann darf man aber nicht lange starten. Der Toyota Hybrid springt danach auch mit einer nicht übermäßig voll geladenen Batterie an. Schließlich macht er das ja mit den MG1 und bezieht den dafür nötigen Strohm aus der Hybridbatterie, die aber nicht zu leer sein darf.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 23:02 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394827
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 28.03.2017 11:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

das möchte ich so nicht stehen lassen: Wenn das Fahrzeug in "Ready" steht, hängt die 12V-Batterie am Lade-Inverter. Schließt man nun ein notzustartendes Fahrzeug an, hängt dessen Batterie - parallel zur Prius-12V-Batterie - am Prius. Dadurch fließen bereits im Moment des Anschließens teils recht hohe Ausgleichströme (je nachdem wie leer die zu unterstützende Batterie ist). Diese kommen größtenteils aus der Prius-12V-Batterie, parallel dazu hängt aber wiederum auch das priuseigene Bordnetz + Lade-Inverter.

Beim eigentlichen Startvorgang des starthilfebedürftigen Fahrzeugs werden heftige Stromspitzen generiert. Diese belasten in erster Linie die 12V-Batterie des Prius, deren Spannung bricht dadurch deutlich ein. Dadurch kommt es zwangsläufig auch zu einer Belastung des Lade-Inverters durch die hohe Stromanforderung (dagegen ist der Inverter aber sehr wahrscheinlich geschützt). Viel mehr sorge ich mich um die durch den Startvorgang verursachten Spannungsspitzen (die teils mehrere hundert Volt betragen können). Auch diese wirken auf den Inverter und andere 12V-Komponenten des Prius ein.

Auto1.0-Fahrzeuge sind dafür ausgelegt bzw. robust genug, da der eigene Anlasser ja bei jedem Anlassvorgang diese Spannungsspitzen erzeugt und die Elektronik das abkönnen muss. Da der Prius aber keinen herkömmlichen Anlasser mehr hat bin ich mir nicht sicher, ob die Fahrzeugelektronik noch auf diese Art der Belastung ausgelegt ist (Schutzbeschaltungen gegen Überspannungen etc.). Um jegliches Risiko auszuschließen, würde ich jedenfalls vom Starthilfegeben abraten, solange die 12V-Batterie noch mit dem Prius elektrisch verbunden ist.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394836
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 28.03.2017 11:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Knoli schrieb:
So aber hat mir diese defekte Bleibatterie mit den Ausmassen von Kampfstern Galaktica den Hybridakku von normalen 8 auf zwei Balken leergezogen beim Starten.Das kann eigentlich nicht sein: Zwischen Hybridakku (201,6 V Gleichspannung) und dem 12 V-Akku (an dem Du sehr wahrscheinlich das Starthilfekabel angeklemmt hast) liegt der Lade-Inverter. Dieser wird nicht wesentlich mehr als die zum Laden üblichen 1/10 der Kapazität der 12V-Batterie (bei 45 Ah also rund 5 A) liefern. Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie es da zum schnellen Entladen des HV-Akkus gekommen sein soll. Zumal da auch der Verbrenner zwecks Nachladen des HV-Akkus eingesprungen wäre.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394842
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 28.03.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Problem ist das Folgende:

Greifst du vorne, wo man den Prius Fremdstarten kann, an, und gibst jemand Starthilfe, dann kann der Inverter mit rund 1200Watt, also 100A unterstützen. Die 12V Batterie hat einen Kaltstartstrom von ca. 400A.

Die wird sie nicht "Bringen" weil sie
A: am langen Kabel hängt
B: mit 100A Abgesichert ist.
Der 100A Sicherung traue ich auch 200A zu, für 5 Sekunden.

Damit wären wir bei rund 300A Startstrom. Wird's mehr, ist die 100A Sicherung flöten, und beim Prius bleibt der nächste Neustart aus.

Da man auch nur mit schlechtem Kotakt das Kabel an das Blechlein bekommt, sollte die Sicherung nicht fliegen. Die 300A bekommen wir mit ca. 6V Spannungsdifferenz nicht auf's Starthilfekabel.


Wie und warum funktioniert "Starthilfe" jetzt eigentlich?

1. Anklemmen. Es Funkt. > Strom fließt.
2. Der Strom fließt in die "tote" Batterie. (ca. 100A-150A, schnell abnehmend)
3.) Der Startvorgang des toten Autos.
Die Spannung im toten Auto bricht wieder auf ca. 9V ein. Der Strom kommt ÜBERWIEGEND aus der toten Batterie, und ca. 250A über das Starthilfekabel.

Man braucht zum starten nicht viel Energie. Ich hab mal einen alten 1.9liter Wirbelkammerdiesel (kalt) gemessen. Das waren in der Spitze 600A.
Ein Benziner sollte mit 400A auskommen. Das für maximal 3 Sekunden.
macht 400A *3s / 3600s = 0,33Ah. *10V (Spannung beim Start) sind 3 Wattstunden. Das entspricht einer Mignonzelle !

Die Kunst ist nur, die Energie in kurzer Zeit aufzubringen.

Daher: Kein Ganz Toten Autos anschließen, die eine Große Batterie haben.
(Also Fette Diesel wo kein Birnchen mehr zuckt.)
Die können beim Anschließen so viel ziehen, das die Prius-Sicherung "kommt".
Wenn noch irgendwas zuckt, ist er noch über 5V. Läuft noch das Radio, sind es etwa 9V.
Damit wird der Ladestrom nicht zu hoch.

Nach dem Anklemmen etwas warten, bis sich die tote Batterie erholt hat.
Ca 3-5 Minuten. Man kann das mal mit Lichthupe "Testen".
Dann sollte ein Start möglich sein, ohne das es den Prius zerreist.

Um das im Handbuch abzukürzen ist es einfach verboten.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394847
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 28.03.2017 13:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@bandit: die hv Batterie entleert sich bei " ready" auch ohne jegliche Starthilfe z.b. durch die klimaanlage, aber auch ohne diese ist z.b. die Batterie beim durchlauf einer waschstrasse in N leer und da läuft normalerweise nix.
Alles normal.

Ich hab mal (vor ca. 10 jahren) nem leergelutschten oktavia diesel starthilfe gegeben, kein problem, inverter lebt noch und der 12v akku habe ich nach 9? Jahren sicherheitshalber getauscht, tut aber immer noch.

Riskant wie ich jetzt weiß
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar