Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid?
*
#394352
Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 15:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo alle zusammen,

ich habe soeben mal die gute alte Zeitung (so richtig aus Papier und so) in der Hand gehabt, es war der "Allgemeine Anzeiger" in Thüringen, wo es einen ... interessanten, Artikel über Hybride gibt.

Dort wird behauptet, das Hybride keine Starthilfe geben sollen, da es sonst zu technischen Defekten beim "Geberauto" (also der Hybrid) kommen kann.

Man sollte außerdem im Stadtverkehr aufpassen auf Fußgänger (okay nachvollziehbar) und wenn es zu einem Unfall kommt muss man Feuerwehr usw. entsprechend informieren, das es sich um einen Hybrid handelt und man die Batterie abklemmen soll...

Frage an die weit aus mehr Erfahrenen hier: Da ich keinen Hybrid habe (also noch nicht), stimmt denn das mit der Starthilfe? Das ist mir komplett neu. Auch das mit dem Batterie abklemmen bei Unfall, sobald die Airbags auslösen ist das Auto doch sowieso ohne Strom oder? Werden da schon wieder Unwahrheiten verbreitet oder bild ich mir das nur ein?

Ich häng mal ein Bild von dem Artikel an: (Draufklicken zum vergrößern)

Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 15:59 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394354
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 16:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...würde heutzutage mit meinem Auto auch niemandem mehr Starthilfe geben, egal welches Fahrzeug.

Erstens, weil so viel empfindliche Elektronik verbaut ist, und zweitens weil die meisten in der Realität keinen Überspannungsschutz im Starthilfekabel haben.

Von den Hantierungsfehlern wie Verpolung, falsche Reihenfolge oder Funkenschlag mal ganz abgesehen...

Außerdem gibt es für billiges Geld kleine Batterieboxen die auch die Starthilfe geben können. Wenn die Hopps gehen, muss man nicht nach Hause laufen...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 16:25 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394356
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 16:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja es geht ja eher darum, das es ja (so wird es zumindest suggeriert) nur bei Hybrid wäre bzw. das Hybrid Fahrzeuge ziemliche Probleme mit Starthilfe geben hätten.

Kann das hier jemand be- oder entkräften?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394358
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 16:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:
Da ich keinen Hybrid habe (also noch nicht), stimmt denn das mit der Starthilfe? Das ist mir komplett neu. Auch das mit dem Batterie abklemmen bei Unfall, sobald die Airbags auslösen ist das Auto doch sowieso ohne Strom oder? Werden da schon wieder Unwahrheiten verbreitet oder bild ich mir das nur ein?Da hast Du Dich schon richtig informiert, bei auslösen der Airbags, ist die HV-Batterie vom Fahrzeug getrennt. Ansonsten, wie will man die Batterie nach einem Unfall abklemmen? Werkzeug und das nötige Wissen fehlt dem Normalbürger. Man kann höchstens den Schalter in rot, rechts an der Batterie ziehen, wenn man da noch dran kommt. Angeblich wird dann die Spannung halbiert. (also so um die 100V) Beim P4 ist die Batterie unter der Rücksitzbank. Da sieht man garnichts mehr, auch nicht diesen roten Schalter. Kein Schalter in dem Sinn, sondern man klappt den Bügel runter (hoch) und zieht das Teil ab.
Mit Starthilfe wäre ich auch vorsichtig.
Bei einem Unfall die Feuerwehr informieren, wenn man noch kann. Die sollten aber über das nötige Wissen verfügen. Übrigens, steht ja auch noch am vorderen Kotflügel dran, wenn noch sichtbar.
Ich würde der Zeitung keine böswillige Falschinformation (Unwarheiten) vorwerfen, sonder nur Verbreitung von Unwissen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394359
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 16:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Diese Meldung ploppte vergangene Woche auch schon bei Motortalk in den News auf - interessant sind auch die Kommentare dazu.
www.motor-talk.de/news/mit-hybridauto-ke...-geben-t5977056.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 16:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394360
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hm Unwissen trifft es ganz gut.

Und danke für die Info erst mal

Edit: @Timo: Ich finds interessant, das der "Allgemeine Anzeiger" scheinbar einfach 1:1 den Artikel von Motortalk genommen hat, liest sich zumindest so wie "Kopieren & Einfügen". (zumindest Großteilig)

Aber trotzdem konnte mir noch keiner ne wirkliche Antwort auf die Sache mit der Starthilfe geben, immer mehr so "Vermutungen"
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 17:07 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394380
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 18:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...selbstverständlich kann man auch mit einem Hybriden Starthilfe geben.
Er verhält sich genauso wie ein 1.0.Nur das man bei einem Hybriden kein Gas gibt,um die Lima anzufeuern.
Die richtige "An/Abklemmweise sollte jedem Autofahrer eigentlich klar sein so wie das Tanken,oder? Genauso,dass man sich kein Kabel von Geiz ist Geil kauft.
In der Regel haben eh die meisten ein Powerpack dabei ,so wie ich .
Habe früher sogar unseren Stapler,mit Hybridenergie,wieder zum Leben erweckt.
Bei 24V wird es schwierig,aber auch das geht...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394387
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 19:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Drakon
das stimmt so nicht ganz
der "Allgemeine Anzeiger" in Thüringen, gab sehrwohl die quelle an:(dpa) = deutsche presse agentur gmbh
www.presseportal.de/nr/8218


im motortalk fehlt jegliche quellenangabe!

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 19:24 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394390
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 19:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In der Anleitung zu meinem RAV4 hybrid ist genau beschrieben, wie man sich im Falle einer entladenen 12V-Batterie Starthilfe bei einem anderen Auto HOLEN kann.
In dem Bereich "Hinweise" heißt es dann:

"So vermeiden Sie Schäden am Fahrzeug
Der spezielle Starthilfeanschluss ist dafür vorgesehen, im Notfall die 12-V-Batterie mithilfe der Batterie eines anderen Fahrzeugs zu laden. Er kann nicht dafür verwendet werden, einem anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben."

Ob das nun bedeutet, dass man mit dem RAV anderen keine Starthilfe geben kann? Es erscheint mir im Prinzip unlogisch, denn ob der Strom in die eine Richtung oder in die andere fließt, sollte doch nichts ausmachen. Es muss halt nur soviel Strom in der eigenen 12V-Batterie bleiben, dass das Hybridsystem noch starten kann.

Eine Frage an die Techniker unter uns.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394391
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Er kann nicht dafür verwendet werden, einem anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben

reicht das nicht?

die gefahr dass beim anderen kfz etwas in seiner elektronic bzw in seiner elektrischen anlage nicht stimmt - ist mir zumindest zu groß - das ist ja nicht wir vor 30 jahren - unsere fahrzeuge sind etwas komplizierter geworden...
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 19:35 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394397
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 20:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, das es eine "Eigenheit" des Hybridsystems sein soll bzw. nur auf Hybride anwendbar, das es zu technischen Defekten kommen soll, nur weil man Starthilfe gibt.

Wenn dann ist das ja, so wie ich das hier rauslese, auch auf sämtliche andere Nicht-Hybride anwendbar.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394405
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 21:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mit meinem P 2 habe ich vor 3 Jahren Starthilfe gegeben, er läuft immer noch. Ich habe auch schon einmal mit meinem VW Santana (1985) mit der 12 Volt Batterie einem 24 Volt LKW Starthilfe gegeben, allerdings nur auf eine der beiden 12 V. Akkus, der ist da angesprungen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394426
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 25.03.2017 23:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
peterAL schrieb:
Er kann nicht dafür verwendet werden, einem anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben

reicht das nicht?



Das reicht nicht, weil falsch zitiert. Der SPEZIELLE STARTHILFEANSCHLUSS kann dafür nicht verwendet werden. Das heißt nicht, dass das ganze Auto dafür nicht verwendet werden kann.
Ein kleiner, aber vielleicht wichtiger Unterschied.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 23:55 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394430
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 26.03.2017 00:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Problem könnte evtl sein, daß dieser "Starthilfeanschluss" nicht die hohen Ströme liefern kann, die ein Auto 1.0 beim Startvorgang für den Anlasser benötigt.
Ich hatte mal einen Anlasser eines C220 CDI in der Hand, der eine Leistung von 2,2kw brachte. 2.200 Watt, das macht bei 12 Volt Spannung in diesem Fall über 180 Ampere, die das Spenderfahrzeug in dem Moment liefern soll, und dafür reicht der Anschluss (vermutlich auch zusätzlich abgesichert) sicherlich nicht aus, zumal er ja in umgekehrter Richtung nur wenige Ampere übertragen müsste, um das platte Hybridfahrzeug zu "booten".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2017 00:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394437
Aw: Allgemeiner Anzeiger: Unwarheiten über Hybrid? 26.03.2017 07:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich denke das wird der Grund sein.
Da der Anlasser ein Stromfresser ist, könnten die Kabel einfach zu heiß werden, vor allem wenn der Empfänger schwer/schlecht anspringt.Zudem sollte der Motor laufen, was beim HSD ja nicht beeinflusst werden kann.
Der Hybrid hingegen braucht einfach nur 12V Ersatz für die platte Batterie. Bei einer richtig vollen Spenderbatterie müsste man nicht mal dessen Motor starten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar