Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Platzierung deutscher Fahrzeuge
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Platzierung deutscher Fahrzeuge
#393022
Platzierung deutscher Fahrzeuge 17.03.2017 08:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe mal eine Frage an das Forum. Wenn man deutsche Autmobilzeitschriften studiert: Auto Motor und Sport, Autobild, ...
sthen regelmäßig die deutschen Fahrzeughersteller auf den ersten Plätzen. Selten siegt mal ein Japaner, Franzose & Co. Wie sieht das eigentlich in ausländischen Automobilzeitschriften aus? Stehen dort auch zumeist die deutschen Produkte ganz vorne. Ich will ja nix unterstellen aber manchmal hege ich den Verdacht, dass die Bewertung bei den deutschen Automobilzeitschriften nicht immer objektiv erfolgt. Aufgrund der ganzen Skandale ist Lug & Trug in D immer mehr verbreitet.
Wie sieht das in Ländern ohne eigene Autombilindustrie aus, z.B. Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Norwegen, ... Kommen da möglicherweise neutralere Bewertungen zustande?

Gruss
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393024
Aw: Platzierung deutscher Fahrzeuge 17.03.2017 08:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aus meiner Italienzeit kann ich Dir berichten, dass dort Produkte des damaligen Fiat-Konzerns (Fiat, Alfa Romeo, Lancia) ziemlich oft die Vergleichtstests gewonnen haben - Fahrzeuge genau der Marken, die in deutschen Zeitschriften traditionell die hinteren Plätze belegten.

Ich denke, ein bisschen Lokalpatriotismus ist immer mit dabei und wird von der Leserschaft in gewissem Maße auch erwartet und goutiert. Normalerweise kann man das für sich selbst gut einordnen. Sehr viel störender finde ich zwei andere Eigenheiten, die in der Fachpresse häufig anzutreffen sind:

  1. Übermäßige Rücksicht auf die Interessen guter Anzeigenkunden.
  2. Autoren, die technische Zusammenhänge nicht verstanden haben und daher unzutreffend darstellen.

Das Funktionsprinzips eines HSDs zum Beispiel, dessen Vor-/Nachteile in der Praxis und die sehr großen Unterschiede zwischen einem leistungsverzweigten, parallelen, seriellen und anderen Hybridsystemen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393025
Aw: Platzierung deutscher Fahrzeuge 17.03.2017 08:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Meine - rein subjektive - Empfindung ist schon, dass z.B. in Österreichischen Medien viel Objektiver geschrieben wird. "Probleme" wie den "nervigen Gummibandeffekt im Vergleich zu dem harmonischen VW-DSG" liest man dort z.B. gar nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Deutsche Autoindustrie bei den Blättern eifrig mitmischt, würde mich nicht wundern wenn da bestimmte Verlage ganz oben auf der Liste "Ausgaben Marketing" stehen.
Das ist nur meine Meinung / mein Empfinden und muss nicht mit der Wahrheit übereinstimmen
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393034
Aw: Platzierung deutscher Fahrzeuge 17.03.2017 09:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die deutsche Autojournalie geht eher mit einem Ingenieursblickwinkel in die Tests, während insbesondere in den Staaten festzustellen ist das deren Blickwinkel eher aus dem des Konsumenten ist. Die Testergebnisse unterscheiden sich deshalb durchaus. Ich persönlich halte es so das ich deutsche Testberichte meide, weil diese im Ergebnis leider zu vorhersehbar sind und zu bestimmten Punkten ein "alberne" Bewertung vornehmen (Stichwort hochwertiger Joghurtbecher) die ich als nutzlos empfinde. Gerade bei Fahrzeugmodellen die weltweit vertrieben werden schaue und lese ich nach Möglichkeit von jedem Kontinent einen Testbericht. Das liefert ganz gute Eindrücke.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 09:22 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393953
Aw: Platzierung deutscher Fahrzeuge 22.03.2017 20:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Beim letzten Autokauf interessierte mich der Volvo S60R. Tja was soll ich sagen. Test gegen BMW M3 und Co absolut verloren. Bisschen gestöbert und meinen Cousine mit Schwedisch Erfahrung gesprochen und schwups: In Schweden hat der Volvo gewonnen. Oder zumindest 2er mit geringen abstand. Hier war er weit abgeschlagen.
Darauf hin habe ich mir den Lexus GSH gekauft
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar